DAB+ von ARS24 beim G31 Nachrüsten

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

da ich in meinem neuen Dicken leider kein DAB+ verbaut hatte, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin im G30 Forum auf die "günstige" alternative zum Originalnachrüstsatz gestossen.
Ich habe es dann nach der Anleitung aus dem Forum und parallel mit dem Video von ARS24 selber installiert, und läuft, meine Kinder und ich sind happy 🙂.

- 1. Software via Laptop auf K185 geändert, Gerät provisorisch angeschlossen, getestet = funktioniert

- 2. Kabel wie im Video von ARS24 verlegt

- 3. Thema Antenne, Hapüh

-> FALSCH war es den Antennenverstärker abzutrennen und die beiden Kabel an die Scheibenantenne löten zu wollen

- 4. Richtig ist es: Kabelbrücke an die Scheibenantenne gelötet,-> mit einem Kabel weiter auf den Antennenanschluss im mitgelieferten Antennenverstärker und dieses das Kabel ebenfalls anlöten. Der Antennenverstärker muss vorher natürlich vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher geöffnet werden. An dem Gehäuse muss noch eine kleine Ecke für das neue Kabel ausgenommen werden, danach den Deckel wieder schließen.

Im Anschluss alles an die C-Säule kleben (Vorher natürlich schonmal testen, bevor man alles verstaut hat)

Ein Paar Bilder sind im Anhang viel Spaß damit.

Mit meinem Abschneide Fehler hat die ganze Sache ca.1h45min gedauert.

Beste Grüßle
BB 🙂

Step 1
Falsch, abgeschnitter Antennenverstärker
Und wieder dran bauen, an den Ant.ver.
+7
27 Antworten

Hallo Perry,

ja mit der Optik der Klebeantenne hätte ich gar kein Problem. Mir ist der Empfang wichtig. Und da habe ich gehört, dass der nicht so berauschend sein soll. Darum haben ja das einige gemacht und den Verstärker direkt mit der schon vorhandenen Antenne verlötet.
Gruß Roland

Ich hatte zu testen die klebeantenne ne zeit provisorisch mit Tesafilm fixiert… probieren geht ueber studieren

Hi Leute,

habe heute mal nachgeschaut, wo sich die Antennenanschlüsse bei der Limousine befinden. Also hinter der linken oder rechten C-Säule sind sie nicht. Stattdessen befinden sie sich oben in der Mitte hinter dem dritten Bremslicht. Da gibt es eine separate Verkleidung, die man einfach mit einem kräftigen Ruck abzieht (6 Clips). Man muss dafür nicht den Himmel abbauen. Alle Antennen in der Heckscheibe sind schon über ein Flachbandkabel mit dem Antennenverstärker verbunden. Der befindet sich gleich daneben (siehe Bild). Mein Antennenverstärker (9384054) ist leider ohne DAB+. Weiß jemand zufällig, ob es reicht diesen gegen einen Antennenverstärker mit DAB+ (9384055) zu tauschen, um DAB zu hören?

Grüße Roland

Asset.JPG
Asset.JPG

Anlöten?
Was muss ich da löten?
Im Video von ARS war nix mit löten. ??

Ähnliche Themen

Wenn die ARS mitgelieferte Antenne benutzt must du nicht löten, nur wenn du die Fahrzeugseitige DAB Antenne in der Heckscheibe (G30) oder linkere hintere Seitenscheibe (G31) nutzen willst.

Bei den Heckscheiben sind alle Antennen verbaut. Du kannst den Antennenverstärker tauschen und an den neuen DAB Ausgang das Kabel zur HU ziehen um DAB zu nutzen. Allerdings muss dann vrmtl. die HU getauscht werden.

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:07:20 Uhr:

Hi Leute,

habe heute mal nachgeschaut, wo sich die Antennenanschlüsse bei der Limousine befinden. Also hinter der linken oder rechten C-Säule sind sie nicht. Stattdessen befinden sie sich oben in der Mitte hinter dem dritten Bremslicht. Da gibt es eine separate Verkleidung, die man einfach mit einem kräftigen Ruck abzieht (6 Clips). Man muss dafür nicht den Himmel abbauen. Alle Antennen in der Heckscheibe sind schon über ein Flachbandkabel mit dem Antennenverstärker verbunden. Der befindet sich gleich daneben (siehe Bild). Mein Antennenverstärker (9384054) ist leider ohne DAB+. Weiß jemand zufällig, ob es reicht diesen gegen einen Antennenverstärker mit DAB+ (9384055) zu tauschen, um DAB zu hören?

Grüße Roland

Hallo bin auch daran interessiert jedoch hat mein G31 definitiv keine Antenne in der seitenscheibe habe meine Scheiben auch folieren lassen. Funktioniert dann der Verstärker von ARS24?

Oder stört die Folierung?

Zitat:

oder linkere hintere Seitenscheibe (G31) nutzen willst.

Aber nicht Jeder g31 hat die Antenne die muss doch von aussen sichtbar sein. Das sind doch die streifen wie bei der heckheizung

Lg zinnik

Hallo, ich hatte mir das von ASR bestellt und nach nur 2 Tagen wieder ausgebaut und zurück geschickt. Der Empfang war echt nicht gut. Wenn man die Radiosender durchschaltet dauert es ewig bis Musik angespielt wird und die Antenne sieht übelst hässlich aus in der Scheibe.

Dafür gibt es ein Update was man gratis downloaden kann und per USB auf die DAB Box laden kann dann dauert es auch keine gefühlte Ewigkeit mehr bis die Sender um geschaltet werden bzw ein Ton zu hören ist ( vorher ca 7s) jetzt noch max 1s .

Und DAB Antennen gibt es bei Amazon. Die kann man vorne umter die Stossfänger Verkleidung legen und das Kabel durch die Spritzwand führen. Dann sieht msn nichts mehr davon

Hier zwei Videos. Einmal der Einbau https://youtu.be/M2F6C-GcoLI und dann ein Plug-and-Play Umbau auf zwei Antennen https://youtu.be/zJnxPbGpkpM

Das Resultat war besser, aber kein Vergleich zur serienmäßigen DAB-Funktion. Ich würde es nicht noch einmal machen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. August 2023 um 18:12:20 Uhr:

Und DAB Antennen gibt es bei Amazon. Die kann man vorne umter die Stossfänger Verkleidung legen und das Kabel durch die Spritzwand führen. Dann sieht msn nichts mehr davon

Hast du ein Bild und ein link vom EINBAU wo genau die Antennen verbaut werden?

Nein das habe ich vor zig Jahren gemacht 😉

Ist aber ein Kinderspiel, Haube auf die Antenne seitlich vor den Kühler unter die Stossfänger Abdeckung auf den Träger legen.

Dann das Kabel seitlich im Motorraum Richtung Spritzwand führen und in nicht zu grossen Abständen mit Kabelbindern an Kabelbäumen oder Schläuchen befestigen..

Irgend wo in der Gegend des Kombiinstrumentes sollte dann eine Gummitülle in der Spritzwand sein durch die der Kabelbaum läuft. Da fädelst du den Antennenstecker mit durch und ziehst dann vom innenraum das Antennenkabel nach innen.... er voila

Deine Antwort