ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DAB+ Modul im Audio 20 nachrüstbar?

DAB+ Modul im Audio 20 nachrüstbar?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. September 2012 um 20:32

Abend, liebe "B"enzchen Freunde,

im Zuge der massiven Aufwertung des bundesweiten DAB+ Angebots und der fast vollständigen Gebietsabdeckung mache ich mir doch jetzt schon Gedanken, ob das optionale DAB+ Modul für unsere Benzchen nachrüstbar sein wird.

Eines der ganz grossen Themen im Audiobereich auf der heurigen IFA in Berlin war das Thema DAB+.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist bei uns in D das Radio sehr beliebt - sowohl das Angebot an Sendern als auch die Empfangbarkeit auf dem terrestrischen Weg sind bundesweit exzellent. Nur leider neigt sich die Ära des UKW-Rundfunks dem Ende zu, nach einer letzten Galgenfrist gehen 2016 die analogen UKW-Sender in D aus.

Dank der üppigen GEZ-Einnahmen (ab 1.1.2013 "Zwangspauschale je Wohnung") konnte auch das nicht erfolgreiche DAB-Netz auf das Nachfolgersystem upgedatet werden und dies macht sich heute positiv bemerkbar. (Bessere Kompression des Streams trotz CD-Klangqualität, grössere Reichweite, noch mehr Sender, zusätzliche Dienste, wie Covers, Liedtexte, etc.).

Leider wird das DAB+ Thema nicht so stark an die Öffentlichkeit herangebracht und so passierte es auch mir: habe schlicht weg aus Dummheit das DAB+ Modul für mein Benzchen nicht mitbestellt.

:(

Weiss jemand von euch, ob eine Nachrüstung möglich sein wird? In der Aufpreisliste steht so die Option DAB+ drin, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich um eine andere Version des Audio 20 handelt. Ist es vielleicht ein zusätzliches Hardwaremodul für das Audio 20? Allerdings ist der Aufpreis sehr deftig, dafür hat man schliesslich ein BOSE Wave Radio für zu Hause.

:rolleyes:

Bin gespannt, wie vor allem die Autofahrer Ihre teueren Audio-/Navisysteme umrüsten werden - daheim geht es einfach, habe da schon ein BOSE-Wave stehen, das auch schon DAB+ beherrscht.

:cool:

Grüssle und auf unsere Sterne

stilomaster

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach langer Suche nun der Erfolg. Habe mich durch diverse Schaltpläne und Reparatur Anleitungen gekämpft und folgendes herausgefunden. Ich hatte mir als erstes eine Scheibenantenne gekauft, die jedoch keinen besonders guten Empfang hatte. Ich wollte das Dension USB-U schon zum Elektronikschrott bringen, gab ihm aber noch eine letzte Chance. Ich bestellte mir eine Dachantenne mit Magnetfuß von ABB und siehe da, das Gerät funktioniert.

Da ich mir aber nicht unbedingt eine Antenne auf dem Dach wünsche habe ich mir die Heckscheibe genauer angeschaut. Dort gibt es 2 Verstärker für die Antenne. Auf der linken Seite wäre der Verstärker für FM2 und für DAB (siehe Bilder). In den Reparaturanleitungen von Mercedes sind beim linken Verstärker 2 Drähte im Eingang, bei mir jedoch nur einer. Da ich aber keine DAB Vorrüstung habe kann der andere Draht nur noch für DAB sein. Auf der Heckscheibe sind 2 Kontaktflächen, wovon nur eine belegt ist. Folglich muß die nicht belegte diejenige sein für DAB.

Ich habe nun die gekaufte Klebeantenne mit Verstärker zerlegt und die Klebe Pins von innen nach außen geführt, so dass ich sie an der Heckscheiben Antenne anschließen konnte. An der freien Kontaktfläche auf der Scheibe habe ich eine Litze angelötet und mit einem Streckverbinder an die Klebeantenne angeschlossen. Dann noch die Kabel sauber durch die Kabeltüllen der Heckklappe geführt und getestet.

Endlich kann ich nun DAB mit meinem Audio 20 genießen und das Beste - man sieht es nicht.

Aber Vorsicht, die Kontaktfläche auf dem Glas ist sehr dünn und ist ruckzuck weggeschmolzen wenn man nicht aufpasst.

Wenn es sich jemand zutraut und einen Lötkolben zu Hand hat, kann sich so die perfekte DAB Antenne selbst bauen, die im Fahrzeug integriert ist.

Frohes Gelingen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Zusammen,

Frage an die Fachmänner.

Mein W246 hat den Harman/Kardon Verstärker bereits unter dem Kofferraum. D.h. MOST ist hinten schon vorhanden.

