ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dachbox Leon ST

Dachbox Leon ST

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:08

Hallo zusammen,

ich suche für unseren Leon eine große Dachbox (500l +) mit 75kg Zuladung. Es gibt zahlreiche Anbieter. Die Preise variieren dabei extrem. Ich bekomme so eine Box für 250€, kann aber auch 800 dafür bezahlen. Habt Ihr Erfahrungen mit den einzelnen Preisklassen? Worin unterscheiden sie sich? Wir brauchen die Dachbox nur 2-3x im Jahr, also kein Dauerbetrieb. Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch bei einer einzigen Fahtt kann es zu einer Vollbremsung kommen bei der die Dachbox auf Herz und Nieren getestet wird. Ob dann die teurere die besser ist, weiß man nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

 

Wenn du alles von Thule hast, kannst du die Schlösser so austauschen, dass du nur ein Schlüssel brauchst. Im Alltag schon super praktisch.

Einfach mal testberichte googeln. Da sieht man was anders ist

500L + ???

Ernsthaft: das sieht albern aus auf einem Leon :D.

Wir haben die Hapro Traxer 6.6 und die ist super. Deutlich günstiger als Thule, extrem schnell montiert und gut getestet.

Die Version 8.6 fasst 530L und wäre für Dich geeignet. Kostet aktuell ca. 474€.

Als Grundträger verwenden wir eine Thule Wingbar, weil die sich auch auf den Leon IV adaptieren lässt (vor kurzem bestellt)

Grüße,

Thilo (der morgen seine Dachbox für den Skiurlaub aufs Auto packt ;))

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:09

Danke für die bisherigen Antworten. Diese Größe deshalb, weil unser Kofferraum durch zwei Hunde belegt ist. Daher brauchen wir die Dachbox als Kofferraumersatz und nicht als Ergänzung. Wie das aussieht ist dabei zweitrangig. Die Hapro werde ich mir Mal ansehen.

Die von Dir gewünschte Zuladung von 75kg passt aber so nicht. Die zulässige Dachlast beim KL beträgt 75kg, davon musst Du dann das Gewicht für die Box und die Träger abziehen. Verbleibt also unterm Strich etwas weniger.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 9:00

Hm, du hast Recht. Hatte irgendwie eine Dachlast von 90kg im Kopf.

Hier mal ein Foto von der Hapro Traxer 6.6 in weiß.

Beidseitig zu öffnen, Schnellverschlüsse … Ich war wieder begeistert von der einfachen Montage.

Davor hatte ich eine NoName Box mit U-Bügel, die geschraubt wurden :p.

Ansonsten: ja, das Gewicht der Box und der Träger musst Du von der Dachlast abziehen. Effektiv bleiben Dir nur ca. 60-65 kg über, die Du für Gepäck nutzen kannst :(.

Hapro Traxer 6.6 weiß auf weißem Leon 5f
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 8:56

Da rechnest du aber sehr optimistisch. Die Hapro alleine wiegt schon 18kg. Die Träger ca 4kg. Sind so eher 50-55kg die man zuladen kann. Im Grunde aber völlig ausreichend. Wenn man überlegt das man auch nur 23kg schwere Koffer mit ins Flugzeug nehmen kann.

 

Werde aber in jedem Fall eine Dachbox nehmen, die 75kg zuladen darf. Die Box soll ja nicht speziell für den Cupra sein, sondern auch für künftige Autos.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 2. Januar 2022 um 09:56:02 Uhr:

Da rechnest du aber sehr optimistisch. Die Hapro alleine wiegt schon 18kg. Die Träger ca 4kg. Sind so eher 50-55kg die man zuladen kann. Im Grunde aber völlig ausreichend. Wenn man überlegt das man auch nur 23kg schwere Koffer mit ins Flugzeug nehmen kann.

Werde aber in jedem Fall eine Dachbox nehmen, die 75kg zuladen darf. Die Box soll ja nicht speziell für den Cupra sein, sondern auch für künftige Autos.

Du hast absolut recht: ich habe falsch gerechnet :rolleyes: - habe wenig geschlafen und dann 750km Autofahrt hinter mir gehabt ;).

Aber: die 75kg ist die Dachlast des KFZ und hat nichts mit der Dachbox zu tun.

Du darfst beim Leon nicht mehr als 75kg aufs Dach schrauben.

Wenn es mehr sein soll, brauchst Du ein anderes Fahrzeug oder einen Anhänger :(.

Hier noch ein Link dazu: Klick

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:20

Die Dachboxen haben auch eine maximale Zuladung. Gängig sind 50kg und 75kg. Ist eben zufällig der gleiche Wert wie die Dachlast des Cupra

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:43

Weiß hier jemand ob die Original Seat Dachträger eines 5F Kombi auch auf den KL Kombi passen? Mein Schwager hat noch welche übrig und vorbei fahren ist ein bißchen weit zum testen.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:43:48 Uhr:

Weiß hier jemand ob die Original Seat Dachträger eines 5F Kombi auch auf den KL Kombi passen? Mein Schwager hat noch welche übrig und vorbei fahren ist ein bißchen weit zum testen.

Passt nach meinen Informationen nicht. Deshalb habe ich damals den Thule Grundträger gekauft: da kann man für kleines Geld die „Füße“ tauschen und damit auf das neue Fahrzeug adaptieren.

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe die Originale Dachbox mit den Trägern von Seat bekommen.

Für die Träger wurden solche Gummileisten zum rein drücken mitgeliefert.

In der Anleitung steht man solle die zuschneiden also so anpassen das die Schrauben weiterhin verschiebbar durch die Dachbox gehen können.

 

Mein Händler meinte wenn man mit Dachbox fährt braucht man diese Gummileisten nicht.

 

Wie habt ihr das gemacht sofern ihr auch die Originale Box haben solltet.

 

Lg

Falls du die Gummileisten für die T-Nut im Querträger meinst: Die haben zwei Funktionen:

Eine Funktion davon ist, Luftverwirbelungen an der Nut zu verhinden. Für möglichst wenig Windgeräusche am Träger schneidest du davon so wenig wie möglich weg.

Zweite Funktion und nur relevant, wenn du etwas nicht in der Nut befestigst: Reibung erhöhen und damit mehr Sicherheit gegen verrutschen der Ladung, wenn du zB etwas mit Gurten auf dem Dachträger verzurrst oder eine Dachbox hast, die um den Träger geklemmt ist. Beides sollte, wenn richtig gemacht, aber auch ohne die Gummileisten funktionieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen