Dachbox vs. Box auf Anhängerkupplung?
Hallo zusammen,
Mal eine Frage: hat eigentlich jemand schon mal nen Vergleich gemacht: Dachbox vs Transportboxen auf der Anhängerkupplung?
- Anschaffungspreise inklusive Dachträger bzw. AHK
- Nutzung / Praxis
- Mehr-Verbrauch
Etc
Mich würden eure Erfahrungen interessieren!
Bei uns steht Familien-Zuwachs und ggf. kleinerer Kofferraum an und wenn dann der Urlaub kommt… ;)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Verbrauchstechnisch bist du mit der HängerBox besser dran ^ Praktischer zu beladen ist es auch
Das denke ich eben auch.
Dafür muss ich dann die Anhängerkupplung mit bestellen. Und die Boxen selber sind auch nicht viel günstiger als Dachboxen?
Vorteile Dachbox:
- es passt viel rein
- Transport von langen Gegenständen (Ski, Wanderstöcke etc.) kein Problem
- sieht stylisch aus
Nachteile:
- unbequemes Beladen
- reduzierte Geschwindigkeit notwendig
- höherer Spritverbrauch
Vorteile AHK-Box:
- bequemes Beladen
- Spritverbrauch
Nachteile:
- je nach der Box geht die Kofferraumklappe nicht auf, muss eigeklappt werden
- keine lange Gegenstände, keine Ski etc.
- sieht total bescheuert aus
- AHK belegt, Fahrradheckträger und somit Fahrräder mitnehmen unmöglich
Wenn Familienzuwachs ansteht und man mit einem Kind bereits die Gedanken macht ist es imo auch etwas übertrieben. Aber nun ja, das Kind wird ja größer und irgendwann kommt auch Skiurlaub im Winter und man wird ein oder anderes mal den Fahrrad vielleicht mitnehmen müssen. Da scheidet die AHK-Box aus, außer man mag die Fahrräder auf dem Dach mehr als die Dachbox :D Am besten natürlich die sehr "sportlichen" und "leichten" E-Bikes mit 30 Kg Gewicht :D
AHK würde ich jedoch auf jeden Fall mitbestellen, später wird man es bereuen wenn man keine hat. Und sei es Fahrradträger.
Und wenn man sich Gedanken wegen handvoll im Jahr gefahrenen Urlaubstrecken machen muss, dann weiss ich auch nicht, was macht man denn mit den ganzen gesparten 10 Liter Sprit im Jahr, eine Villa kaufen?
Sollte man den Platz jedoch dauerhaft benötigen weil man den ganzen Krempel zwanghaft jeden Tag mitschleppt, dann hilft nur größeres Auto.
Aber was weiss denn ich schon. Ich habe auch so einen Messi-Kollegen, der sein X3 abgegeben hat, weil der Platz mit einem 2-jährigen Kind zu wenig war und hat sich halt einen T6 Bus gekauft.
Ist deine Entscheidung. Ich würde mir aber die Notkrücke AHK-Box eher nicht holen, da die Nachteile für mein Nutzungsprofil deutlich überwiegen. Oder halt beides holen :) Dann kann man auch den SUP auf den Dach schnallen und den Kleinkram beim Camping am See hinten reinwerfen. Aber, wie gesagt, die AHK-Zigeunerbox ist schon eine krasse Notlösung...
so "viel" mehr bzw höher ist der Verbrauch mit Dachbox auch nicht ; jedenfalls nicht im Bereich von 100-130km/h
Das ist das ja. Und im europäischen Ausland darf man ja eh maximal 130 fahren. Frankreich, Spanien, Kroatien etc. - mix. 110-130 Km/h. Da ist bei den wenigen Urlaubsausflügen im Jahr der Unterschied am Spritverbrauch marginal.
Moin,
ich hatte ja nach Erfahrungen und Meinungen gefragt ;)
Familienzuwachs bedeutet bei uns 1 > 2 Kinder = 2 große Kindersitze und beim letzten Urlaub war halt der Beifahrersitz auch komplett zugepackt.
Dazu die Überlegung von Octavia zu A4 zu wechseln, weil im Dienstwagen Leasing gleich teuer (Aktion) und schicker / sportlicherer Look möglich.
Die AHK vom Octavia habe ich in 2 Jahren nicht einmal benutzt - weil wir keinen Fahrrad Urlaub machen und halt alles rein ging. Aber die AHK Box (gibt’s auch klappbar) schien mir ganz elegant und eben leichter montiert und beladbar. Winterurlaub steht auch eher nicht an - eher Ostsee / Skandinavien / mehr normales Gepäck.
Gibt’s denn jemanden mit AHK Box die er/sie empfehlen kann?
Und zu Dachboxen - kaufen oder mieten? Empfehlungen?
Zitat:
@cnitro schrieb am 13. Mai 2023 um 08:04:01 Uhr:
Und zu Dachboxen - kaufen oder mieten? Empfehlungen?
Dann sollst du dir auch gleiche Frage bei der AHK-Box stellen, wenn man das Ding nur 1x im Jahr braucht.
Ich persönlich würde nicht mieten, da ist man halt unflexibel was die Rückgabe angeht, die Kaution ist auch noch und die passende Träger braucht man ja eh. Lieber 1x anschaffen und flexibel bleiben.
Und ja, 1-2 Kinder brauchen mit einem Jahr keinen Fahrrad. Aber später höchstwahrscheinlich schon ;)
Außer man kettet die natürlich an die Nintendo und Glotze.
Na ja, jeder hat seine Vorstellung von den Urlaubsausflügen.
Ich würde an deiner Stelle AHK bestellen und beim ersten Urlaub gucken was und wie man reinbekommt. Zur Not beim ersten Urlaub was mieten - ganz egal wie die Entscheidung ausfällt.
Also es gibt auch Urlaube, mit Ferienwohnung in Strandnähe bei denen man kein Fahrrad braucht und trotzdem den ganzen Tag draußen ist.
Aber gut, dann kommt halt noch was auf die Aufpreisliste…
Ich kann die Heckbox für die Anhängerkupplung nur empfehlen.
Was noch zu beachten ist, Dachbox 75kg Zuladung, Heckbox 40kg Zuladung
Und 40kg sind nicht viel an Zuladungen
