DAB(+) Nachrüstung
Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.
Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.
Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!
Grüße
Mathias
880 Antworten
Kann nur Audi bzw.jemand mit Zugriff auf GeKo.
AVDI willst du dir kaum holen für den Tausch😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B8 Komponentenschutz entfernen' überführt.]
und gleich auch den SVM-Code 050 190 durchlaufen lassen, damit der Tuner richtig parametriert wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S4 B8 Komponentenschutz entfernen' überführt.]
Kufatec arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen Version der FISCUBE. Ich denke nicht, dass seitens des offiziellen Audi Zubehörs etwas kommmt.
Ähnliche Themen
und dann warten wir mal ab bis sie Fehlerfreilaufen
aber für TV ist das hier auch der falsche Thread
Hallo, hab diesen Fred nun gewälzt aber nicht wirklich was gefunden.
Ziel: DAB+ - Empfang, zur Not auch mit externem Empfänger via Aux usw... sollte aber zuverlässig funktionieren...
Einschränkung: wollte maximal 350 Euronen locker machen, lieber etwas weniger...
Ausgangssituation: Audi A4 8K, Bj 2009, Radio Concert... kein Bluetooth usw... Radio Nummer usw... weiteres zur Hardware im Bild...
Kontakt mit Fahrgestellnummer an Kufatec brachte das Ergebnis dass sie keine Lösung für mich haben (Stand September 2016)...
Könnt ihr mir helfen ? Hätte liebend gern DAB+ Empfang im Auto - dabei geht's mir vorrangig um die Senderauswahl - hoffe jemand kann mir helfen...
Grüße aus Ostsachsen
350€ wird eng - jedenfalls dann wenn du es org. haben willst
zumal neues concert
+ antennenverstärker
+ kabel
+ Kompo bei audi und codierung
Davon was zu halten ?
Scheint was zu sein... Ist anscheinend halbwegs Integriert.
naja - läuft wohl über einen FM-Transmitter (klanglich also nicht besser als UKW selbst) und die Steuerung nur über's Lenkrad möglich.
Mit einem DAB+tauglichen Concert (aus'm Facelift) ist es natürlich wie original, allerdings wenn Du eine 1 Zonen Klima hast und Sitzheizung, dann solltest Du das Klimabedienteil gleich mit tauschen, da ansonsten die Sitzheizungseinstellung nicht mehr ablesbar ist.
Und funzt nur mit Lenkradfernbedienung die ich nicht habe. Also auch keine Lösung für mich 🙁
Jemand noch ne Idee die im Budget liegt ? 😉
Ich hab' zu Hause den auvisio-Adapter von Pearl mit ext. Netzteil an meiner Stereo-Anlage dran, geht eigentlich ganz gut, hast aber dann eine zusätzliche Fernbedienung und geht auch über Transmitter (über AUX wäre auch möglich, dann aber keine Sendernamenanzeige über's Radio)
Das DAByourCAR funktioniert ähnlich wie das von Pearl...
Auch von DENSION gibt es DAB+ Empfänger zum Nachrüsten für Autoradios
Alternativ kämen noch Albrecht und DABMAN als Geräte mit extra-Display in Frage...
Unter digitalradio.de /Geräte findest du noch weitere Geräte für DAB+ Empfang, z.B. von Pure, Alpine usw. ...
Kann mir jemand sagen wo die Fakra Leitung vom Radio links zum Antennenverstärker rechts original verlegt ist? Geht das original über den Kabeltunnel unter der Rückbank? Zusatzfrage zum Stecker, zwei mal Buchse Typ A oder B?
Sorry mein Fehler ich hab die Frage nicht genau genug gestellt. MMI3GP Vom Radio hinten links muss ich ja zum Antennenverstärker an der Seitenscheibe D/E Säule. Geht's da Original erst mal ein Stück nach vorn und dann im Kabelkanal unter der Rückbank von links nach rechts oder direkt im Kofferraum unter der Laderaumverkleidung rüber?