Dach-Rost am Avant

Audi A6 C5/4B Allroad

Hi Leute,
da ich ernsthaft mal wissen möchte, ob und wie das Dachkantenrostproblem bei jemanden (Garantie???) gelöst wurde, bitte hier nur SACHLICHE Beiträge.
Gruß a6uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Dach-Rost geplagte!

Lasst euch vom freundlichen nichts erzählen! War mit meinem guten im Juni 2009 auch da und der gute mann hatte das angeblich noch nie gesehen und wollte da auch nichts machen...

kurz zu meinem Auto:
2.5tdi, 04/2001, 330000km (alle selbst gefahren), nicht bei audi checkheftgepflegt, sondern von meistrrbetrieb

2005 wurde mir das dach von audi neu lackiert, da ich steinschläge über der windschutzscheibe hatte... auf der rechnung stand nur "lackierung", also nicht was gemacht wurde, was ich natürlich erst bemerkte, als der kundendienstmann des freundlichen, das dach noch nicht einmal in augenschein nehmen wollte und mich quasi rausschmiss, weil bei einem 8 jahre alten auto mit den km und ohne audi kundendienst in den letzten 5 jahren wollte er noch nichteinmal ne anfrage stellen....

ich war sehr sauer, da das probelem ja völlig "unbekannt" war und man nicht bereit war mir auch nur irgendwie zu helfen...

nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, schrieb ich einen 5-seitigenbrief direkt an audi, in dem ich mit fotos und unter nennung des namens des freundlichen und seines kundendiensttypen, den ganzen sachverhalt ma aufgeschrieben habe. es dauerte dann ca 2 wochen und "der kundendienstmann" rief mich an, dasss ich doch verbeikommen sollte und er den "kulanzantrag"stellt. er hat überall lackdicke gemessen und schon wieder angedeutet, das das alles nix bringt und wegen der lackierung des daches da eh nix mehr zu machen ist. es dauerte dann wieder ca 6 wochen, bis sich ein "experte" von audi zeit nahm sich alles anzuschauen. er sah sich das auto an und sagte mir, da könne man nix machen, weil ja das dach lackiert wurde, das es audi war, die das dach lackierten ingteressierte auch ihn wenig. ich gab mich mit dieser aussage zufrieden, erwähnte jedoch, dass ich die ablehnung gern schriftlich hätte, damit sie mein anwalt prüfen kann. er stockt kurz und meinte, dass er nocheinmal rücksprache halte und sich bei mir meldet.
es dauerte genau 2 tage, da erhielt ich terminvorschlag zur "kulanzreparatur des daches"....
auto hingebracht (es war mittlerweile oktober, erster brief an audi im juni)... frontscheibe neu, dach incl a b c-säule neu lackiert und keinen cent bezahlt!

fazit:
- beim freundlichen vorstellen, wenn der nicht helfen will:
- brief direkt an audi (unter nennung von ross und reiter)
- auf "gutachter" vom werk bestehen
- absagen immer schriftlich geben lassen!

731 weitere Antworten
731 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Es sind beide Dachkanten betroffen und das über die ganze Länge.

Bei mir war nur eine Dachkante (sichtbar) betroffen - und die hat meine Werkstatt komplett Sandgestrahlt und neu konserviert - und "nachgepinselt"...

Wird schon o.k. sein... ansonsten bin ich echt iritiert, wie viele kleine Rostmacken der Audi auch ansonsten hat: Türen, Heckklappe,...

Laut dem 🙂 sind nur modelle von ca. 98 -2000 betroffen, weil die da eben Probleme hatten mit der Dichtung!

Aber der kann auch riesen Bullshit erzaehlt haben! Machen die ja den ganzen Tag nix anderes! HIHI

Ne alle angaben ohne gewaehr

APROPOS Dachkante nachpinseln, das hilft leider nichts! Da muss die Komplette leiste Raus, die Dichtung, und dann der Rost rausgeschliffen werden komplett, dann alles Versiegelt werden und die Neue Dichtung rein bevor die Leiste wieder Montiert wird. So denke ich das von dem was ich sehen kann was bei meinem gemacht wurde!

