1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ mit original Stabantenne verwenden?

DAB+ mit original Stabantenne verwenden?

Hallo,
bin überwiegend im audi A8 d2 und Astra h Forum unterwegs. Da ich aber leider nicht wirklich viel über das obige Thema gefunden habe wollte ich mal hier nachfragen.
Also habe einen S8 D2 BJ 2000 mit einer Stabantenne hinten links am Kotflügel. Nun will ichübergangsmäßig das Pioneer x6500 DAb einbauen und auch dann DAB plus verwenden. Nun meine Frage:
Kann ich die originale Stabantenne verwenden? Wenn ja was brauche ich dafür? Scheibenantenne bringt nichts, da rundrum Dämmglas verbaut und ich nicht mal wirklich Handyempfang habe bzw. GPS Empfang mit mobilen Navis.
Was gebe es sonst noch für möglichkeiten Empfang für DAB plus zu bekommen?
Danke.
Gruß
Oliver

15 Antworten

Die Frequenzbereiche von DAB

Zitat:

im VHF-Band III (174–230 MHz) die ehemaligen Fernsehkanäle 5, 8, 11 und 12
im L-Band den Bereich von 1452–1492 MHz. (direkte Sichtverbindung zum Sender nötig, geringe Reichweite)

unterscheiden sich schon ein wenig von den bei UKW genutzten 88-108 MHz. Ich denke, dass du mit einer UKW-optimierten Stabantenne vielleicht diejenigen Sender im VHF III noch bekommen kannst, die extrem kurzwelligen aus dem L-Band dürften dir vorbehalten bleiben.

Ansonsten wäre wohl ein Ersatz der Stabantenne durch eine Dachantenne anzuraten, wenn die Neigung einigermaßen passt (Sockel).
Scheibenklemmantennen für DAB gibt's wohl keine?

Ich hatte ja ein Stück weiter unten auch eine Antennenfrage gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.
DAB/DAB+ kannst Du nicht mit der UKW Antenne empfangen, a weil es völlig andere Frequenzen sind und b ist der Antennekabelanschluss völlig anders.
Scheibenklebeantennen für DAB+ gibt es. Bei meinem neuen JVC Radio liegt eine dabei. @bollemann wird aber bei den geschirmten Scheiben Probleme habe durchzukommen und daher eine Außenantenne brauchen.
Eine Außenantenne bringt eh den besseren Empfang, deswegen hatte ich ja gefragt ob eine DAB Antenne auch für DAB+ geeignet ist. Weil die DAB hätte ich liegen.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Scheibenklebeantennen für DAB+ gibt es.

Kle

be

oder Kle

mm

😉 Weil ich dachte gerade an die alten GSM-Stummel,

die man sich ans Fenster schrauben konnte

.

Und ob DAB-Antennen für DAB+ taugen... mach mich nicht dafür haftbar, aber solange die den selben Frequenzbereich nutzen (was ich der Wikipedia meine zu entnehmen), würde ich sagen: ja, geht.

Nö ist ne Klebeantenne und wird von Innen an die Scheibe geklebt. War beim JVC KW-DB 60AT im Lieferumfang dabei.
Denke bloß ne Außenantenne ist besser und die FM/DAB hab ich quasi neu noch liegen. Sollte vor paar Jahren mal in meinen Golf. Ist ne aktive mit Verstärker und glaube von Blaupunkt. Könnte mal drauf schauen ob ich ne Typenbezeichnung etc. pp finde.

Aber zum Thema, ich würde denken er braucht wegen der Scheiben eine Außenantenne. Ob es die auch in Stabform und idealerweise noch ausfahrbar gibt, weiß ich jetzt nicht.
Da hilft nur Suchen bei den üblichen Verdächtigen( Blaupunkt, Hirschmann etc.)

Grüße rudi

Ähnliche Themen

Stabantenne wird es in Chrom und gewohnter Länge nicht geben, das ist out. Teleskop schon gar nicht, weil das mit der erforderlichen Wellenlänge nicht hinhaut (sind ja 2 Wellenbereiche abzudecken). Da braucht man schon wie bei den UKW-GSM-Kombiantennen einen festen Stab und einen längeren, der drumrumgewickelt wurde.

Es verbleiben als Außenantenne eben die Scheibenklemmantennen (ob so ein DVB-T-Dingen taugt? Für den Preis würd ich es glatt testen!) oder der Ersatz der Stabantenne gegen eine eigentlich fürs Dach gedachte. Wenn man die so dreht, dass sie von vorn/hinten gesehen halbwegs senkrecht steht und seitlich gesehen etwas nach hinten geneigt... das könnte schon klappen. Wichtig wäre halt, dass sie das alte Loch gut abdeckt.
Ich hab so eine Idee mal beim W124 versucht zu realisieren, das scheiterte aber an dem viel zu steilen Winkel.

Befürchte das Du Recht hast.
Eine Dachantenne auf den Kotflügel sieht bestimmt blöd aus.

Vielleicht sollte man mal bei Audi fragen wie es in aktuellen A 8 realisiert ist. Bei vielen Autos sind die Antennen ja jetzt in den Scheiben oder in Dachspoilern/Stoßstangen integriert.
Spielt unser Themenstarter eigentlich noch mit?

Bei meinem Problem habe ich noch zusätzlich einige Bedenken mit der klebeantenne, da der Fiesta eine beheizte Frontscheibe hat. Weiß nicht ob das Heizdrahtgitter genug durchläßt.

Grüße rudi

Ja ich spiele noch mit. Also so wie ich das sehe, werde ich dann wohl erstmal auf so einen Umbau verzichten, da ich dem Audi nicht mit ner Haiflosse verschandeln möchte. Ich hatte gedacht, dass man die Freqeunzweiche wechseln könnte, dass das dann mit der Antenne klappt, weil wenn ich mich nicht ihre ist vor der Antenne ein Gerät vorgeschaltet.
Gibt es sonst auch Antennen, die man unsichtbar im Bereich hinter der Stoßstange verbringen kann?

Hallo @bolleman,
denke der Kasten den Du da siehst, ist der Antennenverstärker.
Nö ne Haifischflosse sowieso nicht. Ich würde mal bei Audi direkt fragen. Hab den A8 jetzt nicht so direkt vor meinem geistigen Auge. Könnte sein, das es da Seitenfenster mit Antenne gibt.
Ansonsten auf DAB+ verzichten. UKW macht die Stabantenne. Oder Du kaufst Dir ne Scheibenklebeantenne und probierst es aus ob was durch kommt. So irre teuer sind die nicht. Wenn ich nicht irre, sind an den Scheiben immer Stellen die für Empfang gedacht sind und wo was durch kommt.
Ja das hatte ich ja schon geschrieben. Es gibt solche Antennen. Beim Golf sind sie im Dachspoiler hinten. In der Stoßstange gibt es auch, im Moment weiß ich aber nicht bei welchen Fahrzeug. Könnte Mercedes sein - aber ohne Gewähr.

Grüße rudi

Danke erstmal für eure Antworten. Werde mal schauen was für Antennen es in nächster Zeit gibt für DAB. Ist ja noch in den Konderschuhen.

