Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Dachprobleme 307 cc

Dachprobleme 307 cc

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:13

Seit Mai 2007 habe ich mit meinem Peugeot 307 cc / Baujahr 01/2004 sporadische Probleme beim Öffnen des Daches. Der Kofferraumdeckel fährt hoch und das war es dann. Es gibt automatisch kein vor und kein zurück mehr. Ich muss jedes mal wenn der Fehler auftaucht den Druck ablassen, den Deckel per Hand runterdrücken und dann wieder die Druckablassschraube zudrehen. Danach läuft alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Das Problem taucht bei mir alle 5-8 mal öffnen auf. Bereits im Mai 2007 war ich das erste Mal in der Werkstatt. Damals wurden alle Gelenke durchgeschmiert. Beim 2. Besuch nachdem der Fehler immer noch da war, wurde ein Kabelstrang ersetzt. Hat allerdings alles nichts geholfen. Beim letzten Besuch im Juli 2008 wurde nun eine grössere Operation durchgeführt. Man hat den Hydraulikkolben und die Dach-Mechanik = Verriegelung ausgetauscht. Insgesamt durfte ich bereits 1111,- Euro für die Reparaturversuche bezahlen. Allein die letzte Rechnung betrug 914,- Euro. Aber auch jetzt ist das Problem immer noch da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.... Die Werkstatt zuckt nur noch mit den Schultern und sagt mir ich soll mir ein anderes Fahrzeug kaufen, da sie den Fehler nicht finden können und die 2004er-Serie ein schwaches Baujahr war... ganz klasse. Was mit meinen bezahlten 914,- Euro passiert weiß ich noch nicht auch nicht was ich mit diesem Scheißkarren noch machen soll. Verkaufen lässt es sich wohl nur an den Händler, der mir einen vollkommen inakzeptablen Preis dafür bietet. Wer kauft schon ein Cabrio ohne fehlerfreie Funktion???

Nun meine Frage an euch....wer hatte schon ähnliche Probleme? Bei wem wurden sie gelöst. Welche Fehler waren das? Wo wart ihr in der Werkstatt? Wohne in Bayern, eine fähige Werkstatt habe ich noch nicht gefunden. Wer hat ausserdem eine Ahnung was man rein rechtlich mit solchen Fahrzeugen machen kann bzw. welche Pflicht hat Peugeot bei einem 4jährigem Auto ohne Mobilitätsgarantie überhaupt noch?

Bin über jeden Hinweis dankbar!!!!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich würd sagen das sind die mikroschalter wenn es nur alle 5-8 mal passiert. war bei mir so und wurde auf garantie gewechselt.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:21

Ja, das ist wohl jetzt auch die nächste Anlaufstelle bei mir. Weißt Du zufällig wieviele Schalter es gibt und was das ganze bei Dir normalerweise gekostet hätte? Ich habe nämlich keine Garantie mehr....

Zitat:

Original geschrieben von DINA4

ich würd sagen das sind die mikroschalter wenn es nur alle 5-8 mal passiert. war bei mir so und wurde auf garantie gewechselt.

ich glaub es gibt insgesamt 13 stück, aber wenn er immer in der gleichen position stehen bleibt grenzt sich das bestimmt auf max. 3 mikroschalter ein. die dinger sollten eigentlich nichts kosten. die frage ist halt wieviel die arbeitsstunden kosten und dazu kann ich dir nichts sagen.

am 29. Juli 2008 um 6:35

Hallo und "Willkommen im Club" !

Hatte die gleichen Probleme mit meinem 307cc (EZ 11/03 wenn ich mich recht erinnere, also gleiches BJ).

Deckel ging hoch, dann Meldung im Display "Fehler mechan. Klappdach" und rien ne vas plus ! :mad:

Manchmal ging der Deckel wieder zu, machmal auch nicht mehr.