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Da muss die Komplette leiste Raus, die Dichtung, und dann der Rost rausgeschliffen werden komplett, dann alles Versiegelt werden und die Neue Dichtung rein bevor die Leiste wieder Montiert wird. So denke ich das von dem was ich sehen kann was bei meinem gemacht wurde!

..genauso wurde es bei mir auch gemacht... schön :-)

Verstehe nicht das bei einigen das heute immer noch 100% übernommen wird. 😕

Liegt wahrscheinlich am AZ, das die die 30% übernehmen.

Ähnliche Themen

Ich habe auch schon von Fl-Modellen gehört, die die gleichen Rostprobleme haben, wie die VFL-Modelle. Das tritt wahrscheinlich aufgrund des noch geringeren Alters weniger zu Tage, die Meldungen dürften sich da aber auch bald häufen.

Genau, nämlich meiner! 🙁

9/2001 , Modelljahr 2002

Zitat:

Original geschrieben von t4paso

Verstehe nicht das bei einigen das heute immer noch 100% übernommen wird. 😕

yo, bei mir z.b.

habs jetzt auf eigene kosten machen lassen. werde mir wirklich nie, niemals im leben einen neuen audi kaufen. eben diese absicht habe ich auch den audi-leuten mitgeteilt, die sie allerdings mit einem abwertenden gesichtsausdruck und abwertender handbewegung zu beantworten wussten. sie nehmen mich nicht ernst - dazu kann ich nur sagen: sollen sie sich noch 2-3 jahre gedulden. von diesem zeitpunkt an werde ich in regelmäßigen zeitabständen mit einem neuwagen der konkurrenz vorfahren.

wenn die noch so lange warten müssen wissen die nicht mal mehr das es dich je gegeben hat.😁

Also meins habens noch komplett übernommen allerdings neulich beim Waschen hab ich meinen Augen nicht getraut 😰
Das Dach sah 2-3 Monate super aus und jetzt:
Das komplette Dach ist MATT 😰
War gestern beim Freundlichen und hab den Lackspezi kommen lassen!!
Seiner Meinung nach kommen die Lösungsmittel durch
Soll mich jetzt nächste woche wegen einen Termin melden, wahrscheinlich bekomm ich das Dach nochmal Lackiert!!
Wieder eine woche ohne Auto ich hoffe er hat wenigstens einen Leihwagen für mich

Dach
Bild201

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

wenn die noch so lange warten müssen wissen die nicht mal mehr das es dich je gegeben hat.😁

och, sofern erforderlich werde ich sie über jedes detail in kenntnis setzen 🙂

aber mal im ernst: ich empfinde - nicht notwendigerweise über das abweisen meines anliegens, vielmehr über die art und weise, wie mir entgegengetreten wurde- wirklich viel ärger.

ich hab schon günstigere gegenstände erworben, dessen vertreiber weitaus kulanter, zuvorkommener, höflicher und respektvoller aufgetreten sind.

dass der kunde könig ist, diese erkenntnis hat bisher leider nicht jede audi-zweigstelle erreicht, zum nachteil meines ohnehin schmalen geldbeutels 🙁

Zitat:

Original geschrieben von mik.13

Hallo Leute,

von unserem Avant (BJ 1999) wurde im letzten Jahr die neue Lackierung auf Kulanz und ohne Kosten für uns durchgeführt. Das Auto ist nicht von Audi scheckhefgepflegt!

Hallo, wollte dich fragen ob du Seitens Audi irgend ein Dokument oder eine schriftliche Zusage bekommen hast.

Wenn ja, könntest du mir eine Copie zukommen lassen.

mfg sede64

Zitat:

Original geschrieben von sede64

Zitat:

Original geschrieben von mik.13

Hallo Leute,

von unserem Avant (BJ 1999) wurde im letzten Jahr die neue Lackierung auf Kulanz und ohne Kosten für uns durchgeführt. Das Auto ist nicht von Audi scheckhefgepflegt!

