ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachbedieneinheit entfernen

Dachbedieneinheit entfernen

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:03

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar will ich in der DBE die 2 Lampen wechseln, doch ich weiß nicht ob das eine Soffitte drinne ist oder etwas anderes. Muss ich außerdem, um die beiden Lampen zu wechseln die ganze DBE wegnehmen oder kann ich das Glas einfach ausklipsen?

Hier ein Bild mit Markierung:

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 11:36

Schau hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 E-Klasse vorne die Innenbeleuchtung ausbauen!' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. April 2009 um 18:10

Hallo GameShark,

nun wollen wir mal.

 

Du mußt zunächst den Innenspiegel ausbauen, sonst bekommst Du die Kunststoffabdeckung nicht ab.

Die Anleitung dafür habe ich als Anlage beigefügt.

am 16. April 2009 um 18:11

Nach Ausbau des Spiegels kannst Du dann die Abdeckung entfernen.

Hierzu die Klemmen drücken.

Hier habe ich Dir ein Bild beigefügt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:27

Vielen Dank mcaudio, bevor ich das hanze mache, sind dort überhaupt Soffitten drinne?

am 16. April 2009 um 18:51

Ja, sind Sofitten.

Zitat:

Original geschrieben von GameShark

Vielen Dank mcaudio, bevor ich das hanze mache, sind dort überhaupt Soffitten drinne?

Nein :(

 

da sind Glassockel Steckbirnen drinn.

 

Dafür gibt es (noch?) keine optisch schöne LED Lösung :( - oder ich hab noch keine gefunden :confused:

 

Gruß

 

MiReu

am 16. April 2009 um 18:59

Jo, habe es gerade geunden. Sind Birnchen. Sorry.

Ich hänge mich mal dran: Wie baut man die hintere Beleuchtung aus?

Andreas

Super - vielen Dank.

Weißt du vielleicht auch, ob man die vorMopf-Einheit in einen Mopf einbauen kann wegen der Ambiente-Beleuchtung?

 

Andreas

am 17. April 2009 um 9:55

Ich weiß nicht ob das so einfach geht. Da müßte der Dachhimmel ausgeschnitten werden und der Rahmen müßte rein.

Mit ein wenig Geschick sollte das aber gehen.

am 17. April 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Super - vielen Dank.

Weißt du vielleicht auch, ob man die vorMopf-Einheit in einen Mopf einbauen kann wegen der Ambiente-Beleuchtung?

 

Andreas

Warum Vor-Mopf-Einheit ? Ich habe Mopf mit Ambiente-Licht. Irgendjemand hat das hier schon mal nachgerüstet und eingestellt. War glaube ich so, dass ab Modelljahr 08 dieses Extra wegfiel (?)

Ich habe meinen vorMopf vor zwei Wochen zurückgegeben. Er hatte das Ambientelicht hinten. Mein neuer (Mj 2009) hat das "UFO" nicht mehr. Deshalb dachte ich , ich könnte die beiden Einheiten einfach tauschen.

Ich schätze mal, dass ein neues Mopf-Teil (ist das wirklich anders?!?) relativ teuer ist, oder?

Andreas

Mein Händler hat eine neue Mopf-Dachbedieneinheit mit Ambiente für mich bestellt und wollte sie heute einbauen. Physikalisch passte alles, allerdings funktionierte sie nicht. Die Leseleuchten konnte man ein- und ausschalten, aber Ambiente und Türöffnung ging nicht. Also Laptop dran und DAS zeigte eine defekte Leuchte an. Einstellen kann man da nichts - hier müsste sehr wahrscheinlich eine neue vordere Einheit rein, meinten die Profis.

Fazit: So einfach geht´s nicht - wir haben das Projekt beendet: Leider ohne Erfolg .

Andreas

am 8. Mai 2009 um 11:48

Vermutlich fehlt die Ansteuerung für das Ambiente Licht hinten.

Deshalb funktioniert der Rest auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachbedieneinheit entfernen