Dachantenne als Extra ab Werk?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Golf 2 Gemeinde!

Ich habe eine einfache Frage: Konnte man beim Golf 2 die Dachantenne als Extra ordern, oder war sie ausschließlich dem 16V/G60 vorbehalten?

Mal sehen ob die Antwort genauso einfach wird...😁

63 Antworten

Re: Dachantenne als Extra ab Werk?

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Hallo Golf 2 Gemeinde!

Ich habe eine einfache Frage: Konnte man beim Golf 2 die Dachantenne als Extra ordern, oder war sie ausschließlich dem 16V/G60 vorbehalten?

Mal sehen ob die Antwort genauso einfach wird...😁

Ausschließlich dem 16V/G60 war sie nicht vorbehalten, sonst wäre Sie nicht an meinem PN (Sondermodell 'Madison'😉 zu finden.

Das es sich dabei allerdings um eine extra georderte Dachantenne handelt, kann ich nur vermuten, da ich momentan die VW-Ausstattungsliste für das Sondermodell nicht zur Hand habe (lt. Doppelwobber, der ja auch nicht immer korrekt ist, hat der Madison diese normal nicht).

Re: Re: Dachantenne als Extra ab Werk?

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

(lt. Doppelwobber, der ja auch nicht immer korrekt ist, hat der Madison diese normal nicht).

Da hat doppelwobber aber Recht 😉

Ist ja einfach rauszukriegen ob die Antenne ab Werk verbaut ist oder nicht. Das originale Loch ist 4eckig.

Den linken Kotflügel ohne Antennenloch gabs ab Werk definitiv nicht. Sonst hätte ich mir Anfang der 90ger garantiert keinen ohne Loch selbstgebastelt.
Wenn jemand einen Hersteller kennt der den mittlerweile ohne Loch baut wäre es nett mir den anzugeben, dann spar ich mir in ein paar Wochen ein bisschen Arbeit ...

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Ist ja einfach rauszukriegen ob die Antenne ab Werk verbaut ist oder nicht. Das originale Loch ist 4eckig.

Bollo

Wenn ich diese Woche Zeit finde, werfe ich mal einen Blick unter den Himmel.

Ähnliche Themen

Hmm also nochmal...Es gibt diese Kotflügel ""OHNE"" Antennenloch....nur G60 Kotflügel....Jene haben aber ebenfalls keinen Ausschnitt für die Blinker, bzw. Embleme auf der Seite...keine Ahnung warum.....

und das mit der Dachantenne ist meines Wissens so eine Sache.....

Mein Syncro GT 90Bj. hat eine Dachantenne ab Werk...Bin mir da sehr sehr sicher, das die ab Werk ist, weil ich die 2 Vorbesitzer sehr gut kenne und der was das Auto neu beim Händler kauft hat, hat gsagt die Antenne war schon immer am Dach....und es war ein Neuwagen..

Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos von den Kotflügel machen um euch die Dinger zu zeigen...

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Ich auch!

Das ist doch gar kein G60...

Zitat:

Also alle Golfs wo ich bisher nachträglich eine 16V-Antenne eingebaut hab, haben jetzt auch ein eckiges Loch...

Wenn man nicht gerade die Billig-Baumarkt-16V-Style-Antenne kauft, sondern auch auf Funktion und nicht nur auf Optik Wert legt, dann ergibt sich das nämlich automatisch mit dem eckigen Loch.
Mein Bruder hatte früher mal so ein Billig-Ding, das hat sich immer gelockert und stand dann schief, weil sich die Mutter nicht fest anziehen ließ.

Zitat:

Gabs ab Werk definitiv erst ab 16V. Deshalb gibts auch den originalen linken Kotflügel nicht ohne Antennenloch.

Bollo

Ist doch Schwachsinn. Die Golf ohne Radio ab Werk hatten auch einen "normalen" Kotflügel, ganz ohne Antennen-Loch.

Nix Schwachsinn.

Unser 91er CL hatte kein Radio, aber das Loch (& den Stopfen).

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Ist doch Schwachsinn. Die Golf ohne Radio ab Werk hatten auch einen "normalen" Kotflügel, ganz ohne Antennen-Loch.

Stimmt nicht. Abgesehen vom G60, wo es immer noch unklar scheint, gibt es die Loch/kein Loch-Geschichte erst ab dem Golf 3. Da konnte man die Kotflügel so bestellen, wie man es brauchte.

Wobei ich mal vermute, dass auch ein 3er ohne Radio ab Werk da einen Stopfen hatten und nur die mit Dachantenne kein Loch.

Kann mal jemand, der darüber genau Bescheid weiß, die Teilenummer der Kotflügel ohne Antenne und Blinker sowie der passenden, breiten G60 Verbreiterungen posten?

Ich schau gleich mal nach wenn ich in der Werkstatt bin. Verbreiterungen hab ich noch nagelneue liegen, ob auf den Kotis was drauf is, mal schauen.. 😉

Wenns hier schon um Dachantennen und co geht hab ich auch mal ne frage dazu; Gibts ne alternative zu VW eine neue Dachanettendichtung zu bekommen? War eben beim 🙂 aber bei denen gibts nur nen satz mit unterlegscheibe, dichtung und schraube für sage und schreibe 20€ 😰

Aaaalso, die G60 Radlaufverbreiterungen haben die Nummern:

links 191 853 717 D
rechts 191 853 718 D

Und meine Kotis haben weder Antennen noch Blinkerloch, dafür ab werk ausgeschnittene Radläufe. 😉

Leider kein Nummernaufkleber mehr drauf, aber ganz sicher originale da VW/Audi Prägung.

Habs doch gesagt ;-)

Zur Dachantennenfrage, übrigens der Ursprung des Threads zurück.

Ich hab mir mal das Verkaufsprogram vom August 89 rausgezogen.

NUR der 16 V hatte die Dachantenne, Nur dieser und der Rallye Golf. Der G60 hatte natürlich auch eine ab Werk verbaut.

Aber kein Madison, GT Syncro, Bistro, Memphis, Pasadena, GT Special oder wer weiss noch wie sonst die Sondermodelle hiessen, hatte die Dachantenne serienmässig verbaut.

Auch als Mehrausstattung ab Werk war sie nicht zu bestellen.

Deine Antwort