DAB nachrücsten
Hi,
ich würde gerne DAB nachrüsten um besseren Klang und Empfang vom Radio zu haben. Ist das recht schwer, wer hat das schon mal gemacht?
Brauche ich nur das Steuergerät und die Scheibe und die passenden Kabel, oder?
Gruß
Fred
19 Antworten
http://petzold.serveftp.net/.../viewtopic.php?...Zitat:
Original geschrieben von fredy5
Hi,ich würde gerne DAB nachrüsten um besseren Klang und Empfang vom Radio zu haben. Ist das recht schwer, wer hat das schon mal gemacht?
Brauche ich nur das Steuergerät und die Scheibe und die passenden Kabel, oder?Gruß
Fred
Macht so ein Umbau vor dem Start von DAB+ überhaupt noch Sinn? Ich habe gelesen, dass bei DAB kaum ein privater Sender mitmachen und haupsächlich von öffentlich rechtlichen Sendern genutzt wird. Erst mit DAB+ soll sich dies ändern, aber dann kann man mit dem alten DAB Receiver kein DAB+ (Codec Problem) hören und ob es nach dem Start Ende 2011 von Audi DAB+ Receiver für den 4F gibt will ich mal bezweifeln...
Also hier in NRW reichen mit Einslive, Einslive diggi und Dradio Wissen. (ganz selten auch mal kurz der Verkehrskanal)
Wer braucht da schon private Sender? 😉
Kostenpunkt ?
Ähnliche Themen
Kommt drauf an wo du die Teile kaufst.
Oben hinter der Verlinkung findet sich eine Teileliste.
Ich schätze, dass ich damals in Summe ca. 170 EUR ausgegeben habe. (MMI 2G)
Beim MMI 3G muss man die Radioeinheit tauschen. Als ich das 3G nachgerüstet habe, habe ich eine passende Box gebraucht für 150 EUR gekauft. (Radio + DSP Verstärker + DAB - befindet sich alles in einer Einheit)
Hallo, weiss jemand ob es die Radiounit schon mit DAB+ für den 4F mit MMI3G gibt? Kann man den Antennenvertärker und Verkableung beim MMI3G behalten oder muss man auch hier etwas ändern? Hier in der Schweiz ist DAB+ schon relativ verbreitet und ich würde es gerne nachrüsten deshalb die Frage.
Danke für eure Antworten!
roccobarocco
DAB + soll nur mit dem Tuner vom neuen A6 4G funktionieren, wende dich dafür mal am kufatec.
Mein Kollege hat sein A5 umgerüstet auf 3G und bekommt jetzt die Unit vom A6 4G mit DAB+
Das normale DAB nachrüsten lohnt sich sonst nicht mehr. Selbst bei Kufatec bekommt den DAB Tuner für 2G für 79€.
MfG
Bei Kufatec hab ich leider nichts gesehen bezüglich DAB+ und beim 3G muss man die gesamte Radiounit ersetzen, DAB gibts nicht separat soviel weiss ich schon...hat jemand sowas schon verbaut?
Danke
Bei 3G ist DAB in der Unit. Bei Kufatec ist das nur zu bekommen auf Nachfrage. Ist nicht im Shop.
Ah ok, auf der Seite ist nämlich nichts. Weisst du was die DAB+ Unit ca. gekostet hat? Muss man die Antennenleitung oder sonstige Leitungen quer durchs Auto ziehen, darauf hab ich irgendwie keine Lust 🙂
Danke
Die unit wird einfach nur ausgetauscht. Preis weiß ich leider im moment nicht, vielleicht einfach mal Kufatec anrufen und nachfragen. Bei Audi kostet das wohl um die 1000€.
MfG.
Na dann ist es ja ein Kinderspiel, Danke! Bin aus der Schweiz muss dann mogen mal dort anrufen und schaun wann ich die in Deutschland holen könnte. Ich nehme an ich brauche noch einen passenden Antennenverstärker und die jetzigen Antennen im Avant kann ich behalten. 1000 Euro sind schon eine Ansage. Muss nur noch die Teilenummer finden...
nur zur Info.
Die Units der geannten Firma stammen aus Testfahrzeuen. Da in der Unit der Soundfile für das Auto drin ist, kann man dann absolut in die berühmte ....... greifen, wenn man eine verkehrte erwischt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die genannte Firma das anpassen kann - wie auch..
Oh, dass wusste ich nicht. Wieder dazugelernt. Ich hab BOSE drin...was hat es mit dem Soundfile auf sich? Die Units aus den Testfahrzeugen hab ich gehört kann man nicht "upgraden" per Software. Stimmt dass? Es muss eine Teilenummer ohne X drin sein...oder?