ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dachbox aus Polen?

Dachbox aus Polen?

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:44

Hallo alle,

ich habe jetzt auf einem Portal im Netz Dachboxen aus Polen gefunden, sind schon um einiges günstiger,

als wenn ich mir hier wo eine fast identische Dachbox kaufen würde.

Gibt es bei Dachboxen eigentlich europäische Richtlinien oder hat Deutschland da eigene Richtlinien?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt für den Betrieb keine Richtlinien, du darfst dir auch Omas Holzkoffer aufs Dach schrauben. Du bist immer selbst dafür verantwortlich, dass das Ding nicht wegfliegt, auch nicht in Teilen. Für den Verkauf gelten natürlich die üblichen europaweiten Vorschriften, die die polnischen Dachboxen auch erfüllen.

Kaufen und ausprobieren, polnische Produkte müssen in der Qualität nicht schlechter sein!

Das kann ich bestätigen. In meinem Santi-Trockentauchanzug steht: Made with proud in Poland

So lange die Box nicht von einem "Grabbeltisch" auf irgendeinen Flohmarkt kommt, spricht doch nichts dagegen. :)

Die Box ist fünffach gesichert!

Unser Touran wurde in Wolfsburg zusammengeschraubt, viele Teile z.B. die Inneneinrichtung kommt aus Polen.

Alles auch nach 16 Jahren noch gut in Schuss - ich würde die Dachbox kaufen.

Du musst halt nur schauen, dass die gesetzlichen Vorschriften, die wir hier in DE haben eingehalten werden, also Höhe, Länge und die Breite

https://www.dachbox.org/gesetzliche-vorschriften/

Ansonsten spricht da nichts gegen.

Wenn man eine Info über Dachboxen will ist das Herkunftsland uninteresant. Mit einem Produktnamen können wir mehr Informationen geben.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 11. November 2021 um 17:40:03 Uhr:

Kaufen und ausprobieren, polnische Produkte müssen in der Qualität nicht schlechter sein!

Das ist richtig!

Allerdings sinkt die Qualität eines Produkts fast immer proportional mit seinem Preis.

Wenns fast nichts kostet, taugts auch fast immer fast nichts.

Ich habe diese Erfahrung erst kürzlich mit - ebenfalls polnischem - Elektroinstallationsmaterial gemacht.

WO etwas hergestellt ist, ist imho völlig zweitrangug. Für welchen Markt es hergestellt ist, macht manchmal den Unterschied.

Vielleicht verrät uns der TE ja noch Hersteller und Modell der Dachbox. Dann könnten wir seine Frage detailierter beantworten.

Deine Antwort