DAB "in den Kinderschuhen"; das kannst du auf DAB+ beziehen, aber das andere ist schon wieder totgesagt... ich erinnere mich noch, wie das zu meinen Schulzeiten beworben wurde, und was wurde draus?
Nee nee, solange UKW noch Verkehrsfunk bietet und das Musikprogramm nicht besser wird, bleiben die DAB-Hörer auch in Zukunft eine Minderheit 😉

Stoßfängerantennen... da gab es mal welche zu GSM-Zeiten, wurden aber wohl nur leidlich verkauft. Denke nicht, dass einer der DAB-Hersteller auf den Zug aufspringt, heute muss doch alles einfach und in 5 Minuten angeschlossen sein, sonst nimmt's der Käufer nicht.
Mich hat ja schon gewundert, dass es DVB-T-Scheibenklemmer gibt... die waren damals mit den Magnetfußantennen so ziemlich das Mindeste, was man mit einer Freisprecheinrichtung verbauen konnte, Kabelsalat ohne Ende und blieben auch mal oben in der Dichtung stecken statt am Fenster. Und ja, ich hatte mal eine...😮
Aber Kombiantennen (Golf 4 Dachantenne: Fuß, Stab, langes Kabel für GSM) kosteten, und Lochbohren für ne Zusatzantenne hat man nur bei Dienstfahrzeugen gemacht. Oder, machen lassen, sollte ich sagen.

Beim Thema Dachantenne an Koti montieren wär ich allerdings schmerzfrei. Sofern der Sockel plan aufliegen kann, sprich das Blech ums Antennenloch nicht zu sehr gerundet ist (Dächer sind ja per Definition meist flach...), könnte es klappen.
Und: Bei BMW Z3 und MB SLK gab es ja auch solche Stummel hinten.

Ich meinte auch DAB+, weil das andere ist ja im enteffekt der Vorgänger und DVB-T brauch ich im Auto nicht. Hatte einfach gehofft über eine Frequenzweiche die Stabantenne verwenden zu können mit Erfolg. Aber gut, dann heißt es erstmal bei USB und CD bleiben. Und warten was mit DAB+ wird.

Hallo bolleman,

DAB+ ist deutlich weiter ausgebaut als es DAB je war und soll(!) flächendeckend werden. Zum Klang kann ich im Moment nur was zu DAB sagen, DAB+ hab ich selber noch nicht im Einsatz, aber schon ein Radio da, welches ins Auto meiner Frau soll. Leider baut es sich nicht selber ein und die Problematik mit der Antenne hab ich ja auch noch.

@RGTech: Ja so verschieden ist das, als ich zur Schule ging gab´s Mittelwelle und UKW kam gerade auf.
Ansonste hab ich und würde auch gerne noch DAB hören, aber das Senderangebot im Raum Berlin ist und war vorher schon unterirdisch. Hab mich immer gefreut wenn ich in anderen Bundesländern wie Sachsen, Bayern und Niedersachsen unterwegs war, da gab es ein ordentliches Angebot. Der Klang war schon deutlich besser als UKW.
Leider hat der Wille gefehlt es wirklich einzuführen und die Profitsucht hat den Rest erledigt.

Grüße rudi

Zu UKW-Einführungszeiten hätte ich die Situation ggf. anders bewertet; damals war das Programm zwar auch nicht direkt vielfältiger, aber immerhin - Klangqualität und der Mangel an Alternativen (Schellack und Tonband waren auch teuer und hatten nur begrenzten Speicher) führten zusammen mit der aktuellstmöglichen Information zum Erfolg.
Und die von den Siegermächten einkassierten MW-Frequenzen waren sicher auch nicht ganz unschuldig.

Bei DAB+ seh ich einfach den Bedarf nicht, da anders als bei DVB-S und DVB-T (wo ansonsten auch keine Umstellung zustande gekommen wäre) noch keine Abschaltung von UKW in Sichtweite ist. Geplant, ja... aber das trifft auch aufs analoge Kabelnetz zu.
Sollte es aber mal so weit sein, sehen wir weiter - vielleicht hab ich dann aber schon andere Möglichkeiten als den Verkehrsfunk, um Stauinfos zu erhalten... 😉

Tja dann mal schauen ob ich mir ein neues Radio übergangsmäßig kaufe mit dab+ oder doch warte bis ich komplett umbaue auf Navi und Rückfahrkamera.
Aber danke für eure Antworten.

Deine Antwort