ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dachträger und Dachboxen

Dachträger und Dachboxen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. März 2017 um 8:00

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

nachdem ich mir bei Amazon die "Thule 9585B WingBar" bestellt habe, möchte ich diesen Monat noch die Box kaufen.

Ich bin ein totaler Neuling in dem Thema und habe keine Ahnung, worauf ich (außer Volumen, also Größe) achten soll.

Es soll definitiv eine Box unter 500l jedoch mind 340l werden.

Hat jemand zufällig Fotos von Boxen in den o.g Größen auf dem Tiger damit ich mir das visuell besser vorstellen kann?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht eine zusätzliche Spielwiese zu den Matratzen im Auto.

Sex im Auto ist so was von out, Sex auf dem Autodach... ja das hat was :D

scnr ;)

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Der AS ist ja gleich mal einige cm länger. Alles mit einem Schlüssel ist super.

Die Auflagefläche von der hinteren WB Stange muss ja auch min 85cm sein.

ja, das Box liegt ein bisschen (1-2 mm je Seite) auf dem Plastik der hinteren Stange, stört aber gar nicht

Auch wenn der Fred schon älter ist.

 

Original VW Tiguan 2 Träger plus Thule Motion

Asset.JPG

Zitat:

@M-Kon schrieb am 26. September 2020 um 09:48:39 Uhr:

ja, das Box liegt ein bisschen (1-2 mm je Seite) auf dem Plastik der hinteren Stange, stört aber gar nicht

Hatte heute einen Freundlichen Thule Service am Telefon. Hintergrund war bei mir die Frage der Kombination Grundträger Thule WingBar Edge 9585B in Verbindung mit der Dachbox Thule Excellence XT auf dem Tiguan 2.

 

Er hat mich darauf hingewiesen, dass die Box auf dem Kunststoffkappen aufliegen würde und dadurch der Boden der Box beschädigt werden kann, weil der Boden dann nicht flächendeckend auf der Bar aufliegen würde.

Er hat mir davon abgeraten.

Falls es jemand benötigt, hier die Telefonnummer von Thule +49 9181 901133

 

Vermutlich werde ich auch die Kappen soweit modifizieren, dass ich die Kombi verwenden kann.

Mal schauen, optional kommt dann der original VW Träger drauf.

wow... ich würde die Name merken und nicht mehr mit ihm/ihr sprechen :-D

 

ich habe WingBar Edge und Dynamic L - mit dieser Kombination erreiche ich max. 2,10m und bin besser flexibel mit dem Parken (insbesondere im Frankreich)

Zitat:

@ahightower schrieb am 22. Februar 2021 um 22:53:56 Uhr:

Zitat:

@M-Kon schrieb am 26. September 2020 um 09:48:39 Uhr:

ja, das Box liegt ein bisschen (1-2 mm je Seite) auf dem Plastik der hinteren Stange, stört aber gar nicht

Hatte heute einen Freundlichen Thule Service am Telefon. Hintergrund war bei mir die Frage der Kombination Grundträger Thule WingBar Edge 9585B in Verbindung mit der Dachbox Thule Excellence XT auf dem Tiguan 2.

 

Er hat mich darauf hingewiesen, dass die Box auf dem Kunststoffkappen aufliegen würde und dadurch der Boden der Box beschädigt werden kann, weil der Boden dann nicht flächendeckend auf der Bar aufliegen würde.

Er hat mir davon abgeraten.

Falls es jemand benötigt, hier die Telefonnummer von Thule +49 9181 901133

 

Vermutlich werde ich auch die Kappen soweit modifizieren, dass ich die Kombi verwenden kann.

Mal schauen, optional kommt dann der original VW Träger drauf.

Nun im Nachtrag der nette THULE Service Center Mitarbeiter Herr Dieter Funk (vermutlich einer von mehreren).

 

Kann ich nur empfehlen, sind schnell bei Fragen.

Im Gespräch hat sich auch ergeben, dass ich nicht das XT Modell habe sondern das Vorgängermodell mit der Bezeichnung Excellence Black Titan (Modelnummer 611100).

Zitat:

@ahightower schrieb am 22. Februar 2021 um 22:53:56 Uhr:

Hatte heute einen Freundlichen Thule Service am Telefon. Hintergrund war bei mir die Frage der Kombination Grundträger Thule WingBar Edge 9585B in Verbindung mit der Dachbox Thule Excellence XT auf dem Tiguan 2.

Er hat mich darauf hingewiesen, dass die Box auf dem Kunststoffkappen aufliegen würde und dadurch der Boden der Box beschädigt werden kann, weil der Boden dann nicht flächendeckend auf der Bar aufliegen würde.

Hi!

Ich verwende genau diese Kombi auf einem Touran. Der einzige Unterschied - das Dach ist bei Touran wohl breiter, ich habe also beide Träger in der Größe L.

Ja, viel Platz bleibt da in der Tat nicht, es kann gut sein, dass es auf dem Tiguan hinten nicht mehr passt.

Trotzdem frage ich mich, ob der Thule-Mitarbeiter wirklich sicher so eine genaue Aussage machen kann:

1) I.d.R. ist bei einer Dachbox der Abstand zwischen den Trägern nicht fix vorgeschrieben, sondern es gibt eine Spanne von-bis. D. h. wenn ich den Abstand auf Minimum reduziere und den hinteren Träger so weit wie möglich nach vorne schiebe, dann habe ich u. U. ein Paar cm Breite gewonnen (i. d. R wird das Dach nach Hinten schmäler).

