Dachträger A6 Avant mit Dachreeling
Hallo zusammen,
ich muss mir seit 12 jahren nun einen neuen dachträger kaufen, da wegen der eng anliegenden reeling mein alter nicht mehr passt.
jetzt brauche ich aber einen, der breiter ist als der standardauditräger.
sprich ich brauche nicht so einen:
__I__________I__
hat jemand ne idee was da gut ist und wo man den herbekommt.
mfg
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
jede Autobahnpolizeistation weiß von fliegengegangenen Ladungen und schweren Folgeunfällen zu bereichten.
In meinen Windschutzscheiben sind innerhalb von 26 Jahren auf der BAB bislang ein geplatzter LKW-Reifen, ein Wagenheber und ein Fahrrad gelandet. Das jeweilige Gefühl dabei und Tage und Monate später ist kaum in verständliche Worte zu fassen. Es hat was von 'Geburtstag'. Hinter Autos mit 'Dachlasten' und Anhängern und neben LKW halte ich mich jedenfalls keine Zehntelsekunde länger auf, als ich unbedingt muss.
Für den Transport von Booten wird es sicherlich auch eine bessere 'Systemlösung' geben, als die Traversen auf der Reling nach Gutdünken zu verschieben. Diese Lösung von Transportproblemen scheint in Entwicklungsländern ja gang und gäbe, aber auf Autobahnen hat sowas ganz bestimmt jedenfalls nichts zu suchen. In aller Regel wissen Ingenieure und Techniker, warum sie was von vordefinierten Haltepunkten schreiben und meinen es in aller Regel auch sehr ernst damit.
😠
Bislang hab ich die Dachreling auch immer für einen Designgag gehalten und hab sogar einen Moment darüber nachgedacht, ob mir das Auto mit oder ohne besser gefällt. Keinen Augenblick lang hab ich jedoch damit gerechnet, dass es ohne Reling auch keinen Dachträger für das Fahrzeug gibt. Schwaches Bild, dass Audi da abgibt. Klingt irgendwie unglaublich, dass man nichtsahnende Kunden so in die Irre führen kann. Selbst ein Hinweis im Konfigurator erscheint mir da eher nicht ausreichend.
Auf jeden Fall frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, die Dachreling nachzurüsten. Wird wahrscheinlich teuer und ärgerlich sein, aber sicherlich etliche Male besser, als mit irgendwelchen Bastellösungen auf dem Dach andere zu gefährden oder zumindest mit einem schlechtem Gefühl im Bauch über die Autobahn zu rauschen.
EDIT: Das mit der abbestellten Reling hab ich in einem anderen Thread gelesen und dachte, es wäre dieser. Sorry für die potenzielle VERWIRRUNG.
Zitat:
Original geschrieben von Klitschko
Keinen Augenblick lang hab ich jedoch damit gerechnet, dass es ohne Reling auch keinen Dachträger für das Fahrzeug gibt. Schwaches Bild, dass Audi da abgibt. Klingt irgendwie unglaublich, dass man nichtsahnende Kunden so in die Irre führen kann. Selbst ein Hinweis im Konfigurator erscheint mir da eher nicht ausreichend.
Ganz ehrlich, ich würde mich wundern, wenn es für MBs T-Modell oder BMWs Touring Dachträgersysteme für Fahrzeuge ohne Reling gibt. Ich weiß gar nicht, ob man dort die Reling abbestellen kann!?
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Ganz ehrlich, ich würde mich wundern, wenn es für MBs T-Modell oder BMWs Touring Dachträgersysteme für Fahrzeuge ohne Reling gibt. Ich weiß gar nicht, ob man dort die Reling abbestellen kann!?
Doch, kann man.
Wie es dann um die Möglichkeit einer Dachträgermontage bestellt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Im Fall der Fälle wäre das dann ein schwaches Bild aller drei Hersteller.
Momentan rege ich mich aber eher darüber auf, dass man die Traversen an der Reling tatsächlich nur an bestimmten Punkten anbringen darf. Irgendwie erschließt sich mir damit der Sinn einer Reling nun gar nicht mehr.