ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DAB+ Scheibenantenne oder lieber Dachantenne ?

DAB+ Scheibenantenne oder lieber Dachantenne ?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 7:33

Hallo Gemeinde,

Ich möchte in einen Seat Arosa ein DAB+ fähiges Radio einbauen. Ich liebäugele mit dem "KENWOOD KDC-DAB41U" .

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die beigefügte Scheibenantenne ausreicht oder ob ich nicht nicht lieber eine digital Dachantenne einbauen sollte. Hat Jemand schon Erfahrungswerte damit?

Gruß

EmagA

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo EmagA,

Ich melde mich kurz in der Kaffeepause und habe gesehen, dass Sie das Kenwood KDC-DAB41U

einbauen wollen.

Frage: Was hat den der Seat Arosa für eine UKW-Antenne, die bestehende?

Ist es eine Dachantenne?

Mit einer aktiven DAB-Antennen-Verzweigung www.ebay.ch könnte man das Autoradio anschliessen, aber man müsste DAB-Antenne Power auf OFF schalten.

Ich habe das Kenwood in Ford Mondeo 1995 und 1998 mit bestehender Dachantenne mit einer aktiven DAB-Antenne-Verzweigung angeschlossen und es funktioniert hier in der Schweiz sehr gut.

Ich habe letzte Woche noch ein Produkt von England bestellt PC6-536 siehe suche bei Google und werde das auch noch testen.

Gruss

Als Beilage das Foto der aktiven DAB-Antennen-Verzweigung für das Kenwood KDC-DAB41U -

Hersteller in Deutschland und auf www.ebay.de de zu finden.

Oder das andere PC6-536 DAB-Antennen-Verzweigung.

Jean-Pierre

DAB+-Autoradio-Fachmann wie mich einige nennen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EmagA

Hallo Gemeinde,

Ich möchte in einen Seat Arosa ein DAB+ fähiges Radio einbauen. Ich liebäugele mit dem "KENWOOD KDC-DAB41U" .

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die beigefügte Scheibenantenne ausreicht oder ob ich nicht nicht lieber eine digital Dachantenne einbauen sollte. Hat Jemand schon Erfahrungswerte damit?

Gruß

EmagA

Hallo,

Im vordern Antwort ist diese PC6 - 536 von England.

Hier dieses vom Hersteller in Deutschland.

Gruss

Jean-Pierre

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 9:13

Danke für die Antwort,

auf dem Seat ist noch die originale Dachantenne. Die ist aber aktiv, wird also serienmäßig mit Strom versorgt. Ich habe gehört, dass bei aktiven Antennen so ein Splitter nicht funktioniert.

Ist denn die Qualität mit einem Splitter genau so gut wie mit einer echten DAB Antenne?

EmagA

Hallo EmagA,

Danke für die Antwort.

Ich habe ja vom Hersteller in Deutschland solche nichte aktive DAB-Antennenverzweigungen (also ohne Strom) herstellen lassen und habe sie an der nicht aktiven, bestehenden Dach-Antenne angeschlossen (Ford Mondeo Jg. 1998) und der Empfang ist sehr gut.

Laut Hersteller soll der Splitter genau so gut sein wie eine echte DAB-Antenne.

Wie lang ist denn die Dachantenne beim Seat Arosa ungefähr?

Gruss

Jean-Pierre

Zitat:

Original geschrieben von EmagA

Danke für die Antwort,

auf dem Seat ist noch die originale Dachantenne. Die ist aber aktiv, wird also serienmäßig mit Strom versorgt. Ich habe gehört, dass bei aktiven Antennen so ein Splitter nicht funktioniert.

Ist denn die Qualität mit einem Splitter genau so gut wie mit einer echten DAB Antenne?

EmagA

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 22:10

Hallo Jean-Pierre,

Das hört sich gut an.

Kann ich denn den solche nicht aktive DAB-Antennenverzweigungen (also ohne Strom) einfach an meine Antenne anschließen? Ich meine, weil doch meine Antenne normalerweise mit Strom versorgt werden muss. Den Strom bekommt sie normalerweise über das original VAG Radio wie bei allen VAG Fahrzeugen, oder halt über einen Adapter für die Phantomeinspeisung.

Gruß

EmagA

Halo EmagA,

Wegen dem Anschliessen, das sollte schon gehen. Ich weiss natürlich nicht, wie der Strom

bisher vom Original-Autoradio zur Antenne gelangt.

Du kannst kannst die bestehende aktive Dach-Antenne mit dem Ausgang des Kenwood verbinden, welche vorgesehen ist für die Motorantenne - den Strom nehmen.

Gruss

Jean-Pierre

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EmagA

Hallo Jean-Pierre,

Das hört sich gut an.

Kann ich denn den solche nicht aktive DAB-Antennenverzweigungen (also ohne Strom) einfach an meine Antenne anschließen? Ich meine, weil doch meine Antenne normalerweise mit Strom versorgt werden muss. Den Strom bekommt sie normalerweise über das original VAG Radio wie bei allen VAG Fahrzeugen, oder halt über einen Adapter für die Phantomeinspeisung.

Gruß

EmagA

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:55

Danke für die fleißigen Antworten,

Du meinst also, die original Dachantenne mit einem Adapter für Phantomeinspeisung verbinden, damit diese ihren Strom bekommt. Und dann den Splitter an den Phantomeinspeisung Adapter anschließen. Und dann den Splitter mit dem Radio verbinden?

Gruß

EmagA

Hallo EmagA,

Danke fürs Kompliment:

Falsch verstanden.

Ich weiss ja im Moment nicht, von wo die bestehende, aktive DAB-Antenne den Strom her hat.

