Dachgepäckträger
Fährt jemand von Euch mit einem Dachgepäckträger rum? Ich meine jetzt nicht zum Treffen mit Hausrat, Kinderrädchen oder anderem Müll oben drauf, was irgendwie jetzt im Trend liegt, sondern eher normale Verwendung. Klar, heutzutage fährt kaum jemand den Käfer im Alltag und von den Wenigen nur ein Bruchteil in den Urlaub, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe mir die Anschaffung eines Dachgepäckträger überlegt, aber zufällig bin ich über diesen alten Artikel gestoßen und das hat mich etwas überrascht. Das Fazit war: wenn es vermeidbar ist, vermeiden.
https://www.test.de/.../4511598_1973-02_Dachgepaecktraeger.pdf?...
Ich würde mich über Eure Erfahrungen zum Thema freuen.
35 Antworten
Ich bin mehrere Jahre einen Dachgepäckträger im Alltag auf meinem Käfer gefahren und kann nur berichten, dass ich ihn nicht wirklich für Gepäck bei Urlaubstouren oder ähnliches genutzt habe. Höchstens mal um nen Sack Zement, nen Reifen oder sowas zu transportieren. Irgendwann hab ich ihn dann runtergeschmissen weil mich die Windgeräusche genervt haben.
Im Endeffekt muss man aber auch gewisse Sachen mal ausprobiert haben um zu wissen, ob man das selbst gut findet.
Noch was anderes: nur weil einem ein aktueller Trend nicht gefällt oder man den Geschmack anderer nicht teilt, muss man das nicht so negativ und mit Worten wie "Müll" beschreiben.
Danke für die Rückmeldung! Und sorry für das Wort, aber ich habe tatsächlich oft einfach nur Müll drauf gesehen. Also Sachen die viele Menschen nicht mehr verwenden würden, sondern in den Müll werfen würden.
Bremst und verändert die Aerodynamik zuungunsten der Kühlung. Für Umzüge und Sperrgut aber okay. Hatte schon Kühlschrank und Spülmaschine da drauf, wenn auch nicht gleichzeitig.
Aber was der Artikel sagt, stimmt, jedenfalls, wenn man die alten Dinger betrachtet, die gibt es aber eigentlich gar nicht mehr frisch zu kaufen. Meiner ist ein alter "Automaxi", allerdings mit eigenen Schrauben etc. getunt. Weit genug vorn montiert ist zwischen Trägerkorb und Dachhaut nur so eben noch Platz, vor Belastung und bei Angst vor Vibrationen empfiehlt sich, einen Lappen einzuklemmen. Die Blechklemmen für die Regenrinne verbiegen sich gern, die muss ich mal nachfertigen.
Ich hab statt der teilweise verlorenen Kunststoffkeder an den Klemmen Lederlappen zum Schutz. Wenn der Türspalt knapp ist, kratzt die Oberkante der Tür am Halter, da kommt es auf Zehntel an. Weggeflogen ist mir noch nix, aber das waren auch immer nur vorsichtige Transporte zum Baumarkt oder zum Bringhof, selten über 20 km beladen.
Nachziehen ist Pflicht. Aufsetzen geht auch alleine, WENN er richtig eingestellt ist und gleich die Rinne auf der Gegenseite trifft.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 16. Juni 2021 um 20:26:10 Uhr:
Danke für die Rückmeldung! Und sorry für das Wort, aber ich habe tatsächlich oft einfach nur Müll drauf gesehen. Also Sachen die viele Menschen nicht mehr verwenden würden, sondern in den Müll werfen würden.
Ist schon irgendwie so, aber eben Geschmacksfrage (ein Spezl hat das obligatorische Dreirad drauf, dazu ungewöhnlich eine Tuba 😉), Deko - aber eben nicht für den Alltagskäfer.
Da würde ich den Träger doch nur mal temporär drauf tun, wenn es was größeres zu transportieren gilt - aber dafür hast ja noch ein andere Auto?
Ähnliche Themen
Ich hab's... Er will den Motor auf dem Dachgepäckträger nach Hause transportieren.
Hallo Schleich Käfer
Ich habe im Fundus ein paar Dachgepäckträger und Heckgepäckträger. Das hat sich so im Laufe der Jahre angesammelt.
Meist bekam ich sie geschenkt.
An meinem Alltagskäfer wird nur bei Bedarf ein entsprechender montiert. Natürlich geht das ein wenig auf die Regenleisten.
Auch die Gefahr eines Kratzers oder einer Beule ist recht hoch, wenn man nicht aufpasst.
Am Besten immer zu zweit montieren. Einen Gummistreifen als Unterlage an der Regenrinne verwenden. Zur Not tut es auch ein zurecht geschnittener alter Fahrradschlauch.
Wenn es nur ein großer Koffer ist, ist der Heckgepäckträger ganz praktisch.
Fahrräder hatte ich auch schon mal auf dem Dach, die würde ich heute eher mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung transportieren.
Ansonsten auf dem Dach lässt sich der Christbaum (nadelfreier Innenraum im Kombi), Schlitten, längere Bretter und Pakete und sogar ein Sofa transportieren. Alles immer gut mit Spanngurten gesichert.
Aber der Artikel hat natürlich ein großes Problem angeschnitten. Bei Vollbremsungen ist alles etwas grenzwertig. Da sind doch immense Kräfte am Werk. Deshalb betont defensiv fahren, weil sich auch das Fahrverhalten ändert, durch den höheren Schwerpunkt.