Hallo, wollte dich fragen ob du Seitens Audi irgend ein Dokument oder eine schriftliche Zusage bekommen hast.
Wenn ja, könntest du mir eine Copie zukommen lassen.

mfg sede64

bei mir war genau dasselbe im februar diesen jahres. habe aber gar keine dokumente darüber. auto hin und dann abholen ohne unterschrift einfach so... gab gar nix...

Hallo Werte Gemeinde 😉

ich hab leider auch das Problem mit dem Rostblasen in den Dachkanten ;( meiner ist Bj 02!
Dachte mir erst ich seh neulich nicht richtig , also bin ich zu meinem freundlichen wo er regelmässig ist,
alles fotografiert und gleich termin da es ja offensichtlich um ein GARANTIE anspruch geht, kurze zeit später rief er mich an und meinte 70 % Audi 30% ich! isst ja wohl der knaller also hab ich mich auf n weg gemacht zu dem wo ich vor 4 jahren gekauft hab .. ne woche gewartet gleiches ergebnis! ;(!!!
er meinte ich soll mich direkt an audi wenden, ihm sei als Vertragspartner angeblich die hände gebunden, super geiler service dachte ich mir! genau der gleiche scheiss wie mit der multitronic die bei 90t km den arsch hochgerissen hat! und audi stellt sich wieder quer! nun hatte ich jemanden vom audi kundenservice am telefon der mir das gleiche wieder sagte das es sich ja um eine lackbeanstandung handelt und das ich ja froh sein soll das ich da ja ne sonderkulanz bekäme von 70 % und er sei ja schon 7 jahre alt und bla bla bla ??? hallo 7 jahre ??? richtig dreist wurde er nach mehrmaligen hinweis das es Rost ist und keine lackbeanstandung ,und das audi eine durchrostungsgarantie gibt was denn mit der wäre, ich meinte ich könne ja noch nen jahr warten dann ist es durchgerostet, seine antwort : dann bekomm ich garnichts der schaden wurde ja bereits erfasst es wäre dann vorsatz! bin ich hier im falschen film ? desweiteren wer sagt mir das nicht unter der leiste schon ordentlich rost drunter hängt, ist es sinnvoll sich dazu rechtlichen beistand einzuholen!oder gibts ne andere lösung
bei dem bis bj 01 soll es ja sogar interne richtlinien geben und und und...
thx micha

@Mickel,
bleib da dran. Und wenn du denen nach 2 Wochen neue Fotos schickst mit (etwas) vergrößerten Rostflecken. Wenn AUDI eine 10-bzw. zwölfjährige Garantie gibt, ist das deren Bier und die müssen sich eben dran halten, ansonsten können die sich ja ne Zeitmaschine zulegen und rückwirkend die Garantie auf 2 Jahre und 1 Tag verkürzen. (Ob sich im Nachhinein dann immer noch so viele Autos verkaufen ließen, sei mal dahin gestellt)
Umgekehrt hieße das, wenn eine Rostgarantie gegeben wird, diese aber nicht oder wie hier nur zu 70% einzuhalten bereit ist, ja eine Vorspiegelung falscher Tatsachen - wow!
Da sollte sich doch das Audi-Zentrum doch mal ganz schnell
a) jene benannte Zeitmaschine besorgen, oder
b) geflissentlich dochmal den § 263 STGB durchlesen, oder
c) verdammt nochmal mit der Blödelei aufhören und endlich ihre Arbeit zu 100% erledigen.
Also: Brief /Fax schreiben, den Garantietext zitieren und o.g. a), b), c) - Auswahl , Fotos dazu und dann schau mer mal 😉 Dös wird scho! Die machen das. Auch wenn man denen mitunter zweimal auf die Hühneraugen springen muß, bis endlich die Kroko-Tränen kullern.

also das ging jetzt schon über 2 audi häuser + meinem persönlichen vorsprechen beim kundenservice jedes mal das gleiche ergebnis!!! 70 % audi 30 % ich ! reinste verarsche iss des

Deine Antwort