ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Dachklimaanlage gekauft, Dachausschnitt zu groß: Anfertigung Adapterrahmen

Dachklimaanlage gekauft, Dachausschnitt zu groß: Anfertigung Adapterrahmen

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 21:26

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Dometic Freshjet 2200 gekauft und habe nach der Demontage meiner alten Aufstelldachluke feststellen, dass der Ausschnitt für die Dachluke die Abmessungen 48x48cm hat. Die Klimaanlage braucht einen Ausschnitt von 40x40cm. Das Dach hat eine Stärke von 50mm.

Nachdem die Adapterrahmen, die es online zu kaufen gibt, mich nicht wirklich befriedigen, entschloss ich mich dazu, mir selbst einen machen zu lassen. Dafür habe ich CAD-Daten angefertigt, jedoch bleiben noch ein paar Fragen offen. Vielleicht können mir Wohnwagen/Wohnmobilbesitzer helfen, die ein ähnliches Problem hatten und es gelöst haben, helfen.

Es soll keine Diskussion angefangen werden, ob diese Klimaanlage verbaut werden soll. Sie wird verbaut, es wird ein Adapterrahmen hergestellt.

Es werden insgesamt zwei Adapterrahmen benötigt: einen Äußeren und einen Inneren. Der Äußere befindet sich zwischen Dach und dem Außenteil der Klimaanlage, der Innere zwischen Luftverteiler und Dach. Der Äußere wird benötigt, um das Loch.

Zu den Bildern:

Bild 1:

Zeigt das Außenteil der Klimaanlage und den äußeren Adapterrahmen (lila) auf dem Dach. Es handelt sich um einen Ausschnitt des Daches.

Bild 2 und 3:

Zeigt Bild 1 ohne das Außenteil der Klimaanlage und den äußeren Adapterrahmen. In pink ist der innere Adapterrahmen zu sehen. Die Ansicht ist weiterhin von Außen. Der Hohlraum zwischen äußerer und innerer Adapterplatte soll mit Kanthölzern ausgefüllt werden, die seitlich in den Holm verschraubt werden. Die Adapterrahmen liegen an der Kante zur Front des Wohnwagens bündig, dazu später mehr. Ich brauche also min. 3 Kanthölzer auf Maß.

Bild 4 und 5:

Zeigt aus dem inneren des Wohnwagens den innere Adapterrahmen (pink), die Außenabmessungen des Luftverteilers mit 40x40 Loch in der Mitte (weiß). Mit Loch, damit man den Dachausschnitt sehen kann. Und natürlichen ist das Dach selbst von innen zu sehen. Die zwei braunen Streben sind Zierleisten, die ich gerne behalten möchte. Sie geben also die maximalen Abmessungen (bzw. Position) in Längsrichtung des Wohnwagens vor, welche der Luftverteiler und der innerer Adapterrahmen haben darf. Aus diesem Grund sind meine Adapterrahmen nicht mittig zentriert, sondern an einer Kante auf Anschlag.

Bild 6:

Wie Bild 4 und 5, nur ohne Luftverteiler.

Bild 7:

Innenansicht, ohne inneren Adapterrahmen. Sichtbar ist der äußere Adapterrahmen (lila).

Die Stärken der Adapterplatten ist mein größter Knobelpunkt. Es soll ein Gleichgewicht zwischen Gewicht und Verbiegesteifigkeit gefunden werden. Das Material soll Aluminium sein. Meine aktuellen Daten:

Adapterrahmen außen: 3mm->3,9kg

Adapterrahmen innen: 1mm->0,4kg

Eine weitere Frage: Jeder der eine moderne Dachklimaanlage installiert hat, weiß, dass diese nur geklemmt werden. Eine Gummidichtung dichtet das 40x40cm Loch nach innen ab. Es wird kein Dichtmittel/Kleber benötigt. Meine äußere Adapterplatte müsste ich mindestens mit z.B. Dekalin Dichtmasse abdichten. Wird sie verklebt (Sikaflex Kleber), lässt sie sich wahrscheinlich nie wieder entfernen, ohne dass das Dach zerstört wird. Reicht die Klemmkraft der Klimaanlagen-Konstruktion und die Hafteigenschaften der Dichtmasse aus, den äußeren Adapterrahmen ordnungsgemäß zu befestigen?

Bei Verbesserungsvorschlägen gerne melden :) Ich stelle die CAD-Daten auch gerne zur Verfügung.

 

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4
Ähnliche Themen
10 Antworten

es wird IMMER mit butyldichtmasse, hersteller egal abgedichtet.

ohne macht es keine werkstatt. zum rest: keine ahnung.

mache das nach augenmaß. dicken zwischenrahmen in das loch des fensters. das wird verklebt. dann den rahmen, der auf den passenden ausschnitt passt, verkleben und seitlich schrauben. fertig. da brauchts keine cad-zeichnungen. aluverbundplatten außen aufkleben. innen passend nach dem vorhandenen holzdekor oder deckenfarbe.material egal. ist ja nur optik.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 22:23

Wenn du von verkleben redest, meinst du dann mit Butyldichtmasse abdichten? Das ist ja genau der Punkt, ob abgedichtet oder verklebt wird. Sonst widerspeichst du dich mit deinem ersten Satz zum Rest deines Beitrages.

