ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Dachlawine - Bedauert mich

Dachlawine - Bedauert mich

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:08

Moinsen,

die Story (nach einer absolut wahren Begebenheit):

Da sollte ich heute Vormittag bei herrlichster Sonne und Tauwetter einen Gast unseres Ferienhauses zum Bahnhof nach Binz bringen.

Ansich nicht ungewöhnlich, dass ich mit meinem Privatwagen Gäste chauffiere, die per Bahn an- und abreisen. Schliesslich wird`s vom Chef gesetzlich vergütet.

Ausgemacht war eine Abfahrtszeit von 09.50 Uhr. Ich also beizeiten den Wagen im Hof platziert und schau mir unsere abschüssige Ausfahrt an, ob es Eisglätte gibt.

Komme wieder hoch und will gerade einsteigen. Der Gast trödelt, ist aber bereits im Treppenhaus auf dem Weg zu mir.

Es ist jetzt 09.55 Uhr.

Die Fahrertür bereits geöffnet zum Einsteigen, vernehme ich ein Rutschen, welches in Getöse ausartet und mich mit harten Schneebrocken erfasst. Schritt für Schritt weiche ich rückwärts in die überdachten Parkplätze.

Der Spuk ist schnell vorbei und ich erfasse noch nicht ganz das Ausmaß. Ich zitter... ...und blute an mehreren Schnittverletzungen an Lippe und Händen.

Der Gast trifft ein, schaut entsetzt und ich muss meine Kollegin rufen. Selbst kann ich keinen Gästetransfer mehr machen.

Der Radau weckt auch die Nachbarschaft. Hörte es sich doch an, als ob ein LKW gegen `ne Mauer rauscht. Erst neugierig, was das wohl war, dann hilfsbereit. Also den Wagen wieder auf den überdachten Parkplatz geschoben und Foto-Shooting der unangenehmen Art.

Langsam das Ausmaß begreifend, danke ich Fortuna. Die Dachlawine war so nass und schwer, sie hätte mich erschlagen. Nach dem Aufprall war die Schneemenge dermaßen komprimiert, dass es fast schon wie Eis war. Die Beräumung war recht kräftezehrend.

Auch der Umstand, dass ich noch nicht im Wagen saß, war ein Glücksfall. Der Innenraum sah katastrophal aus, überall Glasscherben von groß bis klein und scharf (meine arme Lederausstattung). Angesichts dessen würde ich wahrscheinlich jetzt wie ´n Streuselkuchen im Gesicht aussehen. Die wenigen Schnittverletzungen rühren von der Fahrertürscheibe her. Die hat`s total zerfetzt. Erstaunlich, dass der Aussenspiegel heil blieb. Im Beifahrerfussraum begegnete mir mein Innenspiegel, auch noch heil.

Fazit: Motorhaube zerdrückt und zerkratzt, Frontscheibe zerdrückt, von der Fahrertürscheibe ist garnichts übrig geblieben (die Splitter waren überall weitläufig im Schnee verteilt), diverse Klein-Lackschäden an gesamter Fahrerseite bis auf Grundierung (müssen ja ganz schöne Wucht gehabt haben), Fenstergummileiste an hinterer Tür Fahrerseite hat einen Einschnitt (die Scherbe steckt sogar noch tief drin)

Soweit erstmal meine Bestandsaufnahme. Da lass ich natürlich `n Gutachter ran (allein schon wegen der A-Säule).

Chef ist auch kooperativ. Da Dienstfahrt und ich auch Mieter seiner Dienstwohnung auf dem Grundstück bin, entstehen mir persönlich keine Kosten. Allerdings müssen sich die verschiedenen Versicherungen erstmal einig werden. Es ist Wochenende, da geht nicht viel vor Montag.

Zuallererst habe ich in der Aufregung den Schaden meiner Versicherung gemeldet. Dann ging`s los. Abschleppdienst zur nächsten Vertragswerkstatt (ich Dussel habe "select", um Prozente zu sparen, dafür schreibt man mir aber die Werkstatt vor). 50 Kilometer Luftlinie !!! Die ticken nich richtig, hab ich doch `ne Subaru-Werkstatt nur 20 Kilometer Landweg entfernt.

Dann weiter: Über Vollkasko kein Problem. Dann aber 15 % hochgestuft. Das sind 130 Euro mehr im Jahr. Oder aber Vollkasko und die Glasschäden über Teilkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung.

Habe jetzt erstmal alles auf Eis gelegt, bis mein Chef was geregelt hat.

Nebenbei erzählt mir der Schadenssachbearbeiter am Telefon, dass sich derartige Schadensmeldungen republikweit häufen. Auch der Inhaber der Vertragswerkstatt sagte, allein heute hat er schon 4 Dachlawinenschäden reinbekommen.

Da ich wieder lachen kann und nicht mehr zittrig bin, gibt`s jetzt erstmal `nen Absinth auf den Schreck.

Und cheers.

Ein Hoch darauf, dass ich noch fit bin und immernoch (Subaru) fahren kann.