2) Deswegen ist die Länge der Träger auch nicht fix, sondern es gibt die "Basis"-Längen L, M usw. aber jeder Träger ist an beiden Seiten teleskopisch, ich denke an jede Seite ist so 3 cm Spiel (in der Doku steht es sicher genau)

3) Die Kanten der Dachbox sind unten nicht spitz sondern rund. Je nach dem Radius ist die "effektive" Breite unten kleiner als die Breite der "Wanne" der Box an sich.

Ehrlich gesagt ich habe meine Bedenken, ob der Thule-Mitarbeiter überhaupt in der Lage ist das alles genau zu berücksichtigen...

Viele Grüße,

Honzaaa

Alles halb so wild, ich Test das einfach und vermute, dass ich die Kombination so hinbekommen werde dass es passt. Wie schon geschrieben liegt mir alternativ noch der VW Grundträger zu Verfügung.

Thule Edge ist Prio 1, dann kommt VW :)

Mein Schwiegervater hat noch eine ältere Dachbox.

Wir möchten uns jetzt für den Urlaub einen Dachträger für Reling kaufen.

Weiß jemand ob es eine universelle gibt? Also eine die man sowohl für den neuen Tiguan als auch für den T-Roc benutzen kann ?

Ich bin leider im Netz noch nicht schlau geworden ...

Zitat:

@ahightower schrieb am 23. Februar 2021 um 16:35:50 Uhr:

Alles halb so wild, ich Test das einfach und vermute, dass ich die Kombination so hinbekommen werde dass es passt. Wie schon geschrieben liegt mir alternativ noch der VW Grundträger zu Verfügung.

Thule Edge ist Prio 1, dann kommt VW :)

die sind definitiv Top... anbei noch Bild vom meinen Tiger mit Edge + Dachbox

Asset.JPG

Ich habe dazu auch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Atera Casar L ?

Ich habe auf meinem Tiguan 2 jetzt die Thule Evo Wingbar 127 in Kombination mit den Thule Evo Raised Rail 7104 montiert. Panoramadach geht easy auf, Bilder stelle ich mal online wemm alles montiert ist.

 

Dachbox Auswahl sieht derzeit wie folgt aus, und meine Tendenz geht zu Atera (Preis-Leistung). Liter sind ziemlich identisch und nicht ausschlaggebend, jedoch sollten auch Ski oder Snowboard verladbar sein.

 

Atera Casar L

Thule Motion XT L

Hapro Zenith 6.6

 

Wie sieht es bei der Thule mit der Hochglanzlackierung aus? Mir wurde gesagt, diese könne nach den ersten Tod Kilometern, den Fliegen und Steinschlägen an Schönheit verlieren die man nicht wieder herstellen kann.

 

Entscheidungen über Entscheidungen

Ich habe die Thule Motion xt l

Schon x mal Kroatien sieht immer noch wie neu aus

Grüße

meine hat auch bereits mehrere Reisen (im Sommer und Winter) und mehrere tausend km überlebt und sieht wie neue aus

 

p.s. Panodach will ich gar nicht mit Dachbox öffnen -> zu laut + ganze Breite ist von Dachbox abgedeckt. Bei mir lag Schwerpunkt auf max. Höhe -> 2,10 habe ich in dieser Konfiguration erreicht. Damit kann ich aus meine Tiefgarage rausfahren + Parkplatzauswahl ist deutlich höher

Zitat:

@Monstermi schrieb am 10. März 2021 um 20:00:06 Uhr:

Ich habe dazu auch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Atera Casar L ?

Ich habe auf meinem Tiguan 2 jetzt die Thule Evo Wingbar 127 in Kombination mit den Thule Evo Raised Rail 7104 montiert. Panoramadach geht easy auf, Bilder stelle ich mal online wemm alles montiert ist.

 

Dachbox Auswahl sieht derzeit wie folgt aus, und meine Tendenz geht zu Atera (Preis-Leistung). Liter sind ziemlich identisch und nicht ausschlaggebend, jedoch sollten auch Ski oder Snowboard verladbar sein.

 

Atera Casar L

Thule Motion XT L

Hapro Zenith 6.6

 

Wie sieht es bei der Thule mit der Hochglanzlackierung aus? Mir wurde gesagt, diese könne nach den ersten Tod Kilometern, den Fliegen und Steinschlägen an Schönheit verlieren die man nicht wieder herstellen kann.

 

Entscheidungen über Entscheidungen

Hallo,

 

Ich habe die Dachbox von Atera.

Bin zufrieden. Beidseitig zu öffnen und viel Platz.

Dieses Jahr werde ich mir die T-Nut Halter besorgen. Die normalen Krallen nehmen ein wenig Platz weg.

Aerodynamik ok. Sind mit einer Tankfüllung bis Struckum gekommen. Dort tanken wir immer.

Gestartet bei Worms. Vollgepackt. (siehe Bild)

 

IMG_2021-03-11_06-10-32.jpeg

Zitat:

@M-Kon schrieb am 10. März 2021 um 21:37:42 Uhr:

meine hat auch bereits mehrere Reisen (im Sommer und Winter) und mehrere tausend km überlebt und sieht wie neue aus

p.s. Panodach will ich gar nicht mit Dachbox öffnen -> zu laut + ganze Breite ist von Dachbox abgedeckt. Bei mir lag Schwerpunkt auf max. Höhe -> 2,10 habe ich in dieser Konfiguration erreicht. Damit kann ich aus meine Tiefgarage rausfahren + Parkplatzauswahl ist deutlich höher

Da mein Kofferraum durch ne Hundebox belegt ist brauche ich die Dachbox nur um in die Sonne zu kommen, dort wird die demontiert und ich kann das Dach öffnen. Wollte mir nur ersparen auch die Träger immer entfernen zu müssen.

Die Thule gefällt mir optisch besser, die Atera ist halt ein ganzes Stück günstiger. Nun muss entweder die Vernunft oder aber der Style entscheiden...

Danke euch schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen