ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dachmodul

Dachmodul

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:16

Hallo zusammen!

Wer von euch hat ein Dachmodul eingebaut und kann über den Einbau berichten.

Und welches Dachmodul?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2018 um 6:44

Die elektrischen Dachmodule erhalten u.a. auch keine Zulassung, da beim Öffnen/Schließen während der Fahrt bei den entsprechenden Fahrzeugen mit Metallklappdach die Kofferraumklappe mit aufschwingt und somit während des Dachbewegungsvorganges durch die geöffnete Heckklappe das Kennzeichen des Fahrzeuges nicht mehr zu sehen ist.

Konnte ich auch nicht glauben, wurde mir jedoch so von jemandem aus dem Automotive-Bereich mal erklärt.

Weiterhin ist die Dachkinematik bei vielen Cabrios, direkt mal als Beispiel mein eigenes, schon sehr aufwendig konstruiert, diffizil und nicht unempfindlich. Da können Öffnungs-/Schließvorgänge während der Fahrt, die ja neben dem dann auf die Dachelemente einwirkenden Fahrtwind nicht wenige Fahrzeugbewegungen und Stöße mit sich ziehen, scheinbar relativ schnell zu Problemen führen.

Obwohl beispielweise das M4 Cabrio bereits als durchaus verwindungssteif angesehen wird, hat mir ein bei BMW beschäftigter Bekannter empfohlen, unbedingt darauf zu achten, dass das Auto bei der Dachbetätigung möglichst eben steht und sich die Karosserie nicht verwindet (was bereits auch dann der Fall sein soll, wenn das Fahrzeug mit zwei Rädern auf dem Bordstein steht).

Für mich persönlich sind das Gründe, in meinem Cabrio kein Dachmodul einzusetzen.

In einem früheren Cabrio mit weniger Dachelementen und anders aufgebauter Kinematik hatte ich ebenfalls ein Dachmodul verbaut und dabei während der rund 5-jährigen Haltedauer des Fahrzeugs festgestellt, dass ich es kaum nutze, zumindest kam es defintiv nicht einmal zum Einsatz, um cool zu sein. ;)

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ich habe mich diesmal für dieses Modul entschieden, beim E93 hatte ich ein anderes, aber von den Funktionen sind alle gleich.

http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Die Entscheidung für das etwas teurere Modul lag am Einbau/Ausbau. Es muss hier keine Rückbank etc. ausgebaut werden oder Kabel einzeln bearbeitet werden. Das Modul ist in 30sek. aus- oder eingebaut (2 Stecker umstecken), sodass vorm Werkstattbesuch alle Spuren beseitigt werden können.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:28

Hm...Beim 2er muss aber sie Rückbank raus oder?

Stimmt, grad selbst mal geguckt....beim 2er ist es mehr Aufwand, auch wenn keine Kabel bearbeitet werden müssen.

Wenn Feedback von 2er Fahrern gewünscht, dann besser im 2er Forum noch mal fragen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 26. Januar 2018 um 22:25:54 Uhr:

Ich habe mich diesmal für dieses Modul entschieden, beim E93 hatte ich ein anderes, aber von den Funktionen sind alle gleich.

http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Die Entscheidung für das etwas teurere Modul lag am Einbau/Ausbau. Es muss hier keine Rückbank etc. ausgebaut werden oder Kabel einzeln bearbeitet werden. Das Modul ist in 30sek. aus- oder eingebaut (2 Stecker umstecken), sodass vorm Werkstattbesuch alle Spuren beseitigt werden können.

Kann die Seite auf dem Handy nicht vernünftig angezeigt bekommen - was macht denn so ein Dachmodul eigentlich?

Mit dem Dachmodul bist du cool, die Leute wundern sich nicht, warum dort so ein Typ 22 Sekunden neben dem Auto steht und der Dachbewegung zuguckt.

Zum öffnen des Daches reicht es aus die Fernbedienung einmal etwas länger zu drücken und das Dach öffnet sich ohne die Fernbedienung weiter drücken zu müssen. Man kann direkt die Tür öffnen und auch das Auto starten ohne das dass Dach stoppt. Gleiches gilt beim verriegeln, theoretisch kann man sich dem Auto entfernen und es schließt sich.

Nebenbei kann auch mit dem Drücken entschieden werden, ob die Fenster mit schließen oder offen bleiben. Oder im geschlossenen Zustand lassen sich die Fenster über die Fernbedienung öffnen und schließen usw.

Theoretisch kann man nun auch bis 40 oder 50km/h die Verriegelung nutzen, was ich aber beim alten schon nicht gemacht hatte.

PS: Zum stoppen reicht einfach die Fernbedienung nochmal zu drücken

Die Vorteile die so ein Modul bietet sind schon klar (stellt sich natürlich die Frage warum so etwas nicht ab Werk - oder aber auch im BMW-Zubehör-Programm - lieferbar ist)

Ergänzend noch die Frage nach einer ABE !

Es handelt sich schließlich um eine bauliche Veränderung die ja Einfluss auf die Zulassung des Fahrzeugs haben könnte.

Jetzt bitte nicht: "Na und - sieht doch keiner"

Zitat:

@Sven28 schrieb am 26. Januar 2018 um 23:09:12 Uhr:

Mit dem Dachmodul bist du cool, die Leute wundern sich nicht, warum dort so ein Typ 22 Sekunden neben dem Auto steht und der Dachbewegung zuguckt.

Zum öffnen des Daches reicht es aus die Fernbedienung einmal etwas länger zu drücken und das Dach öffnet sich ohne die Fernbedienung weiter drücken zu müssen. Man kann direkt die Tür öffnen und auch das Auto starten ohne das dass Dach stoppt. Gleiches gilt beim verriegeln, theoretisch kann man sich dem Auto entfernen und es schließt sich.

Nebenbei kann auch mit dem Drücken entschieden werden, ob die Fenster mit schließen oder offen bleiben. Oder im geschlossenen Zustand lassen sich die Fenster über die Fernbedienung öffnen und schließen usw.

Theoretisch kann man nun auch bis 40 oder 50km/h die Verriegelung nutzen, was ich aber beim alten schon nicht gemacht hatte.

PS: Zum stoppen reicht einfach die Fernbedienung nochmal zu drücken

Ah, danke für die Aufklärung. Kurios, dass das kein default ist.

Zitat:

@Momortui schrieb am 26. Januar 2018 um 23:36:30 Uhr:

Die Vorteile die so ein Modul bietet sind schon klar (stellt sich natürlich die Frage warum so etwas nicht ab Werk - oder aber auch im BMW-Zubehör-Programm - lieferbar ist)

Ergänzend noch die Frage nach einer ABE !

Es handelt sich schließlich um eine bauliche Veränderung die ja Einfluss auf die Zulassung des Fahrzeugs haben könnte.

Jetzt bitte nicht: "Na und - sieht doch keiner"

ABE = NEIN

Aber mit sieht doch keiner hast dennoch recht. Muss jeder für sich beurteilen, ob die Gefahren wie einklemmen von Körperteilen etc. akzeptiert werden oder ob beim Fahrzeugcrash die Versicherung die Schadensregulierung verweigern könnte.

Von daher ein klares „der Einbau ist nicht rechtens“

am 30. Januar 2018 um 6:44

Die elektrischen Dachmodule erhalten u.a. auch keine Zulassung, da beim Öffnen/Schließen während der Fahrt bei den entsprechenden Fahrzeugen mit Metallklappdach die Kofferraumklappe mit aufschwingt und somit während des Dachbewegungsvorganges durch die geöffnete Heckklappe das Kennzeichen des Fahrzeuges nicht mehr zu sehen ist.

Konnte ich auch nicht glauben, wurde mir jedoch so von jemandem aus dem Automotive-Bereich mal erklärt.

Weiterhin ist die Dachkinematik bei vielen Cabrios, direkt mal als Beispiel mein eigenes, schon sehr aufwendig konstruiert, diffizil und nicht unempfindlich. Da können Öffnungs-/Schließvorgänge während der Fahrt, die ja neben dem dann auf die Dachelemente einwirkenden Fahrtwind nicht wenige Fahrzeugbewegungen und Stöße mit sich ziehen, scheinbar relativ schnell zu Problemen führen.

Obwohl beispielweise das M4 Cabrio bereits als durchaus verwindungssteif angesehen wird, hat mir ein bei BMW beschäftigter Bekannter empfohlen, unbedingt darauf zu achten, dass das Auto bei der Dachbetätigung möglichst eben steht und sich die Karosserie nicht verwindet (was bereits auch dann der Fall sein soll, wenn das Fahrzeug mit zwei Rädern auf dem Bordstein steht).

Für mich persönlich sind das Gründe, in meinem Cabrio kein Dachmodul einzusetzen.

In einem früheren Cabrio mit weniger Dachelementen und anders aufgebauter Kinematik hatte ich ebenfalls ein Dachmodul verbaut und dabei während der rund 5-jährigen Haltedauer des Fahrzeugs festgestellt, dass ich es kaum nutze, zumindest kam es defintiv nicht einmal zum Einsatz, um cool zu sein. ;)

Zitat:

@Straßenfeger schrieb am 30. Januar 2018 um 07:44:37 Uhr:

Die elektrischen Dachmodule erhalten u.a. auch keine Zulassung, da beim Öffnen/Schließen während der Fahrt bei den entsprechenden Fahrzeugen mit Metallklappdach die Kofferraumklappe mit aufschwingt und somit während des Dachbewegungsvorganges durch die geöffnete Heckklappe das Kennzeichen des Fahrzeuges nicht mehr zu sehen ist.

Konnte ich auch nicht glauben, wurde mir jedoch so von jemandem aus dem Automotive-Bereich mal erklärt.

Das Argument kann nicht mehr greifen, da man heute bei fast allen Fahrzeugen (auch 4er mit max schwerem Dachpaket geht mittlerweile, meine ich, im Ggs zum E9x ) das Dach während der Fahrt öffnen oder schließen kann.

@Straßenfeger, Deine zitierten Argumente kenne ich auch, stammen aber aus einer Zeit, dass hier BMW dran mitgeschrieben haben könnte.

Als ich das Modul im E93 eingesetzt hatte, da war die Welt noch so wie Du sie beschreibst. Seit Einführung des 4er F33 bietet aber BMW selbst das öffnen und schließen bis xx-km/h an, somit können die Argumente "verdecktes Kennzeichen" oder "Dachprobleme" zumindest nicht mehr ganz korrekt sein.

Wer sein Auto liebt, der achtet natürlich darauf, dass nicht unnötige Defekte auftreten, daher würde ich das Dach mit oder ohne Dachmodul nur im Ausnahmefall während der Fahrt benutzen.

Cool bin ich selber übrigens auch nicht, da ich das Dach meist nur bei laufendem Motor betätige. Situationsbedingt muss ich wg. Doppelparker in der TG vorm Parken noch aussteigen und in dieser Zeit lass ich dann das Dach ganz alleine seinen Dienst verrichten. Am Ende braucht man für alles den Anwendungsfall, wenn dieser nicht vorhanden, dann macht so ein Ding natürlich wenig Sinn.

Deine Antwort