Und anschliessend noch `n paar Bilder:

25 Antworten

oh

Gut das keine schwereren Eisbrocken runterkamen.

ich hatte sowas mal geahnt und das auto woanders geparkt. Dafür habe ich dann den vereisten Schneeman rückwärts umgerammt :P

am 20. Februar 2010 um 18:41

Ausch, ausgerechnet passiert!

Ich dachte mir, der Hausbesitzer haftet Schaden?

Soviel Schnee auf dem Dach müßte vor Folgen abgesichert werden. Z.B. Gehweg nicht vor Glätte geschützt, der Fußgänger rutschte und bricht die Knochen, der Hausbesitzer haftet die Schäden.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:59

Hi Che,

ich sag mal "jein". Laut Gesetz handhabt das jeder Ort anders. Bei manchen sind Schneefanggitter Pflicht, bei anderen wieder nicht. Letzteres ist hier der Fall.

Aber ganz klar, es gibt ja die private Haftpflicht. Und wenn die nicht alles übernehmen wollen, zahlt mein Chef aus eigener Tasche. Das ist mir sicher.

Heidewitzka!

Schöne Schande. Da kann man noch so oft sagen "Gut dass Dir nix passiert ist", oder "zahlt ja die Versicherung". Das Auto ist nachher nie wieder so wie vorher. Nachlackiert, Scheibendichtung nicht mehr original, nass gewesen als ob ein Jamaikaner den Innenraum gereinigt hätte usw. So wie's auf den Bilder ausschaut war der ja fast neu!

Mein Beileid hast auf jeden Fall.

Tom

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:24

Huhuuu, heul, schluchz,

da hast recht, irgendwie ist er dann anders.

Letzten Mai als 3 1/2 jährigen mit knapp 70.000 km gekauft. Seitdem 5 Monate später neuer Kat auf Kulanz und neue Frontscheibe wegen Steinschlag auf Selbstbeteiligung.

Dank fürs Beileid.

Hauptsache, Du bist noch ganz.

Der Subi wird schon wieder!

Grüße & Beileid: zinnenberg

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:06

Ebenfalls Dank.

Wenn das Armaturenbrett auch noch was abbekommen haben sollte schätze ich mal vorsichtig das du fast im Bereich von 5000 Euro bist !

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:44

Hi S-XT,

sehr scharf erkannt.

Das ist auch eines meiner Bedenken. Der Instrumententräger ist ja auch nur geschäumt.

Er musste letztendlich den Druck der Frontscheibe und der Schneemassen aufnehmen.

Inwiefern er das verkraftet hat, bleibt abzuwarten.

Zumindest habe ich eine Decke als "erste Hilfe" untergeschoben, die das verbleibende Tauwasser aufnehmen soll. Schmelzwasser in die Frontscheibenbelüftung war ein akutes Thema.

Vor dem Transport zur Werkstatt graut mir noch, da ich irgendwie die Fahrerseite dicht schliessen muss.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 23:00

"Wenn das Armaturenbrett auch noch was abbekommen haben sollte schätze ich mal vorsichtig das du fast im Bereich von 5000 Euro bist !"

Ach, und noch etwas. Die Frau meines Chefs ging nach Detailerläuterungen meinerseits nicht von unter 10.000 Euro aus.

16.000 Händlerpreis, 22.000 Kreditkauf insgesamt, da hätte ich mir auch was neueres leisten können.

Aber wer weiss das schon und ist dann ja auch nicht mein investiertes Geld. Er läuft dann jetzt zwar als Unfallwagen, aber wenn ich ihn nach 8 Jahren und wer weiss wie viel Kilometern wieder abstossen will, kräht bestimmt kein Hahn mehr nach Unfallwagen.

 

Auch von mir mein Beileid - aber der OBK wird schon wieder werden.

Allerdings hat das Haus keinerlei Sicherungen gegen Dachlawinen (so wie das Bild aussieht). Könnte man schon als fahrlässig bezeichnen...

am 21. Februar 2010 um 19:25

Glückwunsch zum 2. Geburtstag!!

Mich hatte es auch mal erwischt, den FIAT grad abgekehrt und freigekratzt, da hauts mir in die offne Tür ein Ding rein. Ich bin beim Vernehmen des getöses noch reflexartig mit dem Ar&%$ an die Wand und vor mir haute die Lawine ins Auto. Außer dann einem nassen Ar$%& hatte ich keine weiteren Schäden.

Zitat:

Original geschrieben von pipensmoker

 

 

Ach, und noch etwas. Die Frau meines Chefs ging nach Detailerläuterungen meinerseits nicht von unter 10.000 Euro aus.

Von so einem hohen Schaden gehe ich,was ich so auf den Bildern gesehen habe, nicht aus!

@pipensmoker

Mein Beileid,

Das sieht echt nicht gut aus! Ich wünsch Dir viel Glück bei der Schadensregulierung! Du scheinst echt nen Schutzengel gehabt zu haben ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Dachlawine - Bedauert mich