Dachantenne Avant - Gewinde ist hinüber
Moin, ich habe einen B5 Avant mit GPS-Modul auf dem Dach. Dieses hat ein Loch, in das man eine ca. 30cm lange Dachantenne schrauben können sollte. Diese Antenne fehlte beim Kauf des Wagens und ich habe das Teil dann gleich bestellt.
Leider stellte sich raus, dass das Gewinde in dem Loch ziemlich zerstört ist, jemand hat die alte Antenne wohl sehr gewaltsam entfernt. Die neue ließ sich deshalb nicht mehr anschrauben.
Der Audi-Ersatzteilmann meinte, dass es schwer wird, das Gewinde nachzuschneiden, weil es eine spezielle Audi-Form hat. Er empfohl, das GPS-Modul neu zu bestellen (knapp 200EUR) und einbauen zu lassen (dazu wird der Dachhimmel entfernt, Kabel neu angeschlossen usw.)!
Ich meine, das muss doch günstiger gehen!
Hat jemand von euch Ahnung, wie man so ein Spezial-Audi-Gewinde nachziehen lassen kann? Gibt es Maschinen, wo man jede beliebige Gewinde-Form einstellen kann?
Habt ihr einen Ansatz zur Problemlösung?
Danke schonmal, Ebe
19 Antworten
kleines Update
Heute hab ich endlich einen Feinmechaniker aufgesucht.
Der hat sich das Gewinde kurz angeguckt, eine passende Schraube geholt und mir bewiesen, dass das Gewinde 1a in Ordnung ist!
(Es handelt sich übrigens um ein M6-Gewinde.)
Das bedeutet, dass der Mann vom Audi-Teileservice die falsche Antenne bestellt hat!
Konfrontiert mit diesem Vorwurf konnte er es erst gar nicht glauben und hat sogleich hektisch in seiner Teile-Datenbank gesucht.
Ein "ORIGINAL"-Audi-Teil mit M6-Gewinde konnte er nicht finden, wohl aber eine Radio-& GSM-Antenne von einem Zulieferer.
Schöner Nebeneffekt: statt 50EUR soll sie nur 23 kosten. Ich hab das Ding also bestellt und hoffe, dass es diesmal klappt.
Übermorgen wissen wir mehr!
Gruss, Ebe
Hi,
mann o mann, was soll man dazu noch sagen.... 😉
Da haben wir ja mal wieder eine Story für die Geschichtenerzählstunde. Ist schon der Hammer...
Die Frage ist nur, ob das Unwissenheit und Doofheit oder
Geschäftssinn von dem tollen Mann vom Audiservice war.
Er wollte Dir ja schließlich gleich einen neuen Antennfuß verkaufen... 😉
MfG René.
Die Moral von der Geschicht: traue deinem Händler nicht. 🙂
Das erstaunliche ist aber, dass ich bei ZWEI Audi-Autohäusern war, und auch der Herr vom zweiten (ebenfalls ein "Teileprofi"😉 meinte, das Gewinde sei zerwürgt.
Vielleicht hat er es aber auch gar nicht selbst kontrolliert und sich auf meine Aussage verlassen, weiß ich nicht mehr genau.
(Ansonsten war er ganz cool, hat mir ne Birne für mein defektes Standlicht geschenkt. War leider die falsche, die passende mußte er dann doch berechnen. Komisch, dass bei Xenon-Lampen auch die Standlichtbirne eine andere ist...)
Auf jeden Fall, der Tip mit dem Feinmechaniker war ein sehr wertvoller.
Jetzt warten wir mal ab, ob das Teil a) passt und b) funktioniert. 🙂
DANN kann ich mich evtl. freuen, nicht ein neues GPS-Modul installiert haben zu lassen!
Gruss+Dank, Ebe
Hi,
ach das wird schon passen... merkwürdig nur, dass er nicht gleich die richtige gefunden hat... 🙂
Als ich Deine Frage zum ersten Mal gelesen hatte, kam es mir sowieso etwas merkwürdig vor. Denn wie sollte man dieses "grobe" Gewinde auch zerstört bekommen. Da müsste man Kräfte aufwenden, die der Antennenfuß und auch das Dach ohne Blessuren gar nicht mitmachen würden. 😉
Die Antenne lässt sich nicht durch Ziehen, sondern nur durch Drehen lösen 😉 Selbst wenn man vielleicht bevor sie ganz rausgedreht ist, einfach mit roher Gewalt zieht, würde eventuell die erste oberste Führungsrille kaputtgehen, da es aber einige Umdrehungen sind, würde die Antenne immernoch halten... 😉
Egal, Schwein gehabt ! 😉
MfG René.