ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:48

Hallo Freunde des guten Geschmacks. Habe in der SuFu nichts gefunden, deshalb meine Frage hier. Lässt sich DAB + nachrüsten und ist das sehr aufwendig und teuer? Ich selber bräuchte es nicht zwingend, aber der Nachwuchs möchte gern bestimmte Sender hören die wir im Leihwagen mit DAB hatten. Mein Dicker war ein Leasingrückläufer und so hatte ich darauf keinen Einfluss.

Danke euch....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

DAB ist doch Standard in dem aktuellen Modell. Die gab es meines Wissens nach nicht ohne DAB.

Naja, in der Preisliste 1/19 gibt es noch die Position Digitaler Radioempfang als Extra für 430€. :-)

Ist dann irgendwann serienmäßig wegen Europa-Regelung geworden….

Meine ab Mj 2020 wurde es Serie - davor war es wie A6quattro schrieb aufpreispflichtig.

Einfach die Tunin App auf dem Handy nutzen. Alle Sender und guter Sound. Ich kann mich nicht beschweren und Datenvolumen hat doch heute auch jeder genug.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 5:28

Meiner ist einer der ersten ,also 12/18. Da hatten die das wohl leider noch nicht Serie. Ich bin nicht so der Freund von "allesmögliche nebenher über App laufen lassen weil man das jedesmal erst alles am Handy einschalten muss. Ich möchte einsteigen und losfahren. ......Schade.Danke erstmal für eure Hilfe....

Soweit ich weiß ist DAB+ in der MMI Headunit fest verbaut, oder eben nicht. Also wäre ein teurer Navitausch notwendig, was vermutlich wenig Sinn macht.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 5:38

....kompletter Tausch ist es nicht Wert

Theoretisch sollte das genau gleich wie beim A6 C7.5 funktionieren. Neue Headunit mit TN 4K0035063 und einen DAB+ Antennenverstärker mit dem passenden FAKRA Kabel an die Unit anschliessen. Da sind wir bei etwa 400€ wenn man bedenkt dass man die alte Unit wieder verkaufen kann. Komponentenschutz muss natürlich von einer berechtigten Werkstatt aufgehoben werden.

Jetzt stellt sich allerdings nur die Frage wo genau die Antenne verbaut ist. Beim C7.5 war die in der Seitenscheibe bei der C-Säule. Da war die Antenne an sich immer drin und man musste nur den Antennenverstärker anlöten.

Weiss jemand ob das beim C8 auch so ist?

Guter Tag,

Ich habe ein 4k0035063d-Modul gekauft, einfach codieren und parametrieren je nach Ausstattung (Kopie vom alten Gerät).

Verbinden Sie die Antenne mit der C-Säule (Löten).

im Menü wird anstelle von FM FM / DAB angezeigt :)

VIEL GLÜCK FÜR JEDEN !!!

Ich persönlich habe meinem A6 / 2020 die gesamte Ausrüstung hinzugefügt, Laser, 4x Radar, Türöffner, Staupilot, Seitenschutz, Audio-Oluvsen, Nachtsicht und vieles mehr!

alles mit Hilfe von vcp und vcds a (clon odis online).

Lukas Tschechien

Sehr gut, technisch geht viel. Das 4K0035063d kostet ja auch nur ~5.000€, und wer kauft sowas eigentlich gebraucht ohne DAB? :D

Dann ist es doch besser das Auto zu verkaufen und neu kaufen, oder? Restwert (in DE) geht bei dem Gebastel doch auch den Bach runter.

Also gebaucht gibt es die für um die 600€

Und wieso sollte das zu einem Wertverlust führen?

Wenn alles sauber gemacht ist wird das nie jemand merken.

Ich habe selber sogar von dem „MMI Navigation“ auf „MMI Navigation Plus“ umgebaut. Inklusive neuem Display etc und nicht ein einziger Fehler ist im Fehlerspeicher hinterlegt :)

Sie haben teure Preise in Deutschland :)

Ich habe es für 120Eur bei ALLEGRO PL gekauft, nur Schnäppchen :)

dort ist alles sehr günstig :))))

Warum es da wohl so günstig ist... :p

https://allegro.pl/listing?string=4k0035063

Deine Antwort
Ähnliche Themen