Dach-Rost am Avant
Hi Leute,
da ich ernsthaft mal wissen möchte, ob und wie das Dachkantenrostproblem bei jemanden (Garantie???) gelöst wurde, bitte hier nur SACHLICHE Beiträge.
Gruß a6uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo Dach-Rost geplagte!
Lasst euch vom freundlichen nichts erzählen! War mit meinem guten im Juni 2009 auch da und der gute mann hatte das angeblich noch nie gesehen und wollte da auch nichts machen...
kurz zu meinem Auto:
2.5tdi, 04/2001, 330000km (alle selbst gefahren), nicht bei audi checkheftgepflegt, sondern von meistrrbetrieb
2005 wurde mir das dach von audi neu lackiert, da ich steinschläge über der windschutzscheibe hatte... auf der rechnung stand nur "lackierung", also nicht was gemacht wurde, was ich natürlich erst bemerkte, als der kundendienstmann des freundlichen, das dach noch nicht einmal in augenschein nehmen wollte und mich quasi rausschmiss, weil bei einem 8 jahre alten auto mit den km und ohne audi kundendienst in den letzten 5 jahren wollte er noch nichteinmal ne anfrage stellen....
ich war sehr sauer, da das probelem ja völlig "unbekannt" war und man nicht bereit war mir auch nur irgendwie zu helfen...
nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, schrieb ich einen 5-seitigenbrief direkt an audi, in dem ich mit fotos und unter nennung des namens des freundlichen und seines kundendiensttypen, den ganzen sachverhalt ma aufgeschrieben habe. es dauerte dann ca 2 wochen und "der kundendienstmann" rief mich an, dasss ich doch verbeikommen sollte und er den "kulanzantrag"stellt. er hat überall lackdicke gemessen und schon wieder angedeutet, das das alles nix bringt und wegen der lackierung des daches da eh nix mehr zu machen ist. es dauerte dann wieder ca 6 wochen, bis sich ein "experte" von audi zeit nahm sich alles anzuschauen. er sah sich das auto an und sagte mir, da könne man nix machen, weil ja das dach lackiert wurde, das es audi war, die das dach lackierten ingteressierte auch ihn wenig. ich gab mich mit dieser aussage zufrieden, erwähnte jedoch, dass ich die ablehnung gern schriftlich hätte, damit sie mein anwalt prüfen kann. er stockt kurz und meinte, dass er nocheinmal rücksprache halte und sich bei mir meldet.
es dauerte genau 2 tage, da erhielt ich terminvorschlag zur "kulanzreparatur des daches"....
auto hingebracht (es war mittlerweile oktober, erster brief an audi im juni)... frontscheibe neu, dach incl a b c-säule neu lackiert und keinen cent bezahlt!
fazit:
- beim freundlichen vorstellen, wenn der nicht helfen will:
- brief direkt an audi (unter nennung von ross und reiter)
- auf "gutachter" vom werk bestehen
- absagen immer schriftlich geben lassen!
731 Antworten
Hallo Freunde ...
Bei mir hat es jetzt beim 2. Anlauf geklappt !
Habe am Dienstag nen Termin zur Neulackierung !
Herzlichen Dank an alle und speziell an "Rudi3" für seine Unterstützung !
Großes Lob auch an meinen Freundlichen. Hat sich sehr engagiert und die Kuh schnell vom Eis gezogen .....
Geht doch !
Gruß
hallo zusammen,
hab nicht alles gelesen, hat jemand von euch auch das "problem" mit der steinschlagkante (scheibe/dachkante) kostenlos gemacht bekommen?
ferner rostet meiner noch an der rechten C-säule (schloss) und an der heckklappe fängt er bei der dichtmasse auch an.
gruz patrick
Hallo Leute !
Ich habe das gleiche Problem mit dem Dachtkantenrost.
War heut zum zweiten mal bei meinem Audi-Händler (mit Gutachter aus Ingolstadt). Nach 5 Min. und bissl Lackstärke messen und durch die Lupe gucken, war der Spuk vorbei und ich hatte meine Zusage.
