ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachträger für SLK 55 AMG nachrüsten

Dachträger für SLK 55 AMG nachrüsten

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 24. November 2010 um 16:40

Jetzt hab ich gerade mal nachgelesen, wie ich in meinem SLK 55 AMG einen Grundträger + Skiträger zum Freund machen kann! Und das ernüchternde ist: man kann es nicht!

Es gibt für die SLK 200 - 350 Nachrüstungen sodass man einen Grundträger + Modul montieren kann, wenn dies nicht ab Werk geschehen ist! Nur beim AMG-Packet, was ja Bestandteil des 55ers ist, geht es gar nicht!

Hat das jemand vielleicht schoneinmal gemacht oder weiß wie das doch funktionieren kann???

Find ich echt madig, dass es ab Werk machbar ist, aber im Nachhinein nicht mehr...

LG Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von basti024

[Allerdings kann man ja schlecht ahnen, dass Mercedes ein Auto auf den Markt bringt, wo die Dachträgervorrüstung nach Werksauslieferung NIE mehr nachzurüsten ist.

Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf, bitte.

Bei einem Cabrio ist es wohl eher die Ausnahme, dass es überhaupt eine Dachgepäckträgerlösung gibt. Wenn diese sehr spezielle Serienoptionslösung dann eben nicht nachrüstbar ist, dann ist es eben so. Ich sehe darin keinen besonderen Nachteil. Und wiegesagt, mir feht die Lösung genausowenig, wie eine Anhängerkupplung.

Zum Thema nicht geahnt: Ich habe mir damals sehr genau die Neuverkaufspreisliste des SLK angesehen, bevor ich meinen Gebrauchten gekauft habe. Da hab ich mich dann auch beim Verkaufsgespräch nach solchen mir wichtigen (und unwichtigen wie dem Dachgepäckträger) Optionen erkundigt. Aber vielleicht bin da einfach sehr genau und gewissenhaft.

Alternativ gibt es ja noch die diversen Magnetuniversallösungen für Skigepäckträger, die eventuell auf dem Dach oder vielleich besser auf der Heckklappe brauchbar halten könnten (bei eingeschränkter Geschwindigkeit vermutlich), aber ob das der Dachmechanik des SLK oder dem Lack schadet, würde ich selbst nicht testen wollen.

Für die Fahrradfahrer gibt es von Paulchensystem eine "Tiefladeroption",also eine am Heck angebrachte Halterung für Fahrräder. Das hab ich innerhalb von 5 Minuten Suche im Netz ohne Probleme gefunden.

Generell halte ich sämtliche Lösungen für sehr gefährlich, wenn man mal versehentlich die Dachmechanik in Betrieb setzt, während man das Teil angebracht hat. Das erinnert mich immer an das selbst erlebte Missgeschick eines Autofahrers im Süden Spaniens, der nach langer Autofahrt wohl vergessen hatte, dass die Fahrräder am Dach angebracht sind und zielstrebig wegen der Hitze einen überdachten PKW-Abstellplatz ansteuerte. Die Fahrräder waren in wenigen Sekunden nur noch labil auf dem Kofferaumdeckel gelagert.

Zum Thema "Gespart": Das hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Sinn des Threads zu tun und ist ziemlich Offtopic und damit irrelevant.

Also was soll der ganze Unsinn hier? Es scheint modern zu sein, sich erstmal hinzustellen und über die Unfähigkeit anderer zu lamentieren, anstatt seinen eigenen Hintern in Bewegung zu setzen und sich die wichtigen Informationen zu beschaffen, beziehungsweise sinnvoll zum Thema beizutragen anstatt einen Thread zu entführen . *seufz*

Gruss Neo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

es wird doch dabei nur die a-säule samt verkleidung sowie eine kleine aufnahme hinter der heckscheibe/am kofferraumdeckel geändert. wieso soll das beim amg nicht gehen? kann ich mir nicht erklären. hat es vielleicht was mit dem höheren gesamtgewicht des 55ers verbunden mit einer möglicherweise niedrigeren zuladung zu tun?

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

es wird doch dabei nur die a-säule samt verkleidung sowie eine kleine aufnahme hinter der heckscheibe/am kofferraumdeckel geändert. wieso soll das beim amg nicht gehen? kann ich mir nicht erklären. hat es vielleicht was mit dem höheren gesamtgewicht des 55ers verbunden mit einer möglicherweise niedrigeren zuladung zu tun?

Nein, die Option besteht ab Werk für schlappe 110,70 Euro und man hat die Aufnahmen drin! Allerdings nachträglich ist das nicht mehr möglich! Deswegen wäre es ja interessant, ob man das selbst machen kann!