Deshalb nur wenn es unbedingt nötig ist, den Dachgepäckträger verwenden. Eine Anhängerkupplung und ein kleiner Einachsanhänger sind die sichere Lösung für die ganzen Transporte.
Dass der Bekowa am Besten abschnitt ist klar. Er ist der Einzige, der maßgefertigt auf den Käfer passt und auch sehr gut verarbeitet war. Holz rostet auch nicht 🙂
Gruß Georg
PS: Noch zwei Fotos gefunden
Habe meinen - zur „Freude“ meiner Frau- zweckentfremdet.
Ich könnte meinen Dachträger tauschen. Find ich besser.
Zitat:
@Motowitsch schrieb am 17. Juni 2021 um 13:37:36 Uhr:
Ich könnte meinen Dachträger tauschen. Find ich besser.
Ist der runtergerutscht? 😁
Ok - Scherz beiseite - das ist ein Heck- und kein Dachgepäckträger... 😉
Käme für mich gleich noch weniger in Frage, da eigentlich nur reine "Verlegenheitslösung" fürs Cabrio und mehrfach unpraktisch...
Ich hab zu meinem '63er aus Erstbesitz natürlich auch einen Dachgepäckträger - hängt in der Garage und ich wüßte auch nicht, daß ich ihn in den nunmehr 26 Jahren, die ich den Käfer besitze, jemals benützt hätte. Die durchaus brauchbare Anwendung für den Christbaum fällt bei mir auch flach, da Herbie pflegt, Winterschlaf zu halten. 😉 Für vergleichbare Aktionen ließe ich mir's aber durchaus einreden.
Erinnerung habe ich in diesem Zusammenhang nur an Urlaubsfahrten mit den Eltern mit unserem '66er mit SSD. Da war der DGT natürlich Standard, wenns auf die Reise ging. Allerdings ging dabei zweimal die WSS zu Bruch - keine Ahnung, ob der Herr Papa einfach "zu dick aufgetragen" hatte, oder ob schon alleine durch das Loch im Dach eher Verwindungsspannungen entstanden, die zum Bruch der Scheibe führten - war jedenfalls lästig, nach dem Aufbruch mitten in der Nacht dann vor einer VW-Werkstätte bis zum Öffnen zu warten... 🙁
Hallo Naxel
Der Heckgepäckträger hat auch bei der Limousine große Vorteile gegenüber dem Dachgepäckträger.
Schon allein der Luftwiderstand ist wesentlich geringer. Das Fahrverhalten besser. Er lässt sich leichter beladen.
Sorgt durch die Befestigung an den Stoßstangenhaltern für weniger Kratzer. Oben ist meist schon ein dicker Gummi dabei für die Befestigung an den Luftschlitzen.
Die Montage ist relativ leicht und unkompliziert.
Auch wesentlicher stabiler durch die feste Verschraubungen mit 4xM8 unten und oben bei den Schlitzen. Eine Vollbremsung völlig problemlos möglich.
Nachteilig ist das geringere nutzbare Volumen und der Zugang zum Motor.
Zwar ist oben ein Scharnier und er lässt sich theoretisch anheben um die Motorhaube zu öffnen….aber wie gesagt theoretisch 🙂
Schleichkäfer zielte mit seiner Anfrage hauptsächlich auf die Alltagsfahrzeuge ab.
Die Oldies und Schönwetterkäfer sind eine andere Geschichte. Da ist üblich was gefällt und Aufmerksamkeit erregt.
Das sind zwei paar Stiefel.
Auch ich kann über die Dreiräder und Cooler auf dem Dach schmunzeln und zücke den Foto, aber die Welle hat sich ein wenig arg tot geritten.
Hi!
Ok - habs noch nie probiert und mich auch nie wirklich damit befaßt, da mir alleine schon die "Blockade" des Motors ziemlich "patschert" vorkommt. Und nicht erst, wenns aus dem Motorraum raucht... 😁
Erinnere mich da nur an eine Clubausfahrt, wo einer so etwas hatte und die Sache ziemlich nervig war, da es immer wieder galt, am Motor etwas nachzujustieren.
Jedes Mal Koffer runter, aufschrauben, hochklappen, einer hält den Mist usw...
Wo die "Dreirad-Kühlbox-Epidemie" kommt, frage ich mich sowieso - "historisch" ist das in keinster Weise... 🙄
Wohl ähnlich z. B. den Chromschirmchen, die sich Leute sogar auch auf die senkrechten Scheinwerfer pfriemeln, die aus einer Zeit stammen, in der die Dinger schon jahrzehntelang nicht mehr in Gebrauch waren... 😁
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2021 um 10:37:34 Uhr:
Wohl ähnlich z. B. den Chromschirmchen, die sich Leute sogar auch auf die senkrechten Scheinwerfer pfriemeln
Könnt ich immer kotzen.
Am "besten" noch am 02 oder 03...
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Juni 2021 um 12:07:41 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2021 um 10:37:34 Uhr:
Wohl ähnlich z. B. den Chromschirmchen, die sich Leute sogar auch auf die senkrechten Scheinwerfer pfriemelnKönnt ich immer kotzen.
Am "besten" noch am 02 oder 03...
Jooooooooooooooooooooo! 😁
Oha, die Geschmackspolizei ist unterwegs...