Dachklimaanlage Truma aventa
Hey
So bald die Temperaturen wieder schraube freundlich sind wollte ich unserem tabbert eine Dachklimaanlage spendieren
Nun habe ich drei Dachluken schon ersetzt
2x 28x28 Micro hekis
1x 50x50 Dachluke
Da tabbert ja ganz spezielle Sachen verbaut hat
Beträgt der Ausschnitt 48x48
Die Dachklimaanlage benötigt ja einen Ausschnitt von 40x40
Jetzt bin ich handwerklich nicht doof und habe den Wowa schon komplett neu abgedichtet und vieles mehr gemacht
Also habe ich mir gedacht man nimmt ein alublech
60x60 mit einem Ausschnitt mittig von 40x40
Lackiert das Blech
Verklebt(Karosseriekleber/sikaflex)
Verschraubt es
Und füttert von unten Holz gegen montiert die Klima und fertig ist alles
Jetzt Stelle ich mir die Frage
Hab ich in meinem Gedanken Gang alles beachtet
Wo geht das Kondenswasser hin ?
Muss ich wegen abdichten was beachten
Gibt es noch andere Möglichkeiten
Strom ist soweit alles klar
Der Luftverteiler würde den kompletten Ausschnitt verdecken
Lasst doch Mal bitte eure Meinungen und Gedanken Freienlauf
Ob eine Klima Sinn macht oder nicht wird nicht gefragt
Da Säugling und Hund dabei ist
Danke euch 🙂
23 Antworten
Und warum keines der zwei Micro-Hekis wieder raus und da die Klima rein?
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:10:55 Uhr:
..Und füttert von unten Holz gegen montiert die Klima ..
Ich würde da längere Holzlatten nehmen und die vorne und hinten oder links und rechts etwas weiter unter das originale Dach schieben. So eine Klima wiegt ja auch was. Können ja auch zweiteilig sein, dann halt in der Mitte verschrauben.
Hey
Weil bei den micros die Position nicht sinnvoll wäre
Eins im Bad
Eins direkt über dem Kinderstockbett
Ja entweder den Holzrahmen ganz ersetzten
Oder halt verbreitern
Aber ganz ersetzten wäre sinniger
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:10:55 Uhr:
Wo geht das Kondenswasser hin ?
das läuft über das dach ab.
Ähnliche Themen
Ich habe schon mal erlebt , dass einer wegen seiner lauten Klimaanlage den Platz verlassen musste, weil sich die Nachbarn beschwert hatten.
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 13. Dezember 2020 um 14:35:40 Uhr:
OK da wird kein extra Ablauf benötigt
tropft einfach aufs dach.
https://abload.de/img/clipboard-hp7920eljdb.jpg
Wenn Du ein 60X60 cm Alublech verklebst brauchst Du nicht mehr schrauben.
Die Schrauben sind nur wieder Schwachstellen die eh nichts an der Haltbarkeit verbessern.
Zitat:
@borcamper schrieb am 13. Dezember 2020 um 15:59:03 Uhr:
Ich habe schon mal erlebt , dass einer wegen seiner lauten Klimaanlage den Platz verlassen musste, weil sich die Nachbarn beschwert hatten.
Hier soll es bitte nicht über Sinn oder Unsinn gehen
Ob es Leute ärgert oder nicht
Nur was man sich vorher beim Einbau durch den Kopf gehen lassen soll
Oder was man noch zusätzlich braucht
Zitat:
@reidi schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:01:48 Uhr:
Wenn Du ein 60X60 cm Alublech verklebst brauchst Du nicht mehr schrauben.Die Schrauben sind nur wieder Schwachstellen die eh nichts an der Haltbarkeit verbessern.
Ja das glaube ich fast auch
Hallo mein alter 92ziger Tabbert hatte ich sag mal ein doppeltes Dach . Und eine Dämmung aus Minaralwolle im Dach deswegen habe ich dann keine Dachklima eingebaut . Ich habe dann eine Truma unter dem Bett verbaut . Jetzt fahre ich wieder WM da habe ich mir beim Kauf eine Domatic aufs Dach bauen lassen ging bei dem Wagen nicht anders wegen Platzmangel. Und möchte nur anmerken das im inneren eine Dachklima lauter ist als eine mit Schalldämpfer verbaute Kastenklima . So wie ich die neuen Tabbert heute sehe sind diese ja anders aufgebaut. Wie geschrieben nur mal zur Anmerkung von mir der vier kastenklima verbaut hat .
Gruß Franz
Das Tabbert-Doppeldach ist m.W. ein Alleinstellungsmerkmal und auch noch vorhanden.
Ist leider Geschichte. 🙁
Nicht nach der aktuellen HP dieses Herstellers: (Textkopie)
INNOVATIVE MEILENSTEINE
Seit über 65 Jahren steht die Marke TABBERT für einen einzigartigen Innovationsgeist in der Caravaning Branche. Bereits 1963 haben wir uns mit unserem patentierten TABBERT Dach von der Konkurrenz abgesetzt. Kontinuierlich weiterentwickelt, setzt diese Dachtechnik bis heute Maßstäbe.
Das GfK-Dach isoliert nicht nur hervorragend, sondern überzeugt auch durch optimale Luftzirkulation und Schallschutz bei Hagel oder Regen. TABBERT steht aber ebenso für eine innovative Sicherheitstechnik, mit der wir unsere Wohnwagen serienmäßig ausstatten, damit Sie stets sicher ans Ziel gelangen.