ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:18

Hallo zusammen,

 

hat das schon jemand nachrüsten lassen und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Entspricht es dem Original oder ist es eine AddOn-Lösung, die nur über Untermenüs aufrufbar ist?

 

https://www.ff-tuning.de/.../m4

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@TePee schrieb am 11. Mai 2020 um 10:06:05 Uhr:

Naja, irgendeine Antenne braucht man ja für den DAB-Empfang.

Entweder nimmt man eine Zubehör-Antenne oder man greift auf die bereits vorhandenen Antennendrähte in der Heckscheibe zurück (nicht bei Cabrios). Um letztere nutzen zu können, braucht man aber einen anderen Antennenverstärker, der auch DAB-fähig ist. So funktioniert es auch bei der orig. Nachrüstung, wenn man die Headunit auswechselt.

So habe ich das vor ein paar Wochen gemacht. DAB fähigen Verstärker in die Heckscheibe. Hat aber nur ganz kurz und sporadisch funktioniert. Ich denke es muss auch noch was irgendwo bei der Codierung angepasst werden. Aber weiß nicht was...:confused:

Ich hab mir jetzt mal das China Teil bestellt, teste es und berichte dann. ??

Zitat:

@markuzz schrieb am 11. Mai 2020 um 10:15:11 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 11. Mai 2020 um 10:06:05 Uhr:

Naja, irgendeine Antenne braucht man ja für den DAB-Empfang.

Entweder nimmt man eine Zubehör-Antenne oder man greift auf die bereits vorhandenen Antennendrähte in der Heckscheibe zurück (nicht bei Cabrios). Um letztere nutzen zu können, braucht man aber einen anderen Antennenverstärker, der auch DAB-fähig ist. So funktioniert es auch bei der orig. Nachrüstung, wenn man die Headunit auswechselt.

So habe ich das vor ein paar Wochen gemacht. DAB fähigen Verstärker in die Heckscheibe. Hat aber nur ganz kurz und sporadisch funktioniert. Ich denke es muss auch noch was irgendwo bei der Codierung angepasst werden. Aber weiß nicht was...:confused:

Bzgl. Antenne gibt’s nichts zu codieren. Das funktioniert sofort. Wenn eine Headunit mit DAB nachgerüstet wurde, dann muss diese natürlich codiert werden.

Zitat:

@Daniel167 schrieb am 11. Mai 2020 um 10:17:09 Uhr:

Ich hab mir jetzt mal das China Teil bestellt, teste es und berichte dann. ??

Na dann viel Glück. Beim schnellen Überfliegen war mir nicht mal ganz klar was man hier für Teile überhaupt erhält vor lauter sonstiger Graphiken und Bildern...

Zitat:

@boranerone schrieb am 9. Mai 2020 um 13:35:24 Uhr:

Mal eine Frage dazu.

Ich hab mal irgendwo gelesen das es Navigationssysteme gibt in denen ein BAB Tuner schon verbaut ist, aber nicht freigeschaltet.

Stimmt diese Information ?

Will ,muss ^^, da noch mal nachfragen.

Habs lang schleifen lassen, aber jetzt ist es wieder ein Thema für mich.

Wie, bzw. wo kann ich festlegen ob ich die passende Headunit habe und was würde es kosten wenn "nur" nachgerüstet werden muss ?

Nachträglich Edit...

Wenn ich Richtig recherchiert habe ist bei mir ein NTB Evo ID6 verbaut.

Finde aber keine Info ob es DAB hat.

Hat einer von euch info welches Navi , ohne DAB, vorbereitet ist ?

Ich schätze die Angabe zurModelvariante sagt wenig darüber. Oder lieg ich da falsch ?

Ich hab eine alternative zum DAB, hätte eigentlich viel früher drauf kommen können.

Ist wie mit einem Smartphone und ein Tragbaren Lautsprecher seine Musik hören.

Einfach am Smartphone ein Radiosender suchen und mit dem Navi Verbinden.

Das hab ich nur einmal, um zu wissen ob es funktioniert und sich anhört, ausprobiert.

Wie es im Dauerbetrieb funktioniert muss ich später mal Testen.

Auch wie, bzw. was besser ist, einfache Internetradio oder App.

Hab in der Hinsicht keine Erfahrung.

am 6. Oktober 2022 um 15:50

Du kannst deine Headunit auch einfach kurz ausbauen und schauen ob da ein , ich meine grüner anschluss , schaut aus wie so ein fernsehkabelanschluss frei ist , dann wäre das eine HU mit DAB was nicht aktiviert ist und codiert werden kann. Wie wahrscheinlich das ist, kommt bestimmt drauf an was grad noch verfügbar war in corona zeiten.

ich glaub du meinst den rechts oben eingekreisten ne?

IMG_2022-10-07_08-22-32.jpeg
am 7. Oktober 2022 um 15:01

Hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen