ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Dachbox Beratung für den e-tron Q8

Dachbox Beratung für den e-tron Q8

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:24

Hallo,

ich habe mich durch die diversen Threads gekämpft, bin aber nicht fündig geworden. Ich hole meinen e-tron Q8 demnächst ab und plane bald einen längeren Ausflug samt entsprechendem Gepäckaufkommen.

Da keine AHK für Kofferraumbox, bleibt mir nur das Dach als Stauraum. Bisher hatte ich immer ausreichend große Autos und daher keine Erfahrung mit Dachträgern und Boxen gemacht.

Auf der Thule Seite hätte ich mir mal die "Thule SlideBar Evo" (wegen ausziehbaren Schienen und einfacherer Beladung) und die Thule Motion XT L (meine Skier sind knapp 180cm, das geht sich grade aus) ausgesucht.

Der e-tron kommt in magnetgrau und mit der Dachreling in Aluminium. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Muss es eine Thule sein oder gibt es gute Alternativen?

Passt die schwarze Dachbox besser als die in Titan zu magnetgrau? Ich weiß, ist alles Geschmackssache.

In den diversen Threads habe ich auch einiges zum Verbrauch gelesen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Lösungen, oder nimmt sich das verbrauchstechnisch und im Vergleich untereinander alles nicht viel?

Würde mich freuen, wenn ich mich mit ein paar Wissenden dazu austauschen könnte.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich habe eine Thule pacific 780 mit 420 Liter. Die passt für gut zu dem e tron. Der Verbrauch hält sich bei ca 30 kw/h im Rahmen bei der letzten Fahrt. Zur Beladung nehme ich eine kleine Trittleiter mit um sie besser zu beladen.

20230515
20230513

Habe die Thule Motion xxl 600 Liter.

Kann ich dir auch empfehlen. Passt gut drauf.

Bin damit letztes Jahr nach Holland an die See mit Fahrrad Träger mit 28 kwh gefahren. Österreich im Februar auch im schnitt um die 29,und jetzt grad wieder nach Holland an die See mit 26 sogar nur da es deutlich wärmer ist. Verbrauch ist in Ordnung. Ohne ladung unterwegs angekommen, am Camping Platz war direkt ne Ladestation neben der lodge, perfekt innerhalb der Nacht wieder aufgeladen :)

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 12:32

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort. Ich bin jetzt durch Zufall an die EVO Wingbar gekommen, musste nur die Füße tauschen. Mir kam die Thule Motion XT L da schon sehr knapp vor (195 Länge). Geht sich die XL/XXL wirklich noch gut aus? Wegen Reinragen in die Frontscheibe und Heckklappe meine ich

Moin,

wir haben eine Thule Motion XT XL und sind damit sehr zufrieden. Keine Probleme mit dem Kofferraum und auch ins Sichtfeld der vorne sitzenden Personen reicht sie nicht rein. Verbrauch nach Österreich lag bei 32-35 kWh/100km (140-150 km/h wenn frei, sonst in der Nähe des Tempolimits).

Asset.JPG

Ich hab die Thule WingBar Edge. Gefielen mit am besten.

Inklusive:

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500

Thule Flush Rail Edge Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720600

Kit 186046

Das brauchst du dafür.

Darauf dann eben die xt Motion xxl. Kofferraum geht problemlos auf und man sieht nichts in der windschutzscheibe.

Kann morgen früh ggf mal Fotos vom Fahrersitz machen, dann siehst du das man nichts sieht. Man muss natürlich bisschen testen wie weit vorne man die Träger montiert, sodass die Box drauf kann und der Kofferraum aufgeht. Aber es klappt und ist dann echt schick :)

20230524

Interessant, ich habe heute auf meiner Tour durch Frankreich einen Briten mit seinem EQC getroffen, der auf den Französischen Autobahnrasstätten nicht in den PKW Bereich fahren konnte, da er mit seiner Dachbox nicht durch die Höhenbegrenzung passte. Was hier in Frankreich dazu führt, dass er nicht auf den Raststätten laden kann. Wie hoch ist denn der e-tron....ähm Q8 e-tron mit Dachbox?

Zitat:

@Lycra schrieb am 6. Juni 2023 um 01:13:55 Uhr:

Ich hab die Thule WingBar Edge. Gefielen mit am besten.

Inklusive:

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500

Thule Flush Rail Edge Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720600

Kit 186046

Das brauchst du dafür.

Darauf dann eben die xt Motion xxl. Kofferraum geht problemlos auf und man sieht nichts in der windschutzscheibe.

Kann morgen früh ggf mal Fotos vom Fahrersitz machen, dann siehst du das man nichts sieht. Man muss natürlich bisschen testen wie weit vorne man die Träger montiert, sodass die Box drauf kann und der Kofferraum aufgeht. Aber es klappt und ist dann echt schick :)

Hy, cool diese Träger habe ich mir vorhin im Netz auch angeschaut und favorisiert.

