1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DAB-Radio-Anzeige: keine Sender-Logos?

DAB-Radio-Anzeige: keine Sender-Logos?

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Einstellung (und wenn ja: welche), bei der die Radiosender im DAB-Radio mit ihren Logos angezeigt werden? Bei mir ist das nur eine reine Textdarstellung, so wie bei FM.

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Das Navi ist in der Summe seiner Eigenschaften einfach veraltet und dazu noch sehr schlecht ausgestattet.
Bei DAB werden ja Bilddateien übertragen (Nachrichten, Webcam-Bilder usw.). Wozu hat der Wagen dann das Display?
Dazu noch:
Nur ein USB-Anschluss und ansonsten außer Bluetooth keine andere Möglichkeit, Musik abzuspielen. Welches Navi in einem Mittelklasse Auto ist so schlecht ausgestattet? Oder können die Onstar-Mitarbeiter einem etwas vorsingen?
Das Verkehrsdaten-Thema ist hinreichend diskutiert worden und dass Kartenaktualisierungen Geld kosten müsste auch nicht sein.
Zusätzlich ist das Bose-System wohl auch noch eine Klasse schlechter als bspw. im Mazda 6 (siehe Bose Internetseite).

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ja ist normal

Liegt allerdings teilweise auch an den einzelnen Radiosendern selber!!!
Wenn ich z.B zwischen zwei Regionen herum fahre passiert sowas auch, wohne genau an so einer Schnittstelle nenne ich das mal, zwischen Unterfranken und Mittelfranken, deswegen gibt´s z.B. dann bei Absolut Hot manchmal einen umspringer, passiert auch immer nur an der selben Stelle. Ist im Display oben rechts zu erkennen, woher der Empfang genommen wird. Bei einigen ist auch einfach nur Deutschland.

Zitat:

@BlackTM schrieb am 1. Februar 2018 um 15:44:55 Uhr:

Zitat:

@Dr.Alex77 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:31:05 Uhr:

mal eine Frage zum DAB Empfang, ich hab immer wieder Aussetzer und der Empfang stoppt für eine Sekunde, ist das normal? dachte mit DAB soll das störungsfreier laufen?

Passiert es immer an den gleichen Orten?
Was sagt die Empfangsfeldstärke dann im Testmodus?

MfG BlackTM

ja immer an der gleichen Stelle.....
welcher Testmodus?

In meinem alten Corsa E Bj.2015 wurden unter DAB+ die Zusatzinfos angezeigt. In Meinem Astra K kommt unter DAB+ nichts außer einem Standardsymbol. Und das Auto ist erst 5 Tage alt.

Zusatzinfos kannst du alle im Menü auswählen und selber einstellen, was du für Informationen haben möchtest!

Zitat:

@1ms89 schrieb am 29. März 2018 um 17:33:34 Uhr:

Zusatzinfos kannst du alle im Menü auswählen und selber einstellen, was du für Informationen haben möchtest!

Habe ich gemacht aber bringt überhaupt nichts. Ich habe diverse Kategorien ausgewählt aber keine Änderung. Wenn ich vom Astra in meinen BMW wechsele habe ich gleich das SWR3 Symbol. Am Sender liegt es dann auch nicht.

Habe die Bedienungsanleitung vom Infotaiment studiert und da steht nichts von Senderlogos. Das heißt schlicht und einfach, das gibt es bei Opel mit diesem System nicht. Außer es macht sich mal ein Programmierer die Mühe und schreibt ein Programm dafür, dass man die Software updaten kann. Es ist bestimmt nur eine Programmiersache, die Bilder und Zusatzinfos zu entschlüsseln.

So ein schönes Update, um einige der Unzulänglichkeiten des Insignia zu beheben wäre schon toll. Ich glaube aber nicht daran.

Ich denke auch dass es evlt. noch folgen könnte, schließlich wird ja, wenn man USB wieder gibt, bei Album, auch das Hintergrundbild angezeigt

Dann hätte es ja einfach implementiert werden können. Die DAB-Zusatzinfos (Bilder, Nachrichten, Senderlogo etc.) sind ja nicht neu.

Vielleicht sollten wir alle denen eine E-Mail schreiben...?

Oder den Onstar-Dienst mit Fragen bombardieren. 🙂

Aber das Senderlogo in der kleinen Kachel da unten sieht doch nix aus? Habe im Astra auch DAB und entsprechend keine Logos. Im Grandland haben wir das PSA basierende System und da gibt es Logos. Da sind die Sender aber auch fett oben als große Kacheln und nicht unten als kleine Leiste.
Präferiere weder das eine noch das andere - denn den Nutzen der Senderlogos sehe ich eigentlich nicht.

In einem anderen Thread hatte ich schonmal Beispielbilder aus meinem ehemaligen 508 gepostet, die zeigen, was DAB auch kann. Je nach Sender mehr oder weniger Zusatzinfos.
Senderlogos hat unser Golf übrigens auch ohne DAB. Kann man sich da ganz einfach aufspielen.
Braucht man alles nicht, aber m.E. kostet das auch nicht viel und ist deshalb unnötig gespart.

65e6bde0-bc73-4d18-8543-8b00e92ff0a7
Ef27541c-bd60-4153-8b3f-36a938d2bec8
Ff6c4f42-47c3-4e76-8782-1dd02aa3fbd1
+1

Sowas scheint die aktuelle Generation der PSA Infotainments aber wohl auch nicht mehr zu machen?
Evtl. aufgrund der Smartphone Kopplung ebenfalls als nicht mehr nützlich angesehen?

Hallo
Ich habe beim Probefahren im Crossland im Navi Intellilik 5.0 mit DAB+ auch keine Slideshow und Logos von den Sendern entdeckt. Hatte auch nicht viel Zeit um am Radio zu spielen mit den Einstellungen.Anfang Mai ist das Auto dann meine und da werde ich mich genauer damit beschäftigen.Was ich weiß ,das der Crossland eine Aussenantenne hat.Schon Mal gut..
Soweit dazu

Deine Antwort