Mein Händler hat so ziemlich alles ausgetauscht was mit dem Dach zu tun hatte (Verkabelung komplett, allle Microschalter, Dachschalter im Innenraum,...) - gebracht hats wenig... :(

Nach 11 Monaten war Schluss mit lustig und der Händler nahm den Wagen zurück.

am 30. Juli 2008 um 11:00

Hallo Zusammen,bei meinem 307 CC Baujahr 2004 tritt ca. alle 2 Wochen dasselbe Problem auf: Kofferraumdeckel bleibt senkrecht stehen, Fehlermeldung "Fehler mech. Klappdach" und wenn man Glück hat, hilft Rütteln am Dach und es geht irgendwann weiter.Auto war mehrfach in der Werkstatt. Die haben alle Schalter und Kabel geprüft, die Kabel im Kofferraum neu verbunden, Fehlerspeicher hat keine Infos. Werkstatt will keine weiteren Ersatzteile austauschen, da sie das auf eigene Rechnung machen müßten, und sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Nachfrage bei Peugeot direkt hat keine Antwort ergeben.Würde Auto gerne verkaufen, aber wer kauft schon Cabrio mit Dachproblemen - und einen neuen Peugeot - nein danke.Wenn Ihr was rausfindet - bitte Bescheid geben.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:59

Hallo,

ok, Du hast wie ich sehe das gleiche Problem wie ich und auch beim Baujahr 2004... Mein Auto steht seit heute wieder in der Werkstatt. Aber diesmal in einer anderen. Was mich jetzt bei Dir interessieren würde, ist warum die Werkstatt einen weiteren Austausch der Ersatzteile bei Dir auf eigene Rechnung machen müsste?!?! Was hast Du denn bisher schon alles bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von mima_02

Hallo Zusammen,bei meinem 307 CC Baujahr 2004 tritt ca. alle 2 Wochen dasselbe Problem auf: Kofferraumdeckel bleibt senkrecht stehen, Fehlermeldung "Fehler mech. Klappdach" und wenn man Glück hat, hilft Rütteln am Dach und es geht irgendwann weiter.Auto war mehrfach in der Werkstatt. Die haben alle Schalter und Kabel geprüft, die Kabel im Kofferraum neu verbunden, Fehlerspeicher hat keine Infos. Werkstatt will keine weiteren Ersatzteile austauschen, da sie das auf eigene Rechnung machen müßten, und sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Nachfrage bei Peugeot direkt hat keine Antwort ergeben.Würde Auto gerne verkaufen, aber wer kauft schon Cabrio mit Dachproblemen - und einen neuen Peugeot - nein danke.Wenn Ihr was rausfindet - bitte Bescheid geben.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:02

Hallo CassandraComplx,

wenn mein Auto nicht schon so alt wäre, hätte ich auch schon längst gewandelt... aber das ist bei ja leider nicht mehr möglich. Habe schon einige Threads von Dir in einem anderen Forum gesehen zu diesem Thema

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

Hallo und "Willkommen im Club" !

Hatte die gleichen Probleme mit meinem 307cc (EZ 11/03 wenn ich mich recht erinnere, also gleiches BJ).

Deckel ging hoch, dann Meldung im Display "Fehler mechan. Klappdach" und rien ne vas plus ! :mad:

Manchmal ging der Deckel wieder zu, machmal auch nicht mehr.

Mein Händler hat so ziemlich alles ausgetauscht was mit dem Dach zu tun hatte (Verkabelung komplett, allle Microschalter, Dachschalter im Innenraum,...) - gebracht hats wenig... :(

Nach 11 Monaten war Schluss mit lustig und der Händler nahm den Wagen zurück.

am 31. Juli 2008 um 10:54

Für die Beseitigung besser gesagt den Versuch der Beseitung meines Dachproblems hat mich bisher nichts gekostet, weil die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat. Allerdings haben sie angekündigt, wenn sie weitersuchen sollen (zeitintensiv) und wenn sie auf Verdacht irgendwelche Teile anfangen auszutauschen, dann könnte es teuer werden. Somit lebe ich also gerade mit dem Problem und warte auf weitere wertvolle Tips meiner Werkstätten wie z.B. "kommen Sie vorbei, wenn der Fehler auftritt" (ist ja auch normal, mit senkrecht in die Höhe stehendem Kofferraumdeckel durch die Gegend zu fahren.....

