DAB nachrücsten

Audi A6 C6/4F

Hi,

ich würde gerne DAB nachrüsten um besseren Klang und Empfang vom Radio zu haben. Ist das recht schwer, wer hat das schon mal gemacht?
Brauche ich nur das Steuergerät und die Scheibe und die passenden Kabel, oder?

Gruß

Fred

19 Antworten

Im Gegensatz zum MMI 2G wird das Soundfile im Radio immer nur per SVM eingespielt - also genau für das Fahrzeug.
Auch bei einer Codierungsänderung, welches nur den internen oder externen Verstärker aktiviert, ändert sich nichts am Klang.
Im Bose-Verstärker kannst Du noch etwas den Sound verändern, aber wenn das File im Radio nicht passt, wird es immer schlecht klingen.
Ich hatte mal ein Radio drin, welches wohl keinen Bose-File hatte. Man, war das grauenhaft. Nur Bass und Ohrenschmerzen.
Dann habe ich zum Glück einen Verwerter gefunden, welches ein Radio aus einem Avant mit Bose hatte und schon war alles im grünen Bereich.
Außerdem sollte auch die HW passen. Ich kann Dir nicht sagen, mit welchen HW Stand Audi beim DAB+ in Serie gegangen ist.
Wenn Du eine HW erwischt, welche zb nicht mit Temp. umgehen kann und dann noch eine schelchte Vorserien-SW hast, dann schaltet sich die Unit zB immer ab. Warum auch immer usw.
Ich könne weiter philosophieren....genug jetzt

Auch richtig ist, dass man die X nicht flashen kann - zumindest nicht mit Hausmitteln.
X-Stände sind meistens höher als Serienstände und somit nicht mit den Kundenzügen flashbar.

Danke Dir 4F-Devil, hast du ein 3GMMi? Hast du die Umrüstung selbst vorgenommen?
Was mir ein wenig helfen würde wären die Teilenumern für den 3G DAB+ Tuner und den Antennenverstärker und deren Versionen. Wie Du sehen kannst hab ich auch einen Avant und würde diesen in nächster Zeit auf DAB+ umrüsten. Ich will aber schon das richtige Bauteil welches auch in mein Auto reinpasst und vom Klang her auch kompatibel ist. Alles andere ist ein schlechter Kompromis.

Kannst du mir Tipps geben wo ich ausser bei Audi die passenden Teile bekommen kann? Hier in der Schweiz ist dass ein aussichtsloses Unterfangen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu diesem Thema...

Habe auch DAB+ nachgerüstet, ging aber nur mit dem neuesten SW Update fürs Radio.
Ich glaube die Art.-Nr. ist 4G0035061C.
Mit DAB brauchst Du garnicht anfangen, ist eh erledigt. Da die Umrüstung auf DAB+ auch nicht ganz preiwert ist, würde ich ernsthaft
und gründlich recherchieren, wie in Deinem Umfeld die Senderverteilung ist. Wenn der nächste Sender mehr als 50 km entfernt ist, wirst Du nicht viel Freude am digitalen Empfang haben.

Ja in der Schwiz ist DAB+ sehr gut verteilt deshalb will ich es ja nachrüsten. Wie ich sehe hast du die Version aus dem Aktuellen Audi A6 4G. Dieser passt also auch wie es aussieht. Was musstest du alles tauschen?