1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachzelt UND Dachbox auf einen Passat (B8)

Dachzelt UND Dachbox auf einen Passat (B8)

VW Passat B8

Ich habe schon länger den Blick auf einen Bulli geworfen. Da ich aber einen sehr guten Passat habe, überlege ich ob ich den irgendwie behalten kann. Es geht darum das Fahrzeug für eine Tour Schweden hoch, Norwegen runter auszustatten. Da ich keine Lust habe, ständig ein Zelt aufzubauen und Zeltplätze zu suchen, denke ich über ein Dachzelt nach. Allerdings entfällt dann die Dachbox oder? Ohne Dachbox wird es im Passat schon sehr eng, vor allem zu dritt. Oder gibt es Lösungen für Dachzelt + Dachbox?

Falls es nichts gibt, bleibt eigentlich nur der Umstieg auf den Bulli, das wäre teuer aber irgendwie auch geil.

Kennt da jemand was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 15. Aug. 2020 um 01:13:38 Uhr:

die ist für wieviel last ausgerichtet? das dach wird null belastet. mal aufgerundet auf 300 kg.
jeder fuß würde mit 75kg belastet, also lächerlich, daher gibts die auch.

Die max Dachlast sind 100kg also noch gerade leicht drüber.

Auch weiss ich nicht wo bei der Dachreling Füße sind das ist der Träger.

Zitat:

wenn ich keine ahnung davon haben, warum poste ich dann etwas?

Das weiss ich auch nicht wenn man eine mehr Belastung des fast 3Fachen als "daher gibts die auch" sieht hat das nicht viel mit Ahnung haben zu tun.

18 weitere Antworten
18 Antworten

selbst wenn es so ein schmales dachzelt gäbe - zu dritt?
ich kenne kein dachzelt, welches so schmal wäre, dass daneben noch eine dachbox passt.
ungebremsten hänger mit plane dran und platz für zeug wäre genug und billiger als ein bulli.

Ich dachte eher an Dachbox auf Dachzelt. Dazu müsste natürlich das Dachzelt das aushalten. Bisher habe ich was bei iCamper gefunden, bin mi aber nicht sicher ob das viel sinn ergibt da ich die dachbox ja dann jedes mal abmontieen muss..

Man sollte auch die Dachlast bedenken.

3 Person ca. 180kg
Dachzelt ca. 30kg warscheinlich mehr
Dachbox ca. 15kg
Inhalt Box ca. 40kg

Sind schonmal ca. 265kg dachlast. Nicht gerade wenig für ein Dach (Reling) die nicht dafür gedacht sind.

Vielleicht ist ja auch ein Zeltänhänger eine Alternative oder eine Box für auf die AHK.

Zitat:

@dichterDichter schrieb am 14. August 2020 um 23:27:47 Uhr:

Ich dachte eher an Dachbox auf Dachzelt. Dazu müsste natürlich das Dachzelt das aushalten. Bisher habe ich was bei iCamper gefunden, bin mi aber nicht sicher ob das viel sinn ergibt da ich die dachbox ja dann jedes mal abmontieen muss..

sinnlos, da unpraktikabel. die box ist ja nicht leer, sonst macht sie ja keinen sinn.
kenne die variante auch nicht. basteln kann man sich alles, aber wenn das teil dann einen abflug macht, hast das nachsehen - und original gibts das nicht.

Zitat:

@Night.Wolf schrieb am 14. August 2020 um 23:49:04 Uhr:

Nicht gerade wenig für ein Dach (Reling) die nicht dafür gedacht sind.

die ist für wieviel last ausgerichtet? das dach wird null belastet. mal aufgerundet auf 300 kg.

Zitat:

Die max Dachlast sind 100kg also noch gerade leicht drüber.

Auch weiss ich nicht wo bei der Dachreling Füße sind das ist der Träger.

Zitat:

Das weiss ich auch nicht wenn man eine mehr Belastung des fast 3Fachen als "daher gibts die auch" sieht hat das nicht viel mit Ahnung haben zu tun.

Vielleicht würdest du noch eine kleine dachbox draufbekommen !
Aber ich glaub dann kommst du über deiner dachlast.
Und dann noch zu dritt oben schlafen oder nur zu zweit ?
Vielleicht wäre ein zelt Anhänger besser ?

Dass es oben geräumiger wird, ... ich kann mich an ein Dachzelt erinnern, das zum Schlafen aufgeklappt wurde, also 50 % des Gewichtes auf zwei Stützfüßen lasteten. Hersteller, Typ ... weiß ich nicht.

Deine vorgesehene Konfiguration kann ich mir nicht real vorstellen.

Aber schon mal über eine AHK-Lösung nachgedacht? Träger ähnlich einem Fahrradträger und eine Box drauf: nahezu unendliche Möglichkeiten, beginnend bei Korb für Jäger bis hin zu Alukisten (siehe Womo‘s etc.)

Zitat:

@Night.Wolf schrieb am 15. August 2020 um 09:30:48 Uhr:

die angegebene dachlast ist die dynamische dachlast und hat nichts mit der statischen dachlast zu tun.

https://dachzeltnomaden.com/.../

https://www.mein-autolexikon.de/.../...dachlast-das-ist-zulaessig.html

https://www.drifting-along.com/.../?lang=de

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 15. August 2020 um 14:20:12 Uhr:

Zitat:

@Night.Wolf schrieb am 15. August 2020 um 09:30:48 Uhr:

die angegebene dachlast ist die dynamische dachlast und hat nichts mit der statischen dachlast zu tun.

https://dachzeltnomaden.com/.../

https://www.mein-autolexikon.de/.../...dachlast-das-ist-zulaessig.html

https://www.drifting-along.com/.../?lang=de

Aus dem ersten Link
"Einige Dachzeltnomaden berichten davon, dass sich die Reling ihres Fahrzeuges bei Belastung durchbiegt (z. B. VW Touran II ab Bj. 2015). Wenn der Abstand der Querträger zu eng gewählt ist, kann das unter Umständen dazu führen, dass die Füße der Dachträger das Dach berühren und eventuell sogar einbeulen."

Und das ist das was ich geschrieben habe.

Es ist wie mit viele es kann funktionieren doch muss man immer selbst genau danach kucken den eine generelle Aussage das es funktioniert Garantiert dir niemand und deswegen sollte man das Gewicht Bedenken und abwägen.

Zitat:

@dichterDichter schrieb am 14. August 2020 um 21:53:33 Uhr:

Ich habe schon länger den Blick auf einen Bulli geworfen. Da ich aber einen sehr guten Passat habe, überlege ich ob ich den irgendwie behalten kann. Es geht darum das Fahrzeug für eine Tour Schweden hoch, Norwegen runter auszustatten.

Wie lang ist die Tour? Wenn das keine Monate lange Tour wird, wäre doch vielleicht eine Möglichkeit ein Camping-Mobil auszuleihen. Wenn du nach der Tour davon absolut begeistert bist und nur noch so Urlaub machen willst, dann wäre die Überlegung den Passat gegen einen Bulli umzutauschen.

Und all diese Antworten, sind Dir kein einzigen, kostenlosen Klick auf den ?Danké-Button Wert?

Schade.

Zum Beispiel hier: paulcamper.de

Deine Antwort