Du bist anscheinend zufrieden?

Wie ist es mit der Lautstärke der Windgeräusche?

 

Ist es auch möglich eine älter Kamei breite Dachbox mit Bügel drauf zu befestigt?

(Bügel siehe Bilder)

 

Danke

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. Juni 2023 um 23:16:11 Uhr:

Interessant, ich habe heute auf meiner Tour durch Frankreich einen Briten mit seinem EQC getroffen, der auf den Französischen Autobahnrasstätten nicht in den PKW Bereich fahren konnte, da er mit seiner Dachbox nicht durch die Höhenbegrenzung passte. Was hier in Frankreich dazu führt, dass er nicht auf den Raststätten laden kann. Wie hoch ist denn der e-tron....ähm Q8 e-tron mit Dachbox?

Kann ich heute abend mal nachmessen, hab meinen Zollstock mit im Urlaub. Fahren gegen 12 nach Hause, dann am Nachmittag könnte ich mal messen :)

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 7. Juni 2023 um 00:53:24 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 6. Juni 2023 um 01:13:55 Uhr:

Ich hab die Thule WingBar Edge. Gefielen mit am besten.

Inklusive:

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500

Thule Flush Rail Edge Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720600

Kit 186046

Das brauchst du dafür.

Darauf dann eben die xt Motion xxl. Kofferraum geht problemlos auf und man sieht nichts in der windschutzscheibe.

Kann morgen früh ggf mal Fotos vom Fahrersitz machen, dann siehst du das man nichts sieht. Man muss natürlich bisschen testen wie weit vorne man die Träger montiert, sodass die Box drauf kann und der Kofferraum aufgeht. Aber es klappt und ist dann echt schick :)

Hy, cool diese Träger habe ich mir vorhin im Netz auch angeschaut und favorisiert.

Du bist anscheinend zufrieden?

Wie ist es mit der Lautstärke der Windgeräusche?

Ist es auch möglich eine älter Kamei breite Dachbox mit Bügel drauf zu befestigt?

(Bügel siehe Bilder)

Danke

Grüße

Ja bin zufrieden mit den Geräuschen. Und ja bin sehr zufrieden

Wenn man sich einmal eingefuxt hat wie das angeschlossen /montiert wird, dann geht das. Auch mit der Dachbox und dem Kofferraum, hab mir Fotos gemacht wie weit die Träger nach vorne müssen, damit die Dachbox so drauf passt das nichts in der Windschutzscheibe zu sehen ist und vor allem der Kofferraum dennoch aufgeht. Ab jetzt ist es reibungslos :)

Ja sollte klappen mit bügeln. Wenn die um die Träger passen natürlich.

Zitat:

@Lycra schrieb am 7. Juni 2023 um 07:24:22 Uhr:

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 7. Juni 2023 um 00:53:24 Uhr:

 

Hy, cool diese Träger habe ich mir vorhin im Netz auch angeschaut und favorisiert.

Du bist anscheinend zufrieden?

Wie ist es mit der Lautstärke der Windgeräusche?

Ist es auch möglich eine älter Kamei breite Dachbox mit Bügel drauf zu befestigt?

(Bügel siehe Bilder)

Danke

Grüße

Ja bin zufrieden mit den Geräuschen. Und ja bin sehr zufrieden

Wenn man sich einmal eingefuxt hat wie das angeschlossen /montiert wird, dann geht das. Auch mit der Dachbox und dem Kofferraum, hab mir Fotos gemacht wie weit die Träger nach vorne müssen, damit die Dachbox so drauf passt das nichts in der Windschutzscheibe zu sehen ist und vor allem der Kofferraum dennoch aufgeht. Ab jetzt ist es reibungslos :)

Ja sollte klappen mit bügeln. Wenn die um die Träger passen natürlich.

Hat der etron keine Bohrungen für Zapfen in der Reling?

Wenden die Grundträger einfach nur geklemmt?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 14:36

Tolle Infos, die ihr hier teilt. Besonders die Fotos, echt klasse. Also vielen Dank!

 

Ich werde am Freitag den Träger montieren und dann ab zum Händler wegen der Box. Dann kann ich hoffentlich vorort testen, welche am besten passt. Werde gerne berichten!

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 21:07

Es wurde die Thule Motion XT XL

Danke nochmals für den Austausch und die Tipps.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@BeautifulDay schrieb am 9. Juni 2023 um 23:07:50 Uhr:

Es wurde die Thule Motion XT XL

Danke nochmals für den Austausch und die Tipps.

Coole Farbe Kombi

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 5:18

Ja, find ich auch. Hat besser zum Magnetgrau gepasst, als die schwarze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Dachbox Beratung für den e-tron Q8