Also werde ich in den nächsten Tagen ein komplett neulackiertes Dach bekommen ! Yippiehh !
Hier einige Fahrzeugdaten:
Heute 10.01.2006
Audi A6 Avant (4B)
Stand 171.000KM
Baujahr 10/1998
3 Vorbesitzer
Auto rundum teilweise nachlackiert (außer Dach zum Glück)
Dank eurer Mithilfe und dem Betreiber dieses Forums ist es soweit gekommen ! Danke !
Hallo Leute,
reihe mich in die Reihe der Dachkantenrostgeschädigten ein.
Habs nicht mal selber gemerkt, sondern mein Freundlicher hat mich bei der Vorabansicht für einen Kundendienst darauf aufmerksam gemacht.
Die Kante auf der Fahrerseite hatte über die ganze Fahrzeuglänge lauter kleine Rostgeschwüre.
Der Lackierermeister hat darauf hin gleich alles aufgenommen, fotografiert und an Audi weitergegeben.
Das einzige Manko war das etwas lange warten auf die Antwort aus Ingolstadt (ca. 2 Monate).
Wurde aber dann ohne Muh und Mäh anstandslos genehmigt und habe daher seit ca.6 Wochen ein nigelnagelneu lackiertes Dach und hoffe das sich diese Rostgeschwüre nicht mehr blicken lassen.
mfg
Christoph
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Hallo Leute,
reihe mich in die Reihe der Dachkantenrostgeschädigten ein.
Habs nicht mal selber gemerkt, sondern mein Freundlicher hat mich bei der Vorabansicht für einen Kundendienst darauf aufmerksam gemacht.
Die Kante auf der Fahrerseite hatte über die ganze Fahrzeuglänge lauter kleine Rostgeschwüre.Der Lackierermeister hat darauf hin gleich alles aufgenommen, fotografiert und an Audi weitergegeben.
Das einzige Manko war das etwas lange warten auf die Antwort aus Ingolstadt (ca. 2 Monate).
Wurde aber dann ohne Muh und Mäh anstandslos genehmigt und habe daher seit ca.6 Wochen ein nigelnagelneu lackiertes Dach und hoffe das sich diese Rostgeschwüre nicht mehr blicken lassen.mfg
Christoph
Bei mir hat das warten nur 12 Tage gedauert........naja es war zufällig / aus heiterem Himmel plötzlich ein Herr aus Ingolstadt bei meinem Händler. Der hat mich angerufen und ich bin ne halbe Stunde später eingetrudelt....und 5 Min später wars auch schon vorbei ! Manchmal hat man aber auch an Dussel ;-)
Dann schnell zu deinem Audi-Händler...weil ewig werden die das nicht auf Kulanz machen !
Was hast du eigentlich für einen Schlitten ?
Tolles auto wollte ich mal Verkaufen lettes Monat
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro EZ.11/99 , Vollausstattung auser Leder.uffrei, Das Auto hat NAVI Plus mit TV, Bose, CD, 8x Airbag, Alarm, MAL, Tempomat, Standheizung original Webasto mit FB, Xenon, 4x SHZ, ESP, Sport Sitze, Sport Lenkrad, Sport Fahrwerk, Seiten Rollos, Heckscheiben Rollos, FIS, PDC, Alufelgen mit Sommerreifen, Winterreifen, Nebel, gtRB, Trennetz, Laderaumabdeckung, 6fach CD wechsler, Video Text, 4x elFH, Telefon, NR, Garagen Auto, abblendare Ausenspiegel, Abl. Innenspiegel, Memory Sitze, el Sitze, ESP, ASR,Telefon in der MAL, Winterpaket, Funk FB, Bremsen neu, KD neu, Zahnriemen gewechselt, Standlüftung, alles original ab Werk,
Dachkantern Rost
Hallo Gemeinschaft
Bin auch von diesem leidigen Thema Betroffen nur bei mir ging es Reibungslos ohne Serviceheft und ohne Lackgutacher nach 2 Tagen OK von Audi nur habe ich jetzt ein anders Problem mein Dicker ist jetzt zu 2 mal zu Nachbessern den der Dícke sa aus wie wenn er in einer Hinterhofwerkstdt Lackiert wurde. Der meister bei audi ist Aal glatt er sagt auch nicht wie weit was Lackiert wird und eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten .
Kann mir jemand sagen was allea genau Lackiert wird ob auch a-Säulen und hinteren Kodflügel mit Lackiert werden bin schon recht Ratlos das man so eine Arbeit bei Audi abliefert war halt auch Überall Dreck im Lack
Danke für euere Hilfe
moik
Re: Dachkantern Rost
Zitat:
Original geschrieben von Moik
Hallo Gemeinschaft
Bin auch von diesem leidigen Thema Betroffen nur bei mir ging es Reibungslos ohne Serviceheft und ohne Lackgutacher nach 2 Tagen OK von Audi nur habe ich jetzt ein anders Problem mein Dicker ist jetzt zu 2 mal zu Nachbessern den der Dícke sa aus wie wenn er in einer Hinterhofwerkstdt Lackiert wurde. Der meister bei audi ist Aal glatt er sagt auch nicht wie weit was Lackiert wird und eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten .
Kann mir jemand sagen was allea genau Lackiert wird ob auch a-Säulen und hinteren Kodflügel mit Lackiert werden bin schon recht Ratlos das man so eine Arbeit bei Audi abliefert war halt auch Überall Dreck im LackDanke für euere Hilfe
moik
Hallo,
wenn Du mit Deiner Werkstatt nicht weiter kommst, beschwere Dich beim Audi-Kundendienst in Ingolstadt.
Wirkt Wunder.
Olaf
Re: Dachkantern Rost
Zitat:
Original geschrieben von Moik
Hallo Gemeinschaft
Kann mir jemand sagen was allea genau Lackiert wird ob auch a-Säulen und hinteren Kodflügel mit Lackiert werden bin schon recht Ratlos das man so eine Arbeit bei Audi abliefert war halt auch Überall Dreck im LackDanke für euere Hilfe
moik
na da mein ich war der freundliche mit seinem handeln, schneller als mit dem denken.
bei mir wurde wie schon beschrieben alles fotografiert, dokumentiert und dann zu audi geschickt.
dauerte ca. 4 wochen. mir wurde auch gleich der tip gegeben, daß das auto mindestens eine woche in der werkstatt sein sollte, damit der lack richtig durchhärten kann.
das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen oder besser gesagt man sieht eben nichts mehr.
vielleicht wollte er gegenübe audi mehr geltend machen, als er bei deinem auto "ausgebessert" hat.
also auch von mir der tip, setz dich am besten mit audi direkt über den pfusch in verbindung.
mfg
quattrotramer
Hallo zusammen,
hab heute beim Polieren auch einen leichten Ansatz von Dachkantenrost entdeckt. Ist nur auf der rechten Seite ungefähr auf Höhe Mitte Dach ca. 5cm lang.
Werd morgen gleich mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Hallo Leidensgenossen, habe ein bißchen hier rumgestöbert
und bin hier gelandet, mal gelesen und gedacht oh oh!
Bin gleich runtergegangen und hab mal nach geschaut!!!
Hilfe die ganze Fahrerseite Dachkante ist angegammelt!
Ist mir noch nie aufgefallen und wies scheint der Werkstatt auch nicht.
Dann werde ich mal morgen hin und mal sehen was man da machen kann.
99 A6 Avant 2,5 TDI
Hallo Leidensgenossen, habe ein bißchen hier rumgestöbert
und bin hier gelandet, mal gelesen und gedacht oh oh!
Bin gleich runtergegangen und hab mal nach geschaut!!!
Hilfe die ganze Fahrerseite Dachkante ist angegammelt!
Ist mir noch nie aufgefallen und wies scheint der Werkstatt auch nicht.
Dann werde ich mal morgen hin und mal sehen was man da machen kann.
99 A6 Avant 2,5 TDI