Dacheinheit
Schönen Vormittag!
Ich habe das Auto bald zwei Jahre und entdeckte erst vor einigen Tagen die gelben Leuchten in der Dacheinheit. Was für einen Zweck haben sie? Wenn man den Schlüssel ansteckt gehen sie an, (bei normaler Sitzposition sieht man sie nicht, man muss von unten raufschauen) einige Minuten später erlöschen sie. Während der Fahrt sind sie manchmal an, manchmal nicht. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Wer weiß Näheres?
23 Antworten
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 27. November 2019 um 11:34:51 Uhr:
Innenraum Beleuchtung der Mittelkonsole von Oben. Ist Automatisch bei Nacht und so an.
Das ist so nicht ganz richtig...
Es handelt sich definitiv um die Ambientebeleuchtung, die bei dir in der Farbe Orange eingestellt ist. Bei mir sind die gleichen Leuchtdioden in Polarblau eingestellt, ich habe es gerade am Fahrzeug nachgesehen.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 27. November 2019 um 17:54:41 Uhr:
ja aber die geht denke ich immer an. Ist ja bei jeden Mercedes auch ohne Ambientebeleuchtung.
Aber nicht die orange/gelben Dioden, die der TE meint, die gehören nur zur Ambientebeleuchtung, die lassen sich (zumindest beim VorMopf) in 3 unterschiedlichen Farben einstellen.
Die Innenbeleuchtung liegt doch davor, unter den klaren Abdeckungen...
Hast du denn keine Ambientebeleuchtung und trotzdem diese beiden Dioden (die in diesem Fall auf dem Foto orange) leuchten...?
Ich habe definitiv keine Ambientebeleuchtung. Allerdings habe ich die zwei gelben Lichtlein auch in der Dacheinheit. Zufällig entdeckt. Vielleicht liest ja hier ein Fachmann mit und klärt uns auf.
Kein Fachmann, aber das ist die Standard-Innenraumbeleuchtung (nicht leselicht, sondern indirekte Beleuchtung des Cockpits) ab einer bestimmten Ausstattungsvariante, ähnlich wie die Beleuchtung der Türgriffe innen.
Ja genau es ist einfach die Beleuchtung der Mittelkonsole. Die geht automatisch an. Die Innenbeleuchtung ist separat und die kann man manuell einschalten. Dies dient dazu damit man dezent die Miteilkonsole beleuchtet hat aber es bei fahren nicht stört
Zitat:
@Achimj11 schrieb am 28. November 2019 um 00:14:58 Uhr:
Kein Fachmann, aber das ist die Standard-Innenraumbeleuchtung (nicht leselicht, sondern indirekte Beleuchtung des Cockpits) ab einer bestimmten Ausstattungsvariante, ähnlich wie die Beleuchtung der Türgriffe innen.
...und wo ist dann der Unterschied zur Ambientebeleuchtung? Nur in der Auswahlmöglichkeit der Farben...?
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 28. November 2019 um 09:06:04 Uhr:
Zitat:
@Achimj11 schrieb am 28. November 2019 um 00:14:58 Uhr:
Kein Fachmann, aber das ist die Standard-Innenraumbeleuchtung (nicht leselicht, sondern indirekte Beleuchtung des Cockpits) ab einer bestimmten Ausstattungsvariante, ähnlich wie die Beleuchtung der Türgriffe innen....und wo ist dann der Unterschied zur Ambientebeleuchtung? Nur in der Auswahlmöglichkeit der Farben...?
Ja, und dass die Ambiente Beleuchtung an allen möglichen anderen Stellen leuchtet.
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 27. November 2019 um 18:34:37 Uhr:
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 27. November 2019 um 17:54:41 Uhr:
ja aber die geht denke ich immer an. Ist ja bei jeden Mercedes auch ohne Ambientebeleuchtung.Aber nicht die orange/gelben Dioden, die der TE meint, die gehören nur zur Ambientebeleuchtung, die lassen sich (zumindest beim VorMopf) in 3 unterschiedlichen Farben einstellen.
Die Innenbeleuchtung liegt doch davor, unter den klaren Abdeckungen...Hast du denn keine Ambientebeleuchtung und trotzdem diese beiden Dioden (die in diesem Fall auf dem Foto orange) leuchten...?
Ich habe keine Ambientenbeleuchtung und die beiden Leuchten erst nach zwei Jahren zufällig bemerkt. Deshalb glaube ich auch, dass sie nicht zur Beleuchtung der Mittelkonsole dienen, da müssten sie viel stärker leuchten, um diesen Zweck zu erfüllen. Die Lichter sieht man ja bei normaler Sitzposition nur, wenn man eine Hand direkt unter die Leuchten hält. Dass es sich nur um eine Behübschung handelt, will ich nicht glauben. Also wozu dienen die Lichtlein? Hat jemand noch andere Farben entdeckt außer gelb/orange oder blau?
Zitat:
@aattilaa0 schrieb am 28. November 2019 um 16:52:17 Uhr:
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 27. November 2019 um 18:34:37 Uhr:
Aber nicht die orange/gelben Dioden, die der TE meint, die gehören nur zur Ambientebeleuchtung, die lassen sich (zumindest beim VorMopf) in 3 unterschiedlichen Farben einstellen.
Die Innenbeleuchtung liegt doch davor, unter den klaren Abdeckungen...Hast du denn keine Ambientebeleuchtung und trotzdem diese beiden Dioden (die in diesem Fall auf dem Foto orange) leuchten...?
Ich habe keine Ambientenbeleuchtung und die beiden Leuchten erst nach zwei Jahren zufällig bemerkt. Deshalb glaube ich auch, dass sie nicht zur Beleuchtung der Mittelkonsole dienen, da müssten sie viel stärker leuchten, um diesen Zweck zu erfüllen. Die Lichter sieht man ja bei normaler Sitzposition nur, wenn man eine Hand direkt unter die Leuchten hält. Dass es sich nur um eine Behübschung handelt, will ich nicht glauben. Also wozu dienen die Lichtlein? Hat jemand noch andere Farben entdeckt außer gelb/orange oder blau?
Also bei mir leuchten die beiden Dioden in hell blau und "stahlen" somit in der gleichen Farbe wie die eingestellte Ambientebeleuchtung. Stelle ich die Farbe der Ambientebeleuchtung auf orange ein, dann "strahlen" die beiden Dioden in orange genau wie alle anderen "Beleuchtungseinrichtungen" der Ambientebeleuchtung.
Es ist eine Mittelkonsole Beleuchtung. Es soll genau so sein das man Sie nicht wirklich bemerkt und das Sie echt so dezent die Mittelkonsole beleuchtet, damit auch sie beim fahren an bleiben kann aber nicht beim Fahren stört. Die reale starke Beleuchtung kannst ja anmachen. Diese ist echt so dezent und es hat auch meiner S204.
Zitat:
@aattilaa0 schrieb am 27. November 2019 um 11:17:31 Uhr:
Während der Fahrt sind sie manchmal an, manchmal nicht. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen.
Sicher? Manchmal an und aus?