Dachantenne zu groß

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich finde die Dachantenne des Polos für die heutige Zeit einfach zu groß und zu auffällig. Habt ihr schon einen Ersatz gefunden, der kleiner unauffälliger und vielleicht fast gar nicht mehr zu sehen ist? Worauf muss man achten? Wie ist eure Meinung?

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kleines Update zu meiner "The Better One" 9cm Antenne: hab sie wieder gegen die originale getauscht.
Der Empfang war zu bescheiden, habe weder in der Stadt (Hamburg) noch im nahen Umland lokale Sender störungsfrei reinbekommen.
Mit der originalen war direkt wieder super Empfang.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Das wäre schlecht...

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. August 2019 um 10:46:02 Uhr:

Das wäre schlecht...

Wenn du lackiertes Metall bevorzugst, nimm so eine Antenne:

https://www.amazon.de/.../B014R28V5M

Das ist nur als Beispiel gedacht. Für diese Art Antenne, erhältlich mit 2,8 cm und 4,8 cm Länge, gibt es mehrere Anbieter.

Die hab ich schon. Der Spalt stört mich nur etwas 🙁

Ich habe - mangels GTI, der erst im September kommt - die Grapid auf den Hyundai i20 meines Sohnes geschraubt.
Der i20 hat eine Serienantenne ähnlich der des Polo GTI.
Der Empfang mit der Grapid ist grottenschlecht. Wo mit der Serienantenne alle Sender sauber und rauschfrei reinkommen wird mit der Grapid alles mit Störungen und rauschen unterlegt. Zwei Sender fehlen sogar und lassen sich nicht auswählen. Schade.

Möglicherweise ist die Technik des Hyundai (Antennenverstärker) ja schlechter als beim Polo, aber ich vermute in Randbereichen wird die Empfangsqualität des Polos genauso einbrechen.
Dies nur als Hinweis an alle interessierten die sich möglicherweise in FM-Grenzbereichen bewegen.

Ähnliche Themen

Wie ich vorhin feststellen musste, hat die Grapid-Antenne in bestimmten Situationen eine Empfangsschwäche. Schon in kurzen Tunneln (ca. 50 m lang) wurde der Radioempfang sofort nach der Tunneleinfahrt unterbrochen. Das könnte also vielleicht auch in Parkhäusern usw. passieren. Unter freiem Himmel habe ich keine Einschränkungen bemerkt.

Hey Leute kann man die Antenne auf gegen eine hai Antenne tauschen z.b. Vom Golf 7.oder so?

Klar.

Ok hast du zufällig teile nummer oder so

Als ich letztes Jahr gefragt habe, meinten sie nein! 😕

Warum sollte das bitteschön nicht gehen? Das geht bei jedem Fahrzeug, seit es diese Haiantennen gibt. Es ist nur ne blöde Arbeit, weil man den Himmel mindestens runterziehen muss.
Ich behaupte, dass man die G7 Antenne nehmen kann (oder jede andere mit Navi-Antenne, je nachdem was man bei sich eingebaut hat). Ob die GPS-Antenne da mit drinne liegt weiß ich gerade nicht.

So wie ich das verstanden habe, hat das mit der Verkabelung zu tun und wahrscheinlich mit der Position der einzelnen Antennen in beiden Modellen!
Oder einfach hatten sie keine Lust besser zu recherchieren 🙄

Wenn du in der Vertragswerkstatt nachgefragt hast, kannst du aber ganz stark davon ausgehen, dass die auf sowas keinen Bock haben. Erst nicht nicht, wenn es kein Original-Ersatzteil vom selben Modell ist. Liest man immer häufiger und hatte ich auch schon mal, auch wenn es sich dabei um Querlenkerbuchsen gehandelt hat.

Es war eine Vertragswerkstatt...leider😕

Ich hab hier eine Flosse vom Golf 7 liegen. Sie hat keine Anschlüsse für FM und DAB. Vorhanden sind nur blau, bordeaux und beige, was GPS, GSM und Funk für Standheizung entspricht.

Da hier berichtet wird, dass der Radioempfang schlechter wird, wenn kürzere Antennenstäbe eingebaut werden, sind die Antennen für FM und DAB beim Polo wohl da oben drin.

Also ich hab keine Empfangsprobleme weder mit DAB oder normalem FM Radio....alles was vor der Montage der kurzen Antenne funktioniert nach wie vor....

Deine Antwort