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Dach Probleme Peugeot 307CC

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 7. August 2010 um 10:22

Hallo. Habe eine gebrauchten 307CC 2.0 im Sommer 2009 gekauft. Baujahr ist 2005, ein Vorbesitzer.

War mit dem Wagen sehr zufrieden (Garagenfahrzeug). Leider wollte das Dach vor ein paar Wochen nicht mehr schließen.

Das heißt es stoppte kurz vor dem "einhacken" zur Frontscheibe und blieb so, Kofferraum war natürlich auch offen.

Zum Glück war das erneute komplette öffnen kein Problem. So konnte ich wenigstens fahren. Ich fuhr schnellstmöglich zu meinem Peugeothändler, dieser scheckte das Auto via Computer durch, fand aber keinen Fehler. Beim nächsten Termin, bei dem ich das Auto 1 Tag da lassen mußte, kam heraus das das Dach nicht schließen kann da ein Hacken vorne abgebrochen ist. (angeblich altersbedingt????) - Um das herraus zu finden mußte die Verkleidung abgenommen werden usw. - Da man diesen angeblich nicht einzeln bekommen kann, muß das ganze System vorne getauscht werden.

Kosten: Material ung. 450€+ Züge+ Arbeitsstunden = ung. 800€.

Diese Schadensanalyse mußte ich ja auch bezahlen mit rund 80€, diese werden mir aber nicht angerechnet.

Ich habe jetzt schon etwas in Foren gestöbert und auch erfahren das diese Reperatur bei manchen nichts gebracht hat.

Hat irgend jemand einen Tipp, eine Idee? Ich habe hier natürlich keine Garantie auf irgend etwas mehr und muß somit alles selbst zahlen, da will ich natürlich nichts doppelt machen müssen.

Ein anderer Händler sagte übrigens das Selbe: er braucht das Auto einen Tag und das kostet erneut.

Die haben nicht mal einen Idee, angeblich.

Brauche also Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2010 um 8:24

E wurde etwas gefunden! Diesen FACHMANN könnte ich knutschen. Ein Seilzug war defekt und nicht vorne - wie behauptet - sondern hinten. Das Suchen hat mich nichts gekostet, obwohl erlaut eigenen Aussagen 2-3 Stunden dran war. Glaub ich ihm auch.

Seilzug bestellen und wechseln hat 230€ gekostet. Also habe ich 570€ weniger gezahlt!!!!

Dem anderen Peugeot Händler werd ich noch die Meinung geigen. So viel zum Thema man braucht einen kompetenten Ansprechpartner.

Danke trotzdem!

Gruß Sabine

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Könnte auch sein,dass irgendein Mikroschalter defekt ist.Und von diesen Schaltern gibt es einige.

Sonst hatte ich dieses Problem noch nie,kann nichts dazu beitragen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:53

Aber wie kann ich den jetzt herraus finden ob es Microschalter sind, die wahrscheinlich ja nicht so viel kosten, oder ein Hebel?

Muß ich mich doch auf den Händler verlassen... mal sehen wie ich das angehe.

Evt. nehme ich mir eine 2 Meinung ein und bleib halt auf den Kosten für diese sitzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Danke schon mal.

am 8. August 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Name1

Aber wie kann ich den jetzt herraus finden ob es Microschalter sind, die wahrscheinlich ja nicht so viel kosten, oder ein Hebel?

...wenn Du es kannst (das "Herausfinden" ...wie wird das bei einem Schalter wohl gehen?), kannst Du es ...wenn Du es nicht kannst....

...dann ist die Arbeit der Werkstatt "genau deswegen, weil Du es nicht kannst" 800,- Euro wert!

Gruß!

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:09

Gab nur schon genug Leute - laut Foren - die 800€ ausgegeben haben und das Problem war nicht gelöst. Wenn du das Geld hast dann gib es aus. Ich hab soviel Geld nicht mal gerade so! Außerdem ist ein Forum da um evt. Leute zu finden welche das Problem kennen.

am 14. August 2010 um 21:04

Da muß ich Dir Recht geben, @name1,

deshalb treffen wir uns ja hier und es gibt ja Gott sei Dank auch

super gute Leute, die kostenfrei Hilfestellung geben und nicht mit dem

Finger auf andere Leute zeigen.

Geld wird wohl ein bischen überbewertet

Und 800 € sind wohl eine sehr große Menge Geld, falls hier

mancher die Relationen verloren hat- na ja, oben wie unten-

Gruß

WolfVo

am 15. August 2010 um 7:28

Verstehst Du was von Elektrik/Elektronik und bist im Besitz eines Multimeters?

Dann versuch mal, Schaltpläne für das Dach zu bekommen (die von peugeot in den Büchern herausgegebenen Zeichnungen sind sehr mißverständlich). Also vielleicht besitzt hier im Forum jemand einen Schaltplan. Und dann auf die Peugeot-Seite gehen, anmelden und die Kabelbaumpläne anschauen, da müßtest Du aufgrund der Längen herausbekommen, wo die Schalter sitzen!!!

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:56

Hallo Wolfgang (@wolfvo)

habe mich jetzt - dank meines Reifenhändlers - durchgefragt und einige Tipps bekommen. Letztendlich ging es über einen Bosch Service zu einer Peugeot Werkstatt 3 Orte weiter. Dort sollte ich mich an eine bestimmte Person wenden. Ihm habe ich mein Problem offen gelegt.

Er hat das Auto da behalten, baut die Dachverkleidung ab (unendgeldlich!!!) und schaut was er tun kann. Er glaubt auch nicht das alles defekt ist. Hoffe er kann den Fehler lokalisieren.