 

ok, Du hast wie ich sehe das gleiche Problem wie ich und auch beim Baujahr 2004... Mein Auto steht seit heute wieder in der Werkstatt. Aber diesmal in einer anderen. Was mich jetzt bei Dir interessieren würde, ist warum die Werkstatt einen weiteren Austausch der Ersatzteile bei Dir auf eigene Rechnung machen müsste?!?! Was hast Du denn bisher schon alles bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von PUG307cc

Zitat:

Original geschrieben von mima_02

Hallo Zusammen,bei meinem 307 CC Baujahr 2004 tritt ca. alle 2 Wochen dasselbe Problem auf: Kofferraumdeckel bleibt senkrecht stehen, Fehlermeldung "Fehler mech. Klappdach" und wenn man Glück hat, hilft Rütteln am Dach und es geht irgendwann weiter.Auto war mehrfach in der Werkstatt. Die haben alle Schalter und Kabel geprüft, die Kabel im Kofferraum neu verbunden, Fehlerspeicher hat keine Infos. Werkstatt will keine weiteren Ersatzteile austauschen, da sie das auf eigene Rechnung machen müßten, und sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Nachfrage bei Peugeot direkt hat keine Antwort ergeben.Würde Auto gerne verkaufen, aber wer kauft schon Cabrio mit Dachproblemen - und einen neuen Peugeot - nein danke.Wenn Ihr was rausfindet - bitte Bescheid geben.

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:34

Mit senkrecht stehendem Kofferraumdeckel solltest Du übrigens auf keinen Fall fahren!!! Hier könnten nämlich die Bowdenzüge überdehnt werden! Die von der Werkstatt sollten auf jeden Fall zu Dir kommen und nicht Du zu Ihnen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mima_02

Für die Beseitigung besser gesagt den Versuch der Beseitung meines Dachproblems hat mich bisher nichts gekostet, weil die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat. Allerdings haben sie angekündigt, wenn sie weitersuchen sollen (zeitintensiv) und wenn sie auf Verdacht irgendwelche Teile anfangen auszutauschen, dann könnte es teuer werden. Somit lebe ich also gerade mit dem Problem und warte auf weitere wertvolle Tips meiner Werkstätten wie z.B. "kommen Sie vorbei, wenn der Fehler auftritt" (ist ja auch normal, mit senkrecht in die Höhe stehendem Kofferraumdeckel durch die Gegend zu fahren.....

 

ok, Du hast wie ich sehe das gleiche Problem wie ich und auch beim Baujahr 2004... Mein Auto steht seit heute wieder in der Werkstatt. Aber diesmal in einer anderen. Was mich jetzt bei Dir interessieren würde, ist warum die Werkstatt einen weiteren Austausch der Ersatzteile bei Dir auf eigene Rechnung machen müsste?!?! Was hast Du denn bisher schon alles bezahlt?

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von PUG307cc

 

Zitat:

Original geschrieben von mima_02

Zitat:

Original geschrieben von mima_02

Hallo Zusammen,bei meinem 307 CC Baujahr 2004 tritt ca. alle 2 Wochen dasselbe Problem auf: Kofferraumdeckel bleibt senkrecht stehen, Fehlermeldung "Fehler mech. Klappdach" und wenn man Glück hat, hilft Rütteln am Dach und es geht irgendwann weiter.Auto war mehrfach in der Werkstatt. Die haben alle Schalter und Kabel geprüft, die Kabel im Kofferraum neu verbunden, Fehlerspeicher hat keine Infos. Werkstatt will keine weiteren Ersatzteile austauschen, da sie das auf eigene Rechnung machen müßten, und sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Nachfrage bei Peugeot direkt hat keine Antwort ergeben.Würde Auto gerne verkaufen, aber wer kauft schon Cabrio mit Dachproblemen - und einen neuen Peugeot - nein danke.Wenn Ihr was rausfindet - bitte Bescheid geben.

[/quote

Deine Antwort
Ähnliche Themen