Ich würde eine nicht aktive DAB-Antennen-Verzweigung verwenden und den Strom, der vom Autoradio kommt, der vorgesehen ist für die Versorgung der Motorantenne - diesen Strom an die aktive, bestehende Antenne anschliessen.

Gruss

Jean-Pierre

 

Zitat:

Original geschrieben von EmagA

Danke für die fleißigen Antworten,

Du meinst also, die original Dachantenne mit einem Adapter für Phantomeinspeisung verbinden, damit diese ihren Strom bekommt. Und dann den Splitter an den Phantomeinspeisung Adapter anschließen. Und dann den Splitter mit dem Radio verbinden?

Gruß

EmagA

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:57

Hallo,

die bestehende Antenne bekommt ihren Strom über die Antennenbuchse des original Radio. Der Strom wird direkt auf das Antennenkabel gelegt. Das wird bei VAG Fahrzeugen eigentlich immer so gemacht.

Baut man ein anderes Radio ein, so muss die Antenne über einen Pantomeinspeisung Adapter mit Strom versorgt werden.

Zum Beispiel Dieser

Nun weiß ich nicht, wie sich der Splitter mit der zusätzlichen Stromeinspeisung verträgt.? Weil ja Spannung auf die Antenne gelegt wird.

Deshalb war auch meine Überlegung, die Antenne zu wechseln. Und deshalb die Frage: Ist Scheibenantenne oder Dachantenne besser.?

Gruß

EmagA

Hallo EmagA,

Da muss ich leide passen, da kann ich Dir nicht behilflich sein. Ich kenne mich da zu wenig aus.

Müsstest einen Fachmann fragen.

Gruss

Jean-Pierre

 

Zitat:

Original geschrieben von EmagA

Hallo,

die bestehende Antenne bekommt ihren Strom über die Antennenbuchse des original Radio. Der Strom wird direkt auf das Antennenkabel gelegt. Das wird bei VAG Fahrzeugen eigentlich immer so gemacht.

Baut man ein anderes Radio ein, so muss die Antenne über einen Pantomeinspeisung Adapter mit Strom versorgt werden.

Zum Beispiel Dieser

Nun weiß ich nicht, wie sich der Splitter mit der zusätzlichen Stromeinspeisung verträgt.? Weil ja Spannung auf die Antenne gelegt wird.

Deshalb war auch meine Überlegung, die Antenne zu wechseln. Und deshalb die Frage: Ist Scheibenantenne oder Dachantenne besser.?

Gruß

EmagA

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 21:34

Jean-Pierre, vielen Dank für deine Antworten!

Nun haben wir den Thread so mit diesem Splitter vollgetextet, dass wir die eigentliche Frage vernachlässigt haben :-(

Vielleicht ist doch noch jemand im Forum, der Erfahrungen mit DAB+ über Scheibenantenne oder über digital-Dachantenne gemacht hat .?

Über alle Tips bin ich dankbar.

Grüße

EmagA

Mir liegen zwar nur Erfahrungswerte mit UKW vor, aber ich denke nicht, dass die Scheibenantennen seither so viel besser geworden sind.

Ich würde es mal damit versuchen, und wenn's nicht taugt, ist so eine Dachantenne trotzdem gleich eingebaut. Im Arosa ist das ja sicher auch kein Act. Ich meine, ich kann dir auswendig beschreiben wie man beim Golf 4 vorgeht, und das unterscheidet sich kaum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taunus1964

Hallo EmagA,

Ich melde mich kurz in der Kaffeepause und habe gesehen, dass Sie das Kenwood KDC-DAB41U

einbauen wollen.

Frage: Was hat den der Seat Arosa für eine UKW-Antenne, die bestehende?

Ist es eine Dachantenne?

Mit einer aktiven DAB-Antennen-Verzweigung www.ebay.ch könnte man das Autoradio anschliessen, aber man müsste DAB-Antenne Power auf OFF schalten.

Ich habe das Kenwood in Ford Mondeo 1995 und 1998 mit bestehender Dachantenne mit einer aktiven DAB-Antenne-Verzweigung angeschlossen und es funktioniert hier in der Schweiz sehr gut.

Ich habe letzte Woche noch ein Produkt von England bestellt PC6-536 siehe suche bei Google und werde das auch noch testen.

Gruss

Als Beilage das Foto der aktiven DAB-Antennen-Verzweigung für das Kenwood KDC-DAB41U -

Hersteller in Deutschland und auf www.ebay.de de zu finden.

Oder das andere PC6-536 DAB-Antennen-Verzweigung.

Jean-Pierre

DAB+-Autoradio-Fachmann wie mich einige nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Taunus1964

Zitat:

Original geschrieben von EmagA

Hallo Gemeinde,

Ich möchte in einen Seat Arosa ein DAB+ fähiges Radio einbauen. Ich liebäugele mit dem "KENWOOD KDC-DAB41U" .

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die beigefügte Scheibenantenne ausreicht oder ob ich nicht nicht lieber eine digital Dachantenne einbauen sollte. Hat Jemand schon Erfahrungswerte damit?

Gruß

EmagA

Salü Taunus1964,

bitte teile mir mit, wo ich diese DAB+ Antennenadapter kaufen kann.

Ich möcht in mein Auto SL 500 Cabi ( 1991 ) einen Kenwood KDC DAB4551 U

einbauen und wenn möglich KEINE Scheibenantenne.

Mein Wohnort ist in CH aber es gibt immer Möglichkeiten das auch in

Deutschland zu bestellen.

Herzlichen Dank für Deine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DAB+ Scheibenantenne oder lieber Dachantenne ?