LG Basti

am 24. November 2010 um 21:11

Hallo

Was erzählst du da für ein Mist, mein 55er ist 1 Jahr und hatte vom Werk schon diese Dachgepäckträgervorrichtung.

mfG Der böse und freche Peter

wollte das bei meinem 200er auch nachrüsten weil ich es damals nicht bestellt habe und ich dachte ich brauchs nicht. bei mir hätte es glaub ich ca 1500€ gekostet habs dann doch gelassen^^ aber dass es bei dem größten nicht geht versteh ich nicht. frag einfach deinen freundlichen meiner hat damals auch blöd geguckt und meinte sowas wurde noch nie gemacht ging dann aber .... theoretisch^^

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Was erzählst du da für ein Mist, mein 55er ist 1 Jahr und hatte vom Werk schon diese Dachgepäckträgervorrichtung.

mfG Der böse und freche Peter

Diese Vorrüstung ist nach wie vor Sonderausstattung und bei der MB Homepage im SLK Konfigurator auch anwählbar, eben für besagte 110,70 Euro!

Ich habe in München die zwei größten Händler angerufen und gefragt und mir haben beide gesagt, dass es nicht möglich ist! Ab Werk aber nicht nachträglich!

 

@Peter: wäre es möglich, dass du von den Aufnahmen/Halterungen Fotos machst, sodass ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie das ausschaut? Ich habs selbst noch nie gesehen, zwar schon einige SLK aber mir ist das noch nie aufgefallen...

 

LG Basti

am 25. November 2010 um 20:00

Hallo

Es werden an der A-Säule die Kunstoffblenden ausgewechselt und das wars. Es ist am Auto nichts geändert worden als das Serienfahrzeug außer die Kunstoffblenden haben einen kleinen Ausschnitt für den Gepäckhalter. Fotos zz schlecht da Auto eingemottet ist.

mfG der böse und freche Peter

ähm, ein einfacher a-säulenblendentausch reicht ja wohl nicht aus, oder?! die aufnahme für den dachträger ist ja sicherlich nicht einfach in die blende integriert sondern in die richtige a-säulenstrebe unter der blende. oder liege ich da falsch?!

Wie wirds denn bei den anderen Modellen nachgerüstet?

Hallo,

mir wurde von einem Händler mal bestätigt, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, wenn die Option nicht bei Kauf des Fahrzeugs mitbestellt wurde. Mein jetziger SLK hat dort wo bei anderen die Aufnahme ist, festes Metall. Allerdings vermisse ich den Dachgepäckträger genausowenig wie eine Anhängerkupplung.

Gruss Neo

Wieder sind wir bei Thema.

An Kleinigkeiten wird beim Kauf des gebrauchten gespart, leider. Ich wundere mich oft das in Preislagen um die 25 - 30000.- nicht nochmal 10% draufgelegt werden und wirklich ein komplett ausgestattetes Fahrzeug gekauft wird. Der Markt gibt dieses her. Im nachhinein werden dann aber tausende Euros reingesteckt und viel herumgemurxt.

Der eine will Xenon nachrüsten, der nächste die Aufnahmen für den Dachträger und letztendich wird das AMG Optik Packet nachgefummelt. Habe letztens mit einem gespochen der hat für 2000.- ein Comand anstelle des APS 50 sich einbauen lassen.

Das würd ich aber auch denken dass man nicht so ohne weiteres nachrüsten kann um den "Werkszustand" zu bekommen.

Ich brauch das auch nicht, im Gegenteil, mir gefallen diese komischen Klappen an der A-Säule garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das würd ich aber auch denken dass man nicht so ohne weiteres nachrüsten kann um den "Werkszustand" zu bekommen.

Ich brauch das auch nicht, im Gegenteil, mir gefallen diese komischen Klappen an der A-Säule garnicht.

Diese klappen sind 1x2cm klein und stören gar nicht. Ich werde wahrscheinlich niemals einen Dachgepäckträger montieren wollen, dennoch habe ich dies Option mitgenommen.

Meiner ist seit heute im Winterschlaft.

Ich habe nie behauptet dass sie stören. Gefallen tun sie mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich habe nie behauptet dass sie stören. Gefallen tun sie mir nicht.

Ok, sie fallen überhaupt nicht auf! Habe mal ne keine Abdeckung verloren. Habs erst gar nicht bemerkt. Kosten um die 4.- in Wagenfarbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachträger für SLK 55 AMG nachrüsten