DAB+ Nachrüstung
Hallo
Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüstteil für DAB+ gemacht? Dieses bietet Ford an.
Connects2®* Aufrüstung auf Digitalradio
CD/Radio mit separatem 10,7 cm (4,2“) großem Display.
Beste Antwort im Thema
Ich habe DAB+ im Kuga Sync3 Baujahr 2.2017 Original Nachgerüstet, da es vom Händler vergessen wurde zu bestellen. Es war nur ein DAB fähiges ACM Modul,eine Antennenweiche in der Heckklappe und eine AIPM Modul Programmierung erforderlich.
Ich kenne keinen Zeitversatz und auch Verbindungsabbrüche sind relativ selten, da kommt UKW öfter an seine Grenzen, obwohl der Radio Empfang im Kuga schon sehr gut ist. Ich möchte auf Radio Bob , Rock Antenne usw. über DAB nicht mehr verzichten.
181 Antworten
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage an diejenigen die ihr ACM ausgetauscht haben. Musstet ihr einen Code eingeben?
Habe mir aus UK ein ACM besorgt. Nach dem Einbau konnte ich Audio nicht einschalten. Sync startet ganz normal nur das Radio bleibt stumm. Nicht mal FM geht.
FM müsste es doch auch Funktionieren obwohl DAB über Forscan noch nicht programmiert ist. Oder liege ich da falsch.
Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Im Voraus besten Dank
@grisu5
um feststellen zu können was das Problem ist, brauche ich die VIN vom Fahrzeug und die Bestellnummer des neu eingebauten ACMs.
Vielleicht muss das Apim auf EU umgestellt werden.
Es macht mich nur stutzig, das sich das Radio nicht einschalten lässt. Nach dem Rückbau auf das vorherige ACM lief alles sofort wieder einwandfrei. Ohne das man einen Code eingeben musste.
Ähnliche Themen
Ich gehe davon aus das du Forscan hast. Ich würde mal die Fehlercodes auslesen und schauen ob das neue ACM in der Modulliste erscheint. Ansonsten gilt das was ich dir per PN schrieb.
Ja ich habe Forscan. Werde es mal versuchen. Danke
Juhu es funktioniert. Habe mir noch ein Modul aus Holland besorgt. Eingebaut und der Radio hat ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Danach noch mit Forscan DAB aktiviert und gut ist. Das andere ACM konnte ich zurückgeben.
Servus zusammen
Ich fahre einen Kuga bj2016 und möchte mir gerne dab nachrüsten ich hab mich für die Methode entschieden das ahu zu Taschen bin mir nur nicht sicher welches ich genau brauche mein kuga hat Sync 2 mit Navi muss die neue ahu beides haben oder reicht nur wenn dab drauf steht ?und wenn einer so nett wäre wechlen Splitter ich tauschen muss und wo ich den vllt günstig her bekomme sagen würde
Käme das in frage für mich
https://www.ebay.de/itm/115876413635
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Die Antennenweiche für den Kuga: 7CP1-18C847-HA. Ich glaub ich habe sogar noch eine liegen, falls Interesse besteht. Zum AHU kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich Sync 3 hab. Ich glaub wichtig ist noch ob du 6 oder 9 Lautsprecher hast.
Zitat:
@Epex121 schrieb am 11. Dezember 2021 um 03:36:10 Uhr:
die weiche muss den Aufdruck FM und DAB haben, kostet bei der Bucht zwischen 30-50 euro
und befindet sich im KofferraumdeckelAuf Sync 3 umzubauen ist nicht so teuer wie ihr glaubt,
Naja, ist mir aber auch egal.
Hi wie hattest du das gemeint das es nicht so teuer ist von Sync 2 auf 3 umzubauen was ich bis jetzt gefunden hab war immer über 1000 Euro
Zitat:
@elsebaer schrieb am 6. November 2023 um 13:48:53 Uhr:
Die Antennenweiche für den Kuga: 7CP1-18C847-HA. Ich glaub ich habe sogar noch eine liegen, falls Interesse besteht. Zum AHU kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich Sync 3 hab. Ich glaub wichtig ist noch ob du 6 oder 9 Lautsprecher hast.
Ich hab 6 Lautsprecher
Zitat:
@Marc1986 schrieb am 6. November 2023 um 14:09:16 Uhr:
Zitat:
@Epex121 schrieb am 11. Dezember 2021 um 03:36:10 Uhr:
die weiche muss den Aufdruck FM und DAB haben, kostet bei der Bucht zwischen 30-50 euro
und befindet sich im KofferraumdeckelAuf Sync 3 umzubauen ist nicht so teuer wie ihr glaubt,
Naja, ist mir aber auch egal.Hi wie hattest du das gemeint das es nicht so teuer ist von Sync 2 auf 3 umzubauen was ich bis jetzt gefunden hab war immer über 1000 Euro
Hi, habe von Sync 1 auf 3 umgebaut wo der Aufwand viel größer war
Von 2 auf 3 umbauen ist der Aufwand nicht so groß, da die aussparungen alle gleich sind.
Schau zuerst nach den Teilen und nach einem Adapterstecker da einige Kabel etwas anders angepinnt sind zwischen 2 und 3
Den Adapterstecker findest Du in ebay oder aliexpress oder so...
Dann schau noch nach der Hardware die man braucht => in ebay oder in Facebook dort wird auch in verschiedene Forum immer etwas darüber geschrieben.
Dmals mein Umbau von 1 auf 3 war eine extrem OP.
Leider funktionieren einen großteil der Links nicht mehr, wo der Umbau erklärt wurde
ein teil war auf russischen Seiten, die jungs dort waren TOP!
sonst h#tte ich die hier eingestellt.
evt. wenn man in Kuga Forum in UK noch sucht, findet man auch einige Info´s
Ich hatte mich damals über ausländische Forums informiert und die teile nach und nach zugetragen
Ok vielen Dank für die Info
Hallo,
könnten sie mir bitte kurz erklären, wo ich im Forscan das DAB einschalte?
Ich finde im Netz nichts und möchte es die Tage einbauen.
Brauche dringend ihre Hilfe ????????
Zitat:
@grisu5 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:57:00 Uhr:
Juhu es funktioniert. Habe mir noch ein Modul aus Holland besorgt. Eingebaut und der Radio hat ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Danach noch mit Forscan DAB aktiviert und gut ist. Das andere ACM konnte ich zurückgeben.
Hallo, wo stelle ich das im forscan ein?