ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Dachgepäckbox ohne Reling

Dachgepäckbox ohne Reling

Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. August 2020 um 8:20

Hallo Zusammen,

ich bin ehemaliger Q7-Fahrer und habe nun einen etron Sportback. Bisher sehr zufrieden, ich glaube ich habe die Phase der Kinderkrankheiten ja überstanden.

Für den Weg zum Flughafen oder eine weitere Reise in den Urlaub benötigt unsere 4-köpfige Familie (3 Damen) Platz. Selbst mit dem Q7 hätte ich das schon als Advanced wahrgenommen alles mitzubekommen, aber ggf. noch machbar. Beim etron keine Chance. 3-4 KOffer + Handgepäck + Kinderwagen passt nicht, zumal die Kinder auf Kindersitzen hinten im Auto sitzen.

Ich hatte dann die smarten Dachboxen von Thule gesehen und mir gedacht "Ach, kaufste halt solch ein Ding und für die 3-4 Mal im Jahr packst du die aufs Dach".

Problem ist aber, dass mein etron keine Dachreling hat. Da sind noch nichtmal irgendwelche Löcher oder Ankerpunkte, sodass ich mir garnicht so recht vorstellen kann wie eine Dachbox da drauf gehen soll.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr da eine Lösung kennt?

Vielen Dank!

26 Antworten

Hey. Habe zwar kein E-Tron, aber eine A6 Limo als Hybrid, deshalb lese ich oft hier mit da ich ja viele gleiche Probleme habe wie ihr :-).

Zum Thema Dachbox: Meine A6 Limo hat auch keine Dachreling und trotzdem gibt es Grundträger hierfür. Ich denke das es für den E-Tron ebenfalls Grundträger gibt. Der einzigste Nachteil beim A6 ist, das Schiebedach geht nicht mehr auf.

MfG Ralle

20200809

Zitat:

@Swinter81 schrieb am 26. August 2020 um 10:20:29 Uhr:

 

Ich hatte dann die smarten Dachboxen von Thule gesehen..

Problem ist aber, dass mein etron keine Dachreling hat. Da sind noch nichtmal irgendwelche Löcher oder Ankerpunkte, sodass ich mir garnicht so recht vorstellen kann wie eine Dachbox da drauf gehen soll.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr da eine Lösung kennt?

Vielen Dank!

Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommst du bei Thule genau solch einen Grundträger. Kannst die Kaufhilfe auf der HP bei Thule verwenden...

Themenstarteram 26. August 2020 um 9:39

Hi, ich habe bei Thule angerufen. Die haben nur eine Lösung für Autos mit integrierter Dachreling. Bei mir gibt es aber garkeine Dachreling.

Mag ja sein das es bei Thule für deinen Wagen kein Grundträger gibt, aber von Audi gibt es ihn. Dann kauf halt den Grundträger bei Audi und die Dachbox bei Thule

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:21

Hi, das ist genau das Problem. Audi bietet einen Grundträger an für eine integrierte Reling. Diese Reling habe ich aber nicht. Daher wäre die Frage, ob es überhaupt irgendeinen Dachträger für mich gibt?

Die von Rolphe sieht doch recht universal aus. Mal die von der A6 Limo beim Händler versuchen?

Ich weiß vom Sharan, dass es tatsächlich Versionen gibt, auf die keinerlei Dachträger montiert werden kann. Die haben dann auch keine Dachreling. Vielleicht ist das beim Etron Sportback auch so.

Ansonsten gibt es von Thule einen Kupplungsträger für Fahrräder (VeloSpaceXT), auf den man auch alternativ eine Box mit 300l Stauraum packen kann. In der Summe mit der AHK ist das aber ein teurer Spaß...

Bist Du wirklich sicher, dass Du keine Reling hast?? Ich konnte bei der Bestellung nur zwischen silber oder schwarz wählen. Abwählen konnte ich die nicht. Ich habe die Träger von Thule dran.

Moin!

Ja, man kann silber oder schwarz wählen. Wählt man davon nichts, bekommt man auch keine Reling.

Habe auch keine, da ich in 21 Jahren Audi mit Reling da noch nie etwas draufmontiert hatte...

Es gibt doch such Universalträger für Limousinen oder. Da hat keiner eine Reling. Das war mein Gedanke weswegen ich auch keine Reling als Option gewählt habe. Zudem kostet die einen oder 2 km. Reichweite. Das war mit Zuviel für 99% ohne Box zufahren. Mir gefällt er auch besser ohne Reling.

Hast recht, habe gerade auf der Audipage geschaut und es gibt tatsächlich kein Grundträger für den Etron Sportback Mj2020. Aber du kannst mal schauen wenn du die Tür aufmachst ob oben am Dach ein Loch integriert ist (siehe Bild vom A6 Mj 2020). Wenn da ein Loch ist, ist zumindest mal ein Grundträger vorgesehen und wird bestimmt auch bald zu kaufen sein.

20200827

Es gibt beim etron ohne Reling dort keine Löcher. wäre ja auch sinnbefreit, wenn es ihn schließlich mit Reling gibt!

Das müsste man einfach in die Türöffnungen festklemmen. Bei meinem Benz hab es dort kleine Pfeile wo der eingeklemmt wurde. Ich müsste das mal ausprobieren. Ich habe von meinem Schwiegervater noch eine Tule im Keller mit Universalträgern, die ich mal auf einem Auto hatte mit Reling. Weil warum soll ich mir alle 3 Jahre einen neuen Träger kaufen? Das wäre meiner Meinung nach Sinnbefreit.

Gruß

Madmax

Zitat:

@JimGulz schrieb am 26. August 2020 um 20:09:18 Uhr:

Moin!

Ja, man kann silber oder schwarz wählen. Wählt man davon nichts, bekommt man auch keine Reling.

Habe auch keine, da ich in 21 Jahren Audi mit Reling da noch nie etwas draufmontiert hatte...

Wählt man die advanced selection aus, so ist man leider zur Reling "verdammt"...

Deine Antwort