DAB Radio einrichten

BMW 5er F10

Hallo,
habe jetzt einen F10 gekauft, Bauj. 2010, mit einem DAB Tuner (S654) Wenn ich das DAB anwähle erscheint: Alle Ensembles? nach anklicken erscheint : Suchlauf starten. Der sucht und sucht findet aber keinen Sender, dann kommt wieder : Alle Ensembles?
Was mache ich falsch? Hoffe auf einen Hinweis, der mir weiterhilft.

wub

17 Antworten

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 6. August 2016 um 17:44:17 Uhr:

Leider finktioniert die Geschichte oft nicht so wirklich gut. Die Geräte, die ich kenne, schalten leider nicht automatisch von DAB+ zu UKW.

Also bei mir schaltet das Radio automatisch von DAB+ auf UKW, wenn ich durch einen Tunnel fahre.
Vorausgesetzt, den Sender gibt es auf beiden Bändern.

Hallo in die Runde,

von meiner Seite aus ein klares Plus für DAB+.

Seit ich meinen Dicken habe, nutze ich entweder DAB+ oder eben Spotify über BMW Interface.

Bezüglich DAB+ finde ich, dass gerade der Emfang weniger gut abgedeckter UKWStationen über DAB deutlich besser abgedeckt wird. Eine automatische Umschaltung auf UKW ist bei mir auch gegeben. Allerdings finde ich eine bessere Auswahl der Sender bei den nicht über UKW verbreiteten.

Wenn das originale BMW System nicht automatisch umschaltet, würde ich bei dem Freundlichen eine Ursachenforschung beauftragen. Mit Glück kommen da zwei SW Stände nicht miteinander zurecht.

Ah, ein Nachtrag, bin gerade in England unterwegs, da funktioniert sowohl der DAB+ (?) und auch der DVB-T Empfang hervorragend.

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 6. August 2016 um 17:44:17 Uhr:

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie aufwendig der Einbau ist und ob noch zusätzliche Teile benötigt werden.
Meine Erfahrungen in Wagen mit DAB+ sind aber sehr ambivalent. Wenn es funktioniert ist es toll. Der bessere Klang ist im Auto nicht wirklich zu bemerken, da immer Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Die Zusatzinfos sind jedoch ein klarer Vorteil.
Leider finktioniert die Geschichte oft nicht so wirklich gut. Die Geräte, die ich kenne, schalten leider nicht automatisch von DAB+ zu UKW. Das manuelle umschalten nervt mich aber derart, dass ich meist bei UKW bleibe und vielleicht in 2-3 Jahren, wenn die Senderdichte und -anzahl gegeben ist, Geld für diese Spielerei in die Hand nehme. Jetzt mache ich das sicher nicht.
Vor einer eventl. Nachrüstung also unbedingt den Funktionsumfang genau prüfen und in der Gegend, wo man sich häufig aufhält, den Empfang.

Stimmt so für F10 / F07 mit orig. BMW DAB+ nicht. Bei DAB+ kann über Optionen eingestellt werden, daß automatisch zu UKW gewechselt wird, wenn DAB+ Empfang schlecht ist. Die Senderversorgung finde ich übrigens hervorragend und endlich sind die UKW Rauschzeiten vorbei.

Deine Antwort