Dachantenne gestohlen - was brauche ich?

Audi A6 C5/4B

hallo leute,

ein paar helden haben mir heute nacht die dachantenne und den heckschweibenwischer geklaut. ich habe einen audi a6 4b baujahr 2001, mit freisprecheinrichtung, aber kein navi (was ich allerdings bald nachrüsten will - becker indianapolis).

leider kenne ich mich mit autotechnik nicht allzu gut aus, deshalb frage ich hier nach. ich glaube mich erinnern zu können - als ich den audi gebraucht gekauft habe - dass die antenne eine spezielle "funkantenne" sei. es war ein gerader stab, an dem sich girlandenförmig eine struktur nach oben zog. ich denke mal, das war eine handyantenne, nicht? wie ist denn die genau bezeichnung der antenne, die ich brauche?

brauche ich diese antenne eigentlich nur für die freisprecheinrichtung oder auch für den radioempfang? irgendwo hie im forum habe nämlich gelesen, dass die radioantenne in der heckscheibe inegriert sei - meiner ist baujahr 01, war das damals auch schon standard?

nächste frage: da mir die antenne ja gestohlen wurde, weiß ich die gewindestärke nicht. passt M5?

wo kann ich so eine antenne günstig beziehen? beim freundlichen ist sie bestimmt schweineteuer - und geklaut kann sie mir jederzeit wieder werden. bei ebay habe ich folgendes angebot gefunden, nur weiß ich nicht, ob das alles so passt (gewinde, antennenart, frequenzen):

triplex antenne bei ebay

wie geht ihr eigentlich vor, damit euch nicht die antennen dauernd geklaut werden? habt ihr sie nach innen verbaut?

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen laienhaften fragen weiterhelfen.

danke!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AVierschrodt

Zitat:

Original geschrieben von komp

hast recht, so gesehen brauche ich eine ... dachantenne
😁😁

Vielleicht meine? 😉 Link zum "Biete Audi"-Forum

Die hab ich mir gestern auch gekauft ..........................................................................

passt aber nicht in den Fuß 🙁 das Gewinde ist zu klein .......... muss also weiter mit dem Stromabnehmer rumfahren 🙁😰 .

Sanfter Riese

Deine Antwort