1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachhimmel aussbauen

Dachhimmel aussbauen

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde...

Wollte bei mein A6 Limo den Dachhimmel ausstauschen...

Von Hell auf Dunkel😉

Mein Freundlicher sagt,das die Frontscheibe raus muss um den Dachhimmel zu wechseln...

Stimmt das?! Oder kann man den Dachhimmel anders einbauen?!

Vielen dank für die Info`s😉

48 Antworten

Servus, soweit ich weiß wirst du den Dachhimmel durch die Beifahrerseite raus bekommen. Man muss (glaube ich) beide vordere Sitze komplett nach hinten lehnen und dann vorsichtig durch der Beifahrerseite raus quetschen. Aber man muss dabei sehr vorsichtig sein damit man da nichts geknickt wird. Die andere Möglichkeit wäre die Demontage der Windschutzscheibe, aber das ist viel zu Zeit aufwendig.
Habe auch eine Limo und auch hängenden Stoff. Gerade nur mit Nägeln befestigt, damit es nicht ganz runter kommt, aber habe nächstes Jahr vor diesen in schwarz zu beziehen und einen Sternehimmel einzubauen 😉
Ich wünsch dir dann mal dabei viel Glück und Spaß 😁

Zitat:

@attx... schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:44:36 Uhr:

... den Dachhimmel durch die Beifahrerseite raus bekommen ...

... nur mit Nägeln befestigt ...

Hi,
eigentlich hätte ich gedacht, durch den Kofferraum geht's einfacher.
Rücksitze umlegen, den Himmel ein wenig biegen, durch die Rückwand ausfädeln.
Oder doch nicht ... ?
😕

Mit Nägeln befestigt? Sehr interessant. Ich dachte, ich werde als Übergangslösung Stecknadeln verwenden; hab aber ein bissl Angst, das die rausfallen könnten und dann stecken mir die im Hintern
😁

Grüße
DB
😎

Zitat:

@Bert_H schrieb am 22. Dez. 2022 um 21:8:25 Uhr:

Mit Nägeln befestigt? Sehr interessant. Ich dachte, ich werde als Übergangslösung Stecknadeln verwenden; hab aber ein bissl Angst, das die rausfallen könnten und dann stecken mir die im Hintern

Zitat:

Habe die Nägel einfach diagonal rein gedrückt 😁 und bis jetzt hält es seit 3 Monaten

@Bert_H schrieb am 22. Dez. 2022 um 21:8:25 Uhr:
eigentlich hätte ich gedacht, durch den Kofferraum geht's einfacher.
Rücksitze umlegen, den Himmel ein wenig biegen, durch die Rückwand ausfädeln.
Oder doch nicht ... ?

Ich habe mal einen Beitrag dazu auf Google gelesen den ich leider nicht mehr wieder finde und da stand es so.
Aber glaube durch den Kofferraum wäre es schon sehr schwierig, vor allem wenn man den Himmel noch biegt kann der ganz leicht einen Knick kriegen. Außerdem kommt es mir persönlich so vor als ob die Kofferraum Öffnung viel schmaler ist als der Dachhimmel.

Du kannst ja mal erst alle Sitze umklappen bzw. ganz nach hinten lehnen und beide Möglichkeiten einmal ausprobieren.
Oder mein Vorschlag wäre auch noch den Beifahrer sitz auszubauen (dauert auch nicht lange), dann sollte der Himmel am einfachsten rauskommen oder nicht?

Bin selber gespannt wie ich den später raus bekomme 😉

Ich denke schon das beide Sitze raus müssen um Spielraum zu haben. So würde ich es machen.

So, die Antwort hat mich etwas überrascht. Das vorher alles im Innenraum raus muss ist klar:

• Schiebedach öffnen und von oben die Halteklammern entfernen
  • alle Sonnenblenden raus, Brillenfach, Leseleuchteneinheit
  • Dachhaltegriffe raus, Dachabschlussverkleidung

und jetzt kommt‘s:
“Bei der Limousine bauen sie die Frontscheibe aus“
Der Formhimmel darf nicht geknickt werden. Ein geknickter Formhimmel muss ersetzt werden. Nach dem Ausbau der Frontscheibe den Formhimmel durch den Scheibenausschnitt herausführen.

Beim Avant geht’s durch die Kofferklappe.

Wie immer mein Hinweis an dieser Stelle, dass man sich als Schrauber die Reparaturhandbücher bei erwin Audi herunterladen kann.

Ok...dass hat mich überrascht
Ich habe ein Viedeo zum Ausbau des Dachhimmels beim 4b gesehen da ging es richtig einfach durch die Beifahrertür. Von der Karosserie her sind die auch nicht so unterschiedlich oder ?
Zur Sicherheit habe ich auch alle Maße des Himmels und den Ausgang der Beifahrertür nachgemessen und es sollte eigentlich klappen.
Wenn ich die Zeit finde würde ich mal versuchen ob es 100% durch die Beifahrertür passt. 🙂

Ja klar. Wird schon gehen, wenn man vorsichtig ist. Vergessen habe ich noch, das ein zweiter Mechaniker gefordert ist. Zumindest könnte man das so einplanen. Dann geht es sicher einfacher.

Ich habe auch eine Limo und leider keine umlegbaren Sitze.
Habe es damals auch durch die vordere Tür rausgeholt.
Zumindest den Sitz von der Seite wo es raus soll würde ich ausbauen. Am besten Beifahrer, weil kein Lenkrad somit mehr Platz...
Trotzdem musste ich den Himmel noch stark biegen aber nicht knicken...

Ich bin jetzt nach mehreren Monaten dazu gekommen meinen hängenden Dachhimmel auszubauen und neu zu kleben bei meiner Limo.
Klappt so weit alles, aber jetzt wo ich die C-Säule abmontieren wollte, hab ich es nicht hinbekommen und auch nicht die Säule dazwischen (siehe 2. Bild).
Die Clips sind alle Lose keiner ist abgebrochen aber trotzdem geht es nicht ab. Ein Blick hinter der Abdeckung und bemerkt dass da ein orangener Seil mit der Karosserie verbunden ist oder an etwas anderem.
Kann mir jemand weiter helfen wie ich die beiden Abdeckungen runter bekomme ?

Danke im voraus!

Audi A6 4f Limo 2005

20230407_130334.jpg
20230407_130350.jpg

Das ist die Sicherung für die Abdeckung.
Wenn sich der Luftsack mal aufblasen muss würde das Teil durchs ganze Auto fliegen.

Ok danke, wie kriege ich die Sicherung ab ?
Und davor muss doch die Abdeckung zwischen den beiden C-Säulen ab, aber die bekomme ich auch nicht ab...Hab versucht irgendwelche Anleitungen zu finden aber kein Erfolg 🙁

Hab ich beim A6 noch nie gemacht.
Aber die Vorgehensweise ist:
-Rückbank inkl. Hutablage raus
-die Verkleidung Re.+Li. unterm Amaturenbrett im Fussraum raus
-innere Schwellerverkleidungen ab
-Haltegriffe am Himmel ab
-Schrauben unter den “Airbag“ Pönöpel raus
Und dann VORSICHTIG von unten nach oben und von hinten nach vorn arbeiten.
Das ist alles von oben nach unten von vorn nach hinten eingebaut worden.
Das steckt mit Nasen alles untereinander zusammen.
Am besten Bilder machen und alles in Reihenfolge und Richtung nebens Auto legen.
Ohne Übung dauert der Ausbau 6-8 Stunden würde ich sagen.
Zusammen geht meistens schneller.

Danke, aber bezweifle dass es bei dem A6 genau gleich ist. Ich habe nur alle Säule abgenommen, die Beleuchtung am Himmel, Handgriffe und die Blenden.
A- und B-Säulen wurden ja schon von mir abmontiert dass ging problemlos und der Himmel geht schon vorne ab. Es fehlen nur noch die C-Säulen, die ich nicht abbekomme. Wenn ich noch die abbekomme bin ich schon fertig.
Gedauert hat es bei mir nicht mehr als einer Stunde.

Update:
Ich habe mit etwas Gewalt hinbekommen due mittlere Abdeckung runter zu bekommen und darunter waren Schrauben für die c-Säule

Aber jetzt ein weiteres Problem. Ich schaffe es nicht den Himmel durch die Beifahrertür raus zu bekommen

Deine Antwort