Dachzelt UND Dachbox auf einen Passat (B8)
Ich habe schon länger den Blick auf einen Bulli geworfen. Da ich aber einen sehr guten Passat habe, überlege ich ob ich den irgendwie behalten kann. Es geht darum das Fahrzeug für eine Tour Schweden hoch, Norwegen runter auszustatten. Da ich keine Lust habe, ständig ein Zelt aufzubauen und Zeltplätze zu suchen, denke ich über ein Dachzelt nach. Allerdings entfällt dann die Dachbox oder? Ohne Dachbox wird es im Passat schon sehr eng, vor allem zu dritt. Oder gibt es Lösungen für Dachzelt + Dachbox?
Falls es nichts gibt, bleibt eigentlich nur der Umstieg auf den Bulli, das wäre teuer aber irgendwie auch geil.
Kennt da jemand was?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 15. Aug. 2020 um 01:13:38 Uhr:
die ist für wieviel last ausgerichtet? das dach wird null belastet. mal aufgerundet auf 300 kg.
jeder fuß würde mit 75kg belastet, also lächerlich, daher gibts die auch.
Die max Dachlast sind 100kg also noch gerade leicht drüber.
Auch weiss ich nicht wo bei der Dachreling Füße sind das ist der Träger.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 15. Aug. 2020 um 01:13:38 Uhr:
wenn ich keine ahnung davon haben, warum poste ich dann etwas?
Das weiss ich auch nicht wenn man eine mehr Belastung des fast 3Fachen als "daher gibts die auch" sieht hat das nicht viel mit Ahnung haben zu tun.
18 Antworten
Das James Baroud Explorer, Grand Raidund das Extreme haben die Möglichkeit hinten noch Gepäck/Box/Reserverad aufzunehmen. Aber nicht gerade ein Schnapper, spielt aber qualitätsmäßig in der Oberliga. 😉
http://www.james-baroud.de/hartschalenzelte
Warum der Stress? Die einfachste Lösung für mich heißt Dachzelt auf dem Dach und Gepäckbox auf der Anhängerkupplung. Gibt es z.B. von Thule. Also wie ein Fahrradträger, aber für Gepäck. Zur Not tuts ein Fahrradträger mit verzurrtem Koffer.
Zitat:
@dichterDichter schrieb am 14. August 2020 um 21:53:33 Uhr:
Allerdings entfällt dann die Dachbox oder? Ohne Dachbox wird es im Passat schon sehr eng, vor allem zu dritt. Oder gibt es Lösungen für Dachzelt + Dachbox?Falls es nichts gibt, bleibt eigentlich nur der Umstieg auf den Bulli, das wäre teuer aber irgendwie auch geil.
Kennt da jemand was?
🙂😕
Mal ehrlich - was willst du denn alles mitnehmen, dass es zu dritt eng wird im Passat?
Abgesehen davon, dass mit schon eine Menge Zeugs im Kofferraum des Passat unterbringt (bis oben vollgeladen, natürlich nur mit Trennnetz), kannst du bei einer Person hinten ja noch 2/3 der Sitzbank hinten umklappen und hast da nochmals ein ordentliches Plus an Ladevolumen.
Wir fahren zu dritt mit dem Golf in den Winterurlaub (ok, mit Dachbox, aber das hätte im Passatkofferraum locker Platz).
Gepäck aufs Dach, schlafen im Passat Kombi und ein kleines Sonnensegel vor das Auto, geht nicht?