Alu-Verbundplatten habe ich auch in Betracht gezogen, aber wieso kein reines Alu?

Was spricht dagegen, die Platten professionell anfertigen zu lassen? Dann passt es zu 100%, sieht schick aus und ich spare mir Arbeit.

Kältebrücke? Da tropft im Winter das Kondenswasser herab.

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss das Loch rundum 40mm kleiner werden, hierzu würde ich einen Rahmen aus Holz bauen und mit dem größeren Holzrahmen verleimen und verschrauben. Dabei würde ich die Oberkante des Rahmens mit der Dachoberfläche bündig setzen. Auf diesen Rahmen würde ich nun einen weißen Alu-Rahmen setzen der mindestens rundum 50mm über die alte Dachfläche ragt. Am äußeren Rand würde ich hier mit Dekaseal oder gleichwertig eine kleine Wurst als Abdichtung und daneben mit etwas Abstand einen Alu-verträglichen Baukleber zur Fixierung auftragen und alles sauber ausrichten und andrücken. Innen würde ich ähnlich verfahren, nur das Eindichten ist hier natürlich nicht nötig. Das Ganze gut trocknen lassen und dann die Klimaanlage montieren.

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 4. Juli 2022 um 00:23:29 Uhr:

Wenn du von verkleben redest, meinst du dann mit Butyldichtmasse abdichten?

nein, den rahmen einkleben. die klima mit butyl abdichten.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:58

@egn

Vielen Dank für deinen Beitrag! Kältebrücken habe ich nicht bedacht. Allerdings werden ja alle Hohlräume mit Holz ausgekleidet, sodass unter der äußeren Adapterplatte immer Holz ist. Bei dem Loch steht ja die Klima drauf.

Alu-Verbundplatten sind nicht ganz so stabil und an den Seiten offen, d.h. hier kann Feuchtigkeit eindringen, oder es muss zusätzlich abgedichtet werden, wenn die Platte oben auf dem Wohnwagen liegt.

 

@Achim221170

Auch vielen Dank für deinen Beitrag. Letztendlich beschreibt dass mein geplantes vorgehen ganz gut. Ich werde zwischen dem "alten" 48er Rahmen und dem neuen 40er Rahmen aus Holz an der Kante zu der äußeren Adapterplatte Dichtmasse einsetzen. Damit sind dann wirklich alle Hohlräume dicht und die Gefahr der Kältebrücken wird weiter minimiert.

 

Ob die innere Adapterplatte aus Alu sein muss, oder ob ich noch einen schönen Kunststoff oder Holz finde, ist erstmal egal. Die wird sowieso nur geklemmt, lässt sich also gut wechseln. Ich will das erstmal so fertig bekommen, bevor ich mir im Innenraum um Ästhetik Gedanken mache.

 

@Soul2000

Die klimaanlage wird laut Dometic Einbauanleitung nicht abgedichtet. Wieso soll ich sie abdichten?

Für mich kristallisiert sich auf jeden Fall heraus, dass ich die äußere Aluplatte am äußeren Rand abdichten werde und am inneren Rand (auf meinen neuen Rahmen) verkleben werde. So kann ich die Adapterplatte jederzeit wieder entfernen, falls ich das will.

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:20

So, ich habe die Platte anfertigen lassen und alles montiert. Ich habe insgesamt eine Kartusche Dichtmasse und zwei Kartuschen Kleber benutzt. Den Kleber habe ich hauptsächlich auf meinen neuen Holzrahmen und am Rand der Aluplatte aufgetragen. Dazwischen die Dichtmasse, sollte der Kleber einen Riss bekommen.

Mit der Aluplatte ist alles sehr stabil geworden. Ohne Aluplatte hat sich das Dach leicht gewölbt, mit tut es das nicht.

Es hat bereits einige schwere Schauer gegeben, es ist alles dicht. Die innere Aluplatte, die als Blende dienen soll wird noch lackiert oder bezogen, sodass sie schön aussieht.

Sie Stärke von 3mm Alu außen ist perfekt. Es darf keinesfalls mehr sein, aber ich würde es auch nicht kleiner wählen.

 

Ich würde dieses Vorgehen jederzeit genau so wiederholen, wenn der bereits vorhandene Dachausschnitt zu groß ist. Wenn jemand Interesse an meinen CAD-Modellen hat, gerne melden. Ich habe auch eine 2-D-Projektion erstellt.

 

Ich freue mich auf zwei Wochen Frankreich und hoffe, dass es richtig heiß wird, sodass die Klimaanlage ihren Nutzen findet.

Klasse, freut mich, dass es geklappt hat. Hast Du (auch zwischendurch) Fotos gemacht? Würde mich mal interessieren.

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:06

Ich habe blöderweise keine Bilder vom Einbau gemacht, weil es sehr warm gewesen ist und ich Zeitdruck hatte.

 

Wenn ich den Luftverteiler demontiere, um die Blende zu installieren, Versuche ich Fotos zu machen.

OK..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Dachklimaanlage gekauft, Dachausschnitt zu groß: Anfertigung Adapterrahmen