Parallel hat sich eine Tante von "meinem" Peugeot Haus gemeldet und nach fragen wollen ob ich zufrieden bin mit dem Service. Wenn das Problem von anderen behoben wird, dann schreib ich Peugeot und "meinen" Peugeot Händler an. Habe nämlich auch noch mehr Dinge erfahren über die dieser mich nicht informiert hat.

Ganz im Ernst ich glaub die haben immer schön Geld genommen aber nichts richtig geprüft. Sind zwar nur 2-3 kleinere Sachen, darf aber nicht passieren. Bin von denen echt enttäuscht! Ansonsten werde ich deinen Rat befolgen. Mal sehen was diese Woche gefunden wird.

Gruß Sabine

am 16. August 2010 um 20:30

Hallo Sabine,

Dein Bericht verwundert mich nicht, gibt überall schwarze Schafe.

Das soll aber bei weitem nicht heißen, dass jeder Peugeot-Händler schlecht ist.

Wenn Du da eine Liste von nicht zur Zufriedenheit erledigten Reparaturen hast, kannst Du Dich auch an die Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe wenden und Dein Anliegen vorbringen, ist meines Wissens der Handwerkskammer zugeordnet.

Gruß

wolfgang

am 16. August 2010 um 21:34

Zitat:

...wenn Du es kannst (das "Herausfinden" ...wie wird das bei einem Schalter wohl gehen?), kannst Du es ...wenn Du es nicht kannst....

Gruß!

(Messung über dem Kontakt, nicht gegen Masse, Messbereich 20V-)

An einem geöffneten Schalter liegt im unter Spannung stehenden Stromkreis die volle Spannung (12V-)an, an einem geschlossenen keine Spannung (0V-), es sei denn, es wäre eine Reihenschaltung mit mehreren geöffneten Schaltern, also die Prüfspitzen an beide Kontakte und das Ergebnis ablesen!

Auch mit einem Durchgangsprüfer lassen sich die Funktionen messen ->

Multimeter auf Ohm oder auf Pieper schalten, am geöffneten Schalter Anzeige -> Unendlich oder Digital 1., am geschlossenen Schalter Piepston des Piepers oder Anzeig im Bereich Ohm -> 0,1- 0,4

siehste, so gehts @Understatment und so kann sie es

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:24

E wurde etwas gefunden! Diesen FACHMANN könnte ich knutschen. Ein Seilzug war defekt und nicht vorne - wie behauptet - sondern hinten. Das Suchen hat mich nichts gekostet, obwohl erlaut eigenen Aussagen 2-3 Stunden dran war. Glaub ich ihm auch.

Seilzug bestellen und wechseln hat 230€ gekostet. Also habe ich 570€ weniger gezahlt!!!!

Dem anderen Peugeot Händler werd ich noch die Meinung geigen. So viel zum Thema man braucht einen kompetenten Ansprechpartner.

Danke trotzdem!

Gruß Sabine

Liebe Sabine,

könntest Du uns mitteilen wo der Wunderknabe zu finden ist?

Habe nämlich ein ähnlichhes Problem und würde mich über eine Empfehlung freuen!

Besten Dank

am 31. Januar 2012 um 23:14

Bei }manchen{ Peugeot Werkstätten hat man tatsächlich den Eindruck das dort nur Praktikanten ihr Glück versuchen.

Heißt, da wird schon mal zB bei einem Wasserpumpenwechsel der Zahnriemen nicht richtig drauf gebaut mit fatalen Folgen.

Das Problem hat zwar eine große PUG Niederlassung gerichtet, aber der Weg dahin hat zu lange 2 Wochen gedauert.

 

Gut das es nur der Seilzug war und du nicht erst teures "Lehrgeld" zahlen solltest.

Hallo,

meine Tochter hat mit ihrem 307 CC ebenfalls Dach-Probleme.

Mehrfach stockte der Öffnungsvorgang, nachdem die Heckklappe senkrecht stand, mit einer allgemeinen Fehlermeldung ("Öffnungsvorgang nicht abgeschlossen"), und es ging nicht vor und nicht zurück. Nach ein, zwei Stunden Wartezeit ließ sich das Dach dann schließen.

Sie hat sich dann nicht mehr getraut, es wieder zu öffnen... was bei einem CC natürlich auch keinen Sinn macht.

Nun - nach einiger Zeit ohne Dach Bewegung - meckert der Bordcomputer wieder und piept nervig, ("Bewegung nicht abgeschlossen" oder so ähnlich). Ich vermute, dass durch die Bewegung der Karosserie irgend einer der Mikroschalter nicht mehr schließt.

Nun meine Fragen:

- Zuerst musste man ja feststellen, wie die Mikroschalter jetzt stehen und wie sie stehen müssten. Da wäre es doch sinnvoll, da, wo sie zusammenlaufen, am Steuerungsmodul zu messen.

- Wo sitzt dieses Steuerungsmodul und gibt es eine Dokumentation über die Anschlüsse (wird ja wahrscheinlich ein oder mehrere Blockstecker sein?)

- Gibt es eine Möglichkeit, im beschriebenen Fehlerfall den Fehler "zu löschen " oder zu ignorieren, das heißt die Steuerung dazu zu bewegen, entweder das Dach weiter zu öffnen oder es wieder zu schließen?

- Wahrscheinlich wird man ja den Himmel ausbauen müssen, um an verschiedene Schalter oder Hebel zu kommen. Hat jemand dazu eine Anleitung?

Vielen Dank schon mal

Wolf

Den Himmel auszubauen ist das letzte, was man machen sollte. Im Dachbereich gibt es nur vorne zwei Mikroschalter. Und die geben Info: Dach verriegelt li+re.

Am einfachsten ist es, den Fehlerspeicher auszulesen, und anhand von Zustandsänderungen der Schalter den Fehler zu finden.

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