Muss ich dann noch überhaupt von der HU (Audio20) ein Kabel nach hinten legen, oder kann ich die Spannungsversorgung und WakeUp vom evtl. vom Verstärker abgreifen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss folgendes an das DAB Modul angeschlossen werden.

MOST Bus (RX/TX)

Kl30 (Spannungsversorgung)

KL31 (GND)

Wakeup

Antennen für DAB. FM wird bleibt vorne am Audio20.

Danke Gruß

DT

Hallo DonToben,

Das hast du alles richtig erkannt. Einzig die 2te Antenne musst du nach vorne rechts verlegen. Die kommt dann unter die Holmabdeckung rechts neben der Frontscheibe.

Grüße

Zitat:

@Filou162 schrieb am 11. Januar 2019 um 15:22:35 Uhr:

Hallo DonToben,

Das hast du alles richtig erkannt. Einzig die 2te Antenne musst du nach vorne rechts verlegen. Die kommt dann unter die Holmabdeckung rechts neben der Frontscheibe.

Grüße

Heißt das dann, dank Harman Kardon könnte die ganze Party eine Nummer preiswerter, weil weniger zusätzliche Teile und weniger Aufwand, ausfallen? Auch beim Einbau vom Händler?

Also ich denke, wenn du das beim Freundlichen machen lässt, wird’s nicht viel billiger. Weniger Teile heißt im Prinzip nur, dass der Lichtwellenleiter kürzer wird. Den Aufwand, die Kabel nach vorne zu ziehen, wird, wenn du es selbst machst, weniger. Für den Freundlichen dagegen nicht, da der ja auch die Stromversorgung nach vorne zum Sicherungskasten verlegt, auch wenn im Kofferraum der HK-Verstärker ist. Auf die einfache Idee, dort den Strom zu klauen, kommen die bestimmt nicht, da die strickt nach Schaltplan arbeiten. Und dort sind die Klemmenbezeichnungen maßgebend.

Die Hauptarbeit ist die Heckklappe bzw. die Scheibe, die eigentlich ausgetauscht wird. An deiner Scheibe wird der Steckkontakt für die Antenne auch nicht angelötet sein. Mercedes wird hier nichts anlöten, da das denen garantiert zu heikel ist. Wenn du es selbst machst (gute Lötkenntnisse vorausgesetzt) sparst du dir schon mal die neue Heckscheibe und deren Montage.

Hallo

hab schon einige Fahrzeuge nachgerüstet,wer Hilfe braucht einfach melden.

Gruß

am 4. April 2019 um 20:05

Zitat:

@limarus schrieb am 14. Januar 2019 um 19:29:04 Uhr:

Hallo

hab schon einige Fahrzeuge nachgerüstet,wer Hilfe braucht einfach melden.

Gruß

Hallo, ich habe ein 2017 b200 mit Audio 20. würde es da auch funktionieren?

Gruß

Ja geht

am 8. April 2019 um 20:09

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 8. April 2019 um 16:03:42 Uhr:

Ja geht

Super, kannst du auch näher eingrenzen für welche Baujahre und mit welchen Kosten zu rechnen ist ?

2017 Mopf liegen die Kosten bei MB bei etwa 2500 Euro.

 

Davon sind etwa 1000 Euro Arbeitszeit.

am 9. April 2019 um 5:00

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 8. April 2019 um 22:18:16 Uhr:

2017 Mopf liegen die Kosten bei MB bei etwa 2500 Euro.

Davon sind etwa 1000 Euro Arbeitszeit.

Donnerwetter... und das für einen DAB(+) Empfang ?! Dann werde ich mich bei Zeiten wohl mal an das zerlegen des Amaturenbretts machen um an die Rückansicht des Audio20 zu kommen. Dort wird dann z.b. ein ABB Rundfunkt Verstärker wie der Radio Amplifier 4712.01 von Antennntechnik Bad Blankenburg verbaut und gut ist.

Original sieht MB eben auch den Tausch der Heckscheibe vor. Es geht jedoch auch ohne Tausch, ist aber eigentlich nicht vorgesehen

am 9. April 2019 um 13:01

Wahnsinn ! Die Anzahl derer die soetwas einzig für den DAB Empfang machen lassen, wird gegen 0 tendieren !

Ganz richtig, es gibt noch andere Mittel und Wege... man muss sich nur zu helfen wissen !

am 5. Juli 2019 um 15:27

wie schaut es denn beim Audio 20 ohne MOST aus, aktuell sind da nur Blindstopfen drauf.Erkennt das Audio 20 denn sobald der DAB Tuner dran ist?

am 5. Juli 2019 um 15:41

Hallo

mußt du codieren sonst geht es nicht.

Gruß

am 6. Juli 2019 um 8:56

Moin, kann man das im engeneering mode am Display machen, wenn ja was muss man aktivieren oder geht es nur über obd?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DAB+ Modul im Audio 20 nachrüstbar?