Dachreling und TüV

Hallo, ich habe ein Polo 6n 1 nun wolte ich ein RELING nachrüsten so wie es auf vielen autos standart ist.

Nun finde ich leider kein Reling für meinen Polo 6n 1 bzw. Original Teil... nun wolte ich einen anderen Reling träger nehmen der Passt und verstärkung etc einbauen...

Nun ist die Frage : Muss ich dafür nochmal zum Tüv?

18 Antworten

Meine Bierkästen sind mit Metallschellen und Kunststoff-Kabelbindern dran gemacht. Seit vielen 1000 km und schon mit 200 km/h erprobt 😉 Allerdings wiegen die auch deutlich weniger als 19 Kilo...
Google mal nach "Fusselforum" - die haben von solchen Vorhaben mehr Ahnung, die werden Dir da sicher gute Tipps geben können!

Danke 🙂 das habe ich gleich mal genuzt 😛

Mal sehen, das wichtigste ist das Lackieren, da ich bläschen habe 🙁 und wie ich den Balken fest bekomme nach gesetz her ...

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo TE,

m.E. sind alle Anbauten durch einen Überwachungsverein (z.B. TÜV, Dekra) abzunehmen.

Sorry, muss mich berichtigen, eine AHK mit einer sogenannten e Nr. muss nicht unbedingt abgenommen werden. Allerdings soll angeblich die Polizei aus dem benachbarten Österreich auf eine Bestätigung des fachmännischen Anbauses bestehen. Ob diese Aussage richtig ist ?

Ist sie nicht. Alle Autos die in Deutschland die STVZO erfüllen, dürfen in der Bauart auch in Östereich fahren.

@ Mark-86

Aus diesem Grund habe ich das extra mit einem ? versehen 😁