DAB plus nachrüsten ?

Audi A7 4G

Bekomme übernächste Woche meinen A7 biturbo. Bei der Konfiguration habe ich irgendwie an das Thema DAB plus nicht gedacht. Ich weiß, dass die Meinungen hierzu geteilt sind, aber da ich überwiegen in einem guten Empfangsbereich unterwegs bin, möchte ich DAB plus nachrüsten. Habe das Navi plus touch geordert. Laut meinem Freundlichen geht das (noch) nicht. Dagegen habe ich irgendwo im Q3 Forum gelesen, das es dort möglich ist.

Weiß jemand, ob

- ob auch für den A7 ein Nachrüstset angeboten wird
- was das Ganze inklusive Einbau kostet
- ob dann auch alle Zusatzfunktionen (z. Bsp. slideshow) wie beim Einbau
ab Werk funktionieren

Vielen Dank für Euere Antworten.

64 Antworten

Du kannst sonst auch hinten links im Kofferraum mal auf die Teilenummer von Radio-Tuner schaun. Wenn die letzten 3 Ziffern 061 sind, ist es einer mit DAB+, sonst nicht

@okmoh Nein, auch beim MMI Touch ist es nicht im Lieferumfang dabei. Es muss immer als Sonderausstattung mitbestellt werden (siehe auch meinen Screenshot)

A7

ab Facelift ist der DAB Tuner in der Main Unit - da gibt es keinen Radio tuner mehr separat
vor FL hat ihn hinten links im Kofferraum

Hier wäre mal ein Bild meiner Main Unit.
Hat die DAB? Teilenummer ist die 4G1 035 043 B
ist die Angeschlossene Antenne in der Heckscheibe die DAB Antenne?

Ähnliche Themen

Nein, du hast kein DAB+. Beim MIB II wäre für DAB+ in der "Einbuchtung" über den beiden weißen FAKRA-Antennenanschlüssen für FM/AM noch ein zusätzlicher grauer/anthrazit farbener FAKRA-Stecker.

P.S.: Meine vorherige Aussage mit dem Radio-Tuner bezog sich auf den VFL, ich wusste nicht, dass du ein FL hast.

Also müsste ich die ganze Main Unit austauschen?

wenn du ein Facelift hast ja
+ antennenverstärker
und kabel und löten

Währe das eine solche Main Unit mit DAB+?

http://www.ebay.de/.../331785519866?...

nein

Edit: Das wäre eine
http://www.ebay.de/.../111932055804?...

und dann bleibt noch das problem das audi sie nicht codieren kann 😉
+ kompontenschutz muss runter

Also doch direkt bei Audi eine neue Bestellen... :-(

geht nicht ^da diese nicht deinem Fahrzeug hinterlegt ist ; über audi hast du aktuell beim Facelift gar keine chance!

Hallo Zusammen... Nun greife ich diesen Thread auf, da ich gerade dabei bin dab+ in meinem A7 nachzurüsten und etwas Unterstützung brauchen kann. Als Tunereinheit habe ich die 4G0 035 061Q gekauft. Dazu auch einen Kabelsatz mit Antennenverstärker, welchen ich auch bereits an der Heckscheibe an den Lötpunkten oben rechts (T111) angelötet habe. Mein A7 hat auch eine Standheizung, wobei das wohl erst mal nicht viel bringt, wenn ich das richtig gesehen habe. Zwei Dinge irritieren mich etwas. Ich hatte den Tuner zu angeschlossen. FM Programme wurden gefunden. Den USB-Anschluß hat es nicht gefunden, bzw. länger gesucht, bis ich dann abgebrochen habe... Nun aber zum eigentlichen Thema... Ich habe die Box noch nicht beim Freundlichen zum entfernen des Komponentenschutzes gehabt... Kann es daran liegen, dass sich die Lautstärke nicht einstellen lässt? Generell ist auch kein Ton aus dem Lautsprechern gekommen... Das zweite ist, dass mir noch ein Adapter zum Anschluß des Fakrakstecker an der Tunerbox fehlt. Ich denke es braucht einen Adapter mit Fakra (f) auf smb (f), bin aber nicht sicher... Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet... Vielen Dank vorab, Markus

ja das ist kompo bzw falsch codiert ....

Vielen Dank Scotty18 für Deine rasche Antwort. Mittlerweile bin ich auch ein Stückchen weiter, was die Buchse, bzw. den Stecker angeht. So wie es aussieht fehlt bei meiner Tunerbox die Schwarze Kunststoffbuchse, welche den Fakrastecker aufnehmen würde. Da muss ich einmal sehen ob ich diese entweder einzeln bekomme, bzw. ob es da nicht doch irgendwie einen Adapter gibt. Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar.

Deine Antwort