Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. DAB Nachrüstung

DAB Nachrüstung

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 8:47

Heute kam in den Nachrichten, das es Länder in Europa gibt, die den UKW Empfang abschalten bzw. bereits abgeschaltet haben.

Es sollen ab nächstem Jahr nur noch Radios mit DAB Empfang ausgeliefert werden.

Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass in sehr vielen Autos, der DAB Empfang per Software Aktivierung nachträglich eingerichtet werden kann.

Wer weiß ob der e Golf Erstzulassung 17.11.2020 nachgerüstet werden kann. Als Zubehör sollte etwas mehr als 200 Euro gezahlt werden. Ich hatte nicht im Blick, das der UKW Empfang ab 2023 großflächig abgeschaltet werden wird.

17 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:17

Antwort von VW : DAB kann nicht nachgerüstet werden.

Keine Panik. DAB gibt es in Deutscheland seit 1995, seitdem wurde es immer wieder weiter entwickelt. Der erste Abschalttermin für UKW lautete auf das Jahr 2005 (ZWEITAUSENDFÜÜÜÜNF).

Es verhält sich hier also ähnlich, wie mit vielen anderen deutschen Großprojekten - und deshalb weiß auch niemand, wie lange UKW noch sendet.

Meine persönliche Perspektive für DAB+ sieht eher trübe aus. Wenn die Massen erst das Internet ausgiebiger nutzen, dann könnte sich für DAB niemand mehr interessieren. AndroidAuto / AppleCarPlay wird bald in allen Autos wireless verfügbar sein, dort gibt es dann viele kompatible Apps, um Internetradio komfortabel hören zu können. Auch die Audioqualität ist online eher besser.

Eine Nachrüstung bei VW scheitert an deren Komponentenschutz und auch ich, als Fachbetrieb, rüste an Radios von VW nur sehr ungerne nach. Die derzeit verfügbaren Lösungen sind, für mich persönlich, durchweg unakzeptabel.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:52

Carhifiborna, danke, ich werde nichts weiter unternehmen. Der Empfang im e-Golf ist sehr gut.

Deine Antwort