Dachreling - Leon XCellence
Hallo zusammen,
ich habe mir ende Dezember einen Seat Leon ST in der XCellence Ausführung bestellt.
Da mir die silberne Dachreling nicht gefallen hat, habe ich diese in Schwarz bestellt.
Laut Konfigurator auf seat.de und laut der vorliegenden Preisliste ist dies machbar.
Auch auf der Auftragsbestätigung hat der Händler dies so aufgeführt
Nun teilt mir mein Händler mit, dass der XCellence nicht mit schwarzer Dachreling gebaut werden könne.
Ich frage mich was das soll...
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke
20 Antworten
Und wenn einige negativ schreiben, sollte man das sehr wohl zur Kenntnis nehmen. Und um die Sichtweise "Fabrikneu" ging es hier bislang überhaupt nicht, ist auch keinerlei Grund.
Wenn also negativ zu irgendwelchen Sachen geschrieben wird, alles nur Erfahrungen, die nicht gelten. Das wäre die falsche Schlussfolgerung. Daher ist der Gesichtspunkt der Undichtigkeiten auch ein ganz wichtiger.@Lalelubär: Dann doch einfach die Werkstatt hier benennen, die die Arbeit mit Sicherheit so ausführt, wie man es erwartet.
Wie gesagt, man sollte zunächst einmal von ordentlicher Arbeit ausgehen. Aber auch das Risiko sehen. Das hat dann zwar auch mit der Nachbesserung zu tun.Meiner Meinung nach kommt die Pflicht zur Einräumung einer Nachbesserung gar nicht zum Tragen, da der Kaufgegenstand mit seiner Ausstattung ausdrücklich bestätigt wurde. Ich denke gerade daran, dass die falsche Farbe geliefert wurde. Nachbesserung wäre vollumfänglich durch Umlackieren ohne Qualitätsverschlechterung möglich. Kann jede Fachwerkstatt.😕
Und wenn man nicht weiß, wie eine Befestigung des Himmels aussieht, sollte man sich zu einer massiven und nicht massiven Arbeit nicht äußern.
Der Ansprechpartner ist und bleibt aufgrund Kaufvertrages der Händler. Und der muss sich selbst mit SEAT auseinandersetzen. Wenn er gut ist, macht er es mit Nachdruck.
Für mich stellt sich inzwischen auch die Frage, ob die eigentlich nicht vorhandene Lieferbarkeit nur ein vorgeschobener Grund ist. Dabei ist aber nicht ein Konfigurator entscheidend, sondern die konkrete Bestellmöglichkeit beim Händler aufgrund seiner Unterlagen.
Ich habe mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Der hat mir angeboten, dass die Dachreling nachträglich lackiert wird. Geht für mich absolut nicht. Wer weiß was die pfuschen.
Im Moment scheint es keine Lösung zu geben. Muss ich wohl oder übel zum Anwalt...
** Update **
Habe heute die Information bekommen, dass das Fahrzeug gebaut wurde und auf dem Weg zum Händler ist.
Anhand der FIN habe ich mir von einem anderen Autohaus die Ausstattungsliste geben lassen.
Dort steht
3S1 L DAR Dachreling, blank
Bedeutet dies, dass die Dachreling unlackiert das Werk verlassen hat?
jap ist die Eloxierte Leiste also nicht die Schwarze