ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. DAB Radio einbauen

DAB Radio einbauen

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 25. April 2021 um 13:05

Hallo zusammen!

Ich will gerne einen DAB Radio einbauen. Es soll aber die Multifunktionale Anzeige weiterhin funktionieren. Mein Problem ist nun das die Menütaste nicht mehr zur Verfügung steht.

Weiß jemand wie ich die Multifunktionale Anzeige weiterhin verwenden kann?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe nur zum Probieren bei meinem 2005er Modell (Vor-Facelift) ein anderes Radio eingebaut. DAB+ war ein Grund (in der Schweiz wird UKW bald abgeschalten) sowie die Freisprecheinrichtung, was das Gerät über die Apple Carplay-Funktion mehr als perfekt löst.

Deine Frage beschäftigte mich auch. Da der eingebaute Bordcomputer sehr fragwürdige Mängel aufweist (z.B. wird der Durchschnittsverbrauch nach vier Stunden Halt wieder gelöscht bzw. die Berechnung beginnt von neuem), hat mich der Umbau weniger Überwindung gekostet.

Wie du selber schreibst, ist die Menütaste am Radio und der Bordcomputer sozusagen darin. Also verwenden können wirst du das Ganze nicht mehr. Die Zeit kannst du an den Tasten des Display einstellen, was schon viel Ärger erspart. Die einzige Funktion, welche ich wirklich benötigte, war der Momentanverbrauch, um meine Fahrweise zu kontrollieren und mir eine sparsame Fahrt anzugewöhnen. Vor dem Umbau war der Bordcomputer so eingestellt und blieb dabei.

Also um auf deine Frage zurück zu kommen: Aktiv verwenden können wirst du die Anzeige wie gesagt nicht mehr, aber die eine oder andere Funktion (Restfahrweite, Verbrauch usw.) trotzdem nutzen können, wenn du sie vor dem Ausbau des Originalradios einstellst.

Hallo. Ich fahre den 2005er und 2011er und beim 2005er habe ich das Original Radio gehen ein Navi Doppel DIN getauscht. Und der Bordcomputer kann nicht weiter benutzt werden. Es gibt zwar diverse Tricks im Netz aber diese funktionieren leider nicht. Mann kann die gewünschten Anzeige auswählen aber man kann nicht umschalten. Daher habe ich in meinem 2011er auch das Original Radio drin gelassen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:48

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir das Original Radio besorgen und danach ein DAB Radio einbauen.

Wofür besorgst du dir das Originale, wenn du ein DAB-fähiges einbauen willst? Ist im Moment gar keines verbaut?

Themenstarteram 26. April 2021 um 7:12

Ich will die Restreichweite einstellen.

Ok, dann habe ich richtig vermutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen