ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Dachpflege beim New Beetle im Winter?

Dachpflege beim New Beetle im Winter?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 22. November 2015 um 9:34

Ein Hallo an alle,

Ich bin neu hier und bin froh das ich dieses Forum gefunden habe. Bis jetzt bin ich ein Golf 3 Cabrio gefahren und wechsel nächste Woche auf einen New Beetle Cabrio. Da der Winter jetzt unaufhaltsam doch kam wollte ich euch fragen ob mir jemand Tipps geben kann wie ich das Stoffdach den Winter über pflege, damit es schön bleibt.

Ich danke euch

Beetle53

Beste Antwort im Thema

Ein Stoffdach braucht keine Pflege, wie mayorbeetle schon geschrieben hat, sollte man Vogelkot sofort entfernen, Schnee sollte man mit einem weichen Handfeger entfernen - ansonsten nur mit klaren Wasser und einer Bürste oder einem lanflorigen Microfasertuch reinigen. Genau genommen macht der Winter dem Dach weniger aus als der Sommer - starke UV Einstrahlung setzt dem Stoff mehr zu als Feuchtigkeit. Auf gar keinen Fall darf Wachs von da Waschanlage da drauf - das kann nachhaltig das Dach schädigen. Von Imprägnierung halte ich persönlich gar nichts.

Was hast Du denn beim Golf 3 Cabrio gemacht? Meine Tochter fährt nach das Golf 3 Cabrio von mir und das Dach fängt jetzt erst - nach 18 Jahren - an spröde zu werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. November 2015 um 9:53

Jetzt habe ich grade gesehen das ich in der falschen Forumrubrik geladet bin, denn mein Neuer/Alter ist Baujahr 2005.......

Ich hoffe das ist nicht schlimm......

Cabriodächer unterscheiden sich hier wohl kaum ;-) Ich würde das Dach imprägnieren. 303 Fabric Guard.

Nichts machen, nur "Vogelschiss" sofort entfernen.

Ein Stoffdach braucht keine Pflege, wie mayorbeetle schon geschrieben hat, sollte man Vogelkot sofort entfernen, Schnee sollte man mit einem weichen Handfeger entfernen - ansonsten nur mit klaren Wasser und einer Bürste oder einem lanflorigen Microfasertuch reinigen. Genau genommen macht der Winter dem Dach weniger aus als der Sommer - starke UV Einstrahlung setzt dem Stoff mehr zu als Feuchtigkeit. Auf gar keinen Fall darf Wachs von da Waschanlage da drauf - das kann nachhaltig das Dach schädigen. Von Imprägnierung halte ich persönlich gar nichts.

Was hast Du denn beim Golf 3 Cabrio gemacht? Meine Tochter fährt nach das Golf 3 Cabrio von mir und das Dach fängt jetzt erst - nach 18 Jahren - an spröde zu werden.

@TOMW27, ich bin prinzipiell Deiner Meinung. Lediglich mit "Auf gar keinen Fall darf Wachs von da Waschanlage da drauf" habe ich meine Probleme. Seit Jahrzehnten fahren meine Frau und ich Cabrios verschiedener Marken. Momentan 2 (den Beetle und einen Saab). Mit allen nutzten wir Waschanlagen, meist die Vollwäsche, d. h. mit Wachs. Noch bei keinem Dach hatten wir irgendwelche Schäden.

LG Hans

Man sagte mir in der Waschstraße, dass Kaltwachs in Ordnung wäre. Heißwachs wäre nicht gut für das Dach... Ich hoffe, dass die mir keinen Quatsch erzählt haben =)

Zitat:

@HHM1 schrieb am 22. November 2015 um 17:28:37 Uhr:

@TOMW27, ich bin prinzipiell Deiner Meinung. Lediglich mit "Auf gar keinen Fall darf Wachs von da Waschanlage da drauf" habe ich meine Probleme. Seit Jahrzehnten fahren meine Frau und ich Cabrios verschiedener Marken. Momentan 2 (den Beetle und einen Saab). Mit allen nutzten wir Waschanlagen, meist die Vollwäsche, d. h. mit Wachs. Noch bei keinem Dach hatten wir irgendwelche Schäden.

LG Hans

Hallo Hans,

ja, das kann gut gehen - kann aber auch in die Hose gehen. Ich hatte an meinem aller ersten Cabrio auf dem schwarzen Verdeck helle Flecken - die wohl von Heißwachs stammten und die ich auch nie wieder richtig raus bekommen habe. Aber das ist auch schon gut 20 Jahre her, von daher kann es durchaus sein, dass die heutigen Wachse nicht mehr so schlimm sind, aber ich lasse es sowieso. Ich wachse mein Auto 3x im Jahr mit Hartwachs und sonst nehme ich sowieso nie Wachs und in die Waschanlage fahre ich auch nicht mehr, weil ich da schon mal üble Erfahrungen mit dem Heckspoiler hatte (der Notknopf hat meinen Spoiler gerettet)

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:58

Vielen Dank für eure Antworten.Hört sich ziemlich unkompliziert an.In die Waschanlage fahre ich nur ab und zu und dann nur das Grundprogramm.

@Tomw27 Mein Golf3 Cabrio ist jetzt 15 Jahre.Das Dach ist nicht genäht und der Kleber löste sich an den Faltstellen.Ein Sattler hat es mir von Hand wieder genäht.Ich

dachte das kommt eckt. von der Waschanlage.Aber hier sind ja Cabriofahrer die diese regelmässig nützen.Liegt vielleicht doch am Alter.

LG Carol

Hier die Pflegeanleitung vom Hersteller: http://www.haartz.com/cleaning-guide/cloth-top-cleaning

Beetle (Twillfast® RPC)

Im Prinzip also keine besondere Pflege. Lediglich Vorsicht vor Schimmelpilz durch Schmutz und andere Fremdstoffe, sowie regelmäßige Waschungen, BEVOR es schmutzig wird.

Auch auf die Waschanlage wird eingegangen: "Most automatic car washes will not harm cloth top fabrics. Washes with low pressure water jets and hanging cloths provide a more gentle cleaning action. Those using heavy barrel brushes could damage the top material. Haartz recommends hand washing in compliance with local laws & regulations." Also okay, lediglich vor den "Bürsten" wird gewarnt.

LG Hans

Zitat:

@jojoBeetle schrieb am 25. November 2015 um 13:08:33 Uhr:

Hier die Pflegeanleitung vom Hersteller: http://www.haartz.com/cleaning-guide/cloth-top-cleaning

Beetle (Twillfast® RPC)

Ja klar, die wollen ihre "Pflegeprodukte" auch verkaufen. Ich wüsste nicht wofür man einen "Verdeckreiniger" braucht. Wasser reicht vollkommen und in ganz schlimmen Fällen kann man eine leichte Seifenlauge verwenden. Und Verdecke imprägnieren würde ich zumindest in der Garantiezeit tunlichst unterlassen. Wenn mal ein Schaden am Verdeck sein sollte wird dann sofort die Schuld am "falschem Pflegeprodukt" gegeben.

Ich habe meine Verdecke nie imprägniert und habe fahre seit mehr als 25 Jahren Cabrios - undicht waren die selbst nach 18 Jahren nicht. Ich kenne auch niemanden dessen Verdeck undicht war, wenn dann war es irgendwann spröde und rissig - aber dafür war viel mehr die Sonne als der Regen verantwortlich.

Wenn am Verdeck etwas undicht wird, dann sind es die Dichtungen und nicht das Verdeck selbst - und die sollte man pflegen. Obwohl da die Meinungen auch weit auseinander gehen, ob Produkte mit Silikon besser sind oder sogar eher schaden.

Das Imprägnieren sorgt ohnehin nicht für Dichtheit, dafür sorgt die Gummischicht in der Mitte. Die Imprägnierung soll nur dafür sorgen, dass der Dreck nicht eindringt. Ich hab mich bisher auch gegen Impgägnieren entschieden.

hallo!!!

hab seit 2015 ein neues beetle cabrio:)

nun wollte ich fragen, lohnt sich das dach imprägnieren oder ist das unnötig? ich hab da leider keine erfahrung.

das auto wird immer von hand gewaschen.

vielen dank für die antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio Verdeck Imprägnieren' überführt.]

Wir haben unseren Beetle vor 1,5 Jahr als gebraucht gekauft (2013 Model) und das Verdeck (beige) hatte einige Stockflecken.

Haben dann vor 1 Jahr einen Reiniger und Imprägnierung gekauft. DIe Flecken sind zwar nicht ganz weggegangen, aber die Imprägnierung hat sich meines Erachtens gelohnt. Vorher hat das Dach sofort das Wasser aufgesogen, danach perlte das Wasser sehr schön ab. Jetzt hat der Effekt allerdings nachgelassen.

Wir waschen auch von Hand, allerdings nicht sehr oft, im letzten Jahr etwa jeden 2. Monat, insgesamt vielleicht 6-7 mal.

Jetzt verschwinden die Pollen so langsam, da wird nochmals gereinigt und imprägniert.

Alles in allem so 2-3 Stunden Arbeit. Wichtig ist die Scheiben und den Lack gut abzudecken, die Imprägnierung haftet ansonsten daran und ist nur sehr schwer wieder zu entfernen.

Wir haben jeweils eine Flasche Reiniger und Imprägnierung gebraucht, gekauft bei Amazon :

303 (30520) Convertible Fabric Top Cleaning and Care Kit ,

kostete etw 28 $.

Gibt es auch einzeln :

303 Tonneau Cover and Convertible Top Cleaner - Vinyl and Fabric Top Cleaner,

303 (30606) Fabric Guard, Upholstery Protector, Water and Stain Repellent,

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio Verdeck Imprägnieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen