Dachträger für V40
Hallo Jungs !
Ich hab mal eine Frage und zwar:
Passen in die Halterungen am Dach (Gewinde 6mm) auch Träger von
anderen Fahrzeugen, oder nur die speziellen von/für Volvo ?
Ich könnte mir gut vorstellen, daß andere Autos eine ähnliche Befestigung haben.
Hat da jemand einen Tip und weis vielleicht zufällig etwas dazu ?
Danke und
LG Kurt
Edit: Bilde mir ein ich hätte mal gelesen, der von Mercedes A-Klasse soll passen.
Kann das jemand bestätigen?
24 Antworten
Hallo Dolomit
Also wenn, dann wäre es reiner Zufall. Dachträger werden m.W. für einen oder mehrere bestimmte Fahrzeuge konstruiert und mit Betriebserlaubnis versehen - ob mit oder ohne vorhandene Dachreling.
Auch Dachträger von Drittanbietern müssen speziell für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen sein.
Das betrifft neben den Maßen auch Tragfähigkeit, Passungen, Befestigungen und Anzugsdrehmomente. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem Unfalls so richtig Geburtstag hat, wenn festgestellt wird, dass man mit einer 'Bastellösung' unterwegs war. Sprich: Man verliert u.U. den Versicherungsschutz.
Nebenbei: Falls Bedarf besteht an original Volvo-Dachträgern für V40, Bj. 96-03 ohne Dachreling, bitte gern per PN melden. Ich habe noch welche übrig.
Von was soll denn hier nun gesprochen werden?
Reling?
Relingträger?
Dachträger?
Zitat:
Original geschrieben von Ambergauer
Von was soll denn hier nun gesprochen werden?
Reling?
Relingträger?
Dachträger?
Was steht denn ganz oben in der Themen-Überschrift ? 😕
Genau ! DACHTRÄGER 😉
Nicht Relingträger oder Reeling !
LG Kurt 😛
EDIT: ich meinte diesen hier am Foto.
Ähnliche Themen
Ja, das mit dem Gewinde hat mich etwas stutzig gemacht, denn das würde ja für Reling und Relingträger.
Oder gibt es Dachträger, die an den Befestigungspunkten der Reling fixiert werden??? Hab ich noch nie gesehen.
Wenn es Dachträger von einem Zubehörhersteller sind passen die Teilweise natürlich auch auf andere Fahrzeuge bzw. von anderen Fahrzeugen.
Z.B. bei Thule ist ja alles Baukastensystem.
http://g-ecx.images-amazon.com/.../Thule_Kaufhilfe_2010.pdf
Zitat:
Ja, das mit dem Gewinde hat mich etwas stutzig gemacht, denn das würde ja für Reling und Relingträger.
Oder gibt es Dachträger, die an den Befestigungspunkten der Reling fixiert werden??? Hab ich noch nie gesehen.
Ja gibt es und hab ich ! (Foto)
Der wird an den Befestigungspunkten der Reeling ins Dach geschraubt!
Die hab ich für € 35,- bei "Will haben " abgestaubt. Sind original Volvo !
Nun suche ich ein zweites Paar Träger für die Dachbox.
Das Ummontieren ist doch recht zeitaufwändig. 🙁
Diese Zubehörträger, die in den Türfalz geklemmt werden mag ich nicht. (Lackschäden ?)
LG Kurt
Sind dann da Kappen über den Befestigungspunkten im Original wenn die nicht genutzt werden?
Hab mir ehlich gesagt noch nie einen "nackten" V40 ohne Reling angeschaut...
Ja die Löcher sind mir kleinen Kunststoffkappen abgedeckt.
werden mit einer 5 Cent-Münze raus geschraubt.
LG Kurt
Ah ja. Man lernt halt nie aus.
Was bin ich froh, dass ich ne Reling und ne AHK hab.
Nur leider ist meine Dachbox etwas zu lang für den V40, wegen dem Heckklappenspoiler von der Sport Version bekomm ich dann die Heckklappe nicht mehr ganz auf.
Zitat:
Ah ja. Man lernt halt nie aus.
Was bin ich froh, dass ich ne Reling und ne AHK hab.
Nur leider ist meine Dachbox etwas zu lang für den V40, wegen dem Heckklappenspoiler von der Sport Version bekomm ich dann die Heckklappe nicht mehr ganz auf.
Wenn ich öfters Fahrräder transportieren würde, dann wäre natürlich die Anschaffung
einer AHK und Träger darauf zu überlegen !
Aber für 2-3 x im Jahr rund 900,- € ausgeben ?
warum schraubst du deine Dachbox nicht weiter nach vorne ?
LG Kurt
Die geht nicht weiter nach vorne.
Die Träger sind schon ganz vorne auf der Reling und die Box auf den Trägern ist auch so weit vorne wie möglich.
Zitat:
Die geht nicht weiter nach vorne.
Die Träger sind schon ganz vorne auf der Reling und die Box auf den Trägern ist auch so weit vorne wie möglich.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Golf.
Na ja der hat grad nicht das längste Dach.
Ich hab mir im Baumarkt eine 1mm Aluplatte besorgt, die mit Alu Profilen (4-Kant-Rohr,10x10mm)
in Längsrichtung verstärkt und so weit nach vorn auf die Dachträger geschraubt,
das ich dann die Box darauf montieren konnte und die Hechklappe ganz auf geht !
Ist nicht viel Aufwand und kostet auch kaum mehr als € 20,-. 😎
War nur ein kleiner Tip! 😉
LG Kurt
Jepp, aber wegen dem blöden Spoiler und dem sehr weit oben/vorne gelegenen Drehpunkt der Heckklappe müsste ich irgendwas um die 15cm weiter nach vorne...
Werd das aber das nächste Mal nochmal genau ausmessen, wenn ich die Box nutze.
Hi nochmal,
Ein Freund hat das damals ähnlich gelöst, nur mit 2 Längsprofilen (Alu 4-Kant 20x20mm).
Die hat er an den Dachträgern fixiert.
Unter den Befestigungspunkten der Box kamen dann 2 Querprofile (20x10mm).
Sah aus wie eine Leiter mit 2 Sprossen. 😰
Hat auch gut gehalten und ist weniger Materialaufwand. 😉
LG Kurt