ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Dokker TCe 130 Klima Lüfter schneller

Dacia Dokker TCe 130 Klima Lüfter schneller

Dacia Dokker (SD) Stepway
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:04

Hallo

Ich habe seit einer Woche einen neuen dacia dokker Stepway TCe 130.

Gerade bei den hohen Außentemperaturen läuft die Klimaanlage und der Lüfter viel bzw in höheren Stufen.

Jetzt kommt das merkwürdige geht man vom Gas, läuft der Lüfter schneller und gibt man wieder Gas läuft er langsamer und das die ganze Zeit.

Ich war schon in der Werkstatt, die sagten mir es sei normal?

Ganz ehrlich das kann nicht normal sein!

Kann mir jemand sagen ob er das gleich Problem hat oder was man da gegen tun kann?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Phänomen hab ich bei meinem Duster TCe 130 auch scheint echt normal zu sein

Ist definitiv normal. Machen die alle

Kann es sein dass die Drehzahl des Lüfters vom Steuergerät beeinflusst wird. Bei höheren Drehzahlen fährt das Auto normalerweise so dass der Lüfter nicht mit voller Last laufen muss. Ab einer gewissen Geschwindigkeit müsste er garnicht mehr laufen.

Das macht aus wirtschaftlicher Sicht auch sin da der Lüfter Strom verbraucht der erzeugt werden muss.

Das liegt an dem "blöden" Energiemanagment. Ich habe bei meinem Dokker (EZ 03/2018) ein Voltmeter über OBD da sieht man die Spannungsschwankungen ganz deutlich. Von 11,8V (beim Beschleunigen) bis knapp 15V (im Schubbetrieb) ist alles drin! Ist also völlig normal (bei Dacia).

Ist normal, ist bei unserem Duster auch. An der Kreuzung bläst es dich weg und auf Strecke leichtes lüftchen ????

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:15

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ich werde ja dabei blö.... Hat einer eine Idee wie man das ändern könnte?

Gruß

Nein, das musst so hin nehmen! Motor elektronische Steuerung !!

Mir wurde in einem anderem Forum von einem lieben Mitglied ein super Tip gegeben. Einfach das Abblendlicht einschalten dann sind alle Schwankungen weg, der Lüfter läuft dann ganz gleichmäßig.

Deine Antwort