ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DAB+ Klebeantenne an A-Säule montieren

DAB+ Klebeantenne an A-Säule montieren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:51

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine DAB+ Antenne in das kleine dreieckige Fenster montieren. Da die Antenne ja Masse benötigt, muss ich die Verkleidung der A-Säule demontieren, damit ich das Kupferklebepad auf Masse leben kann.

Problem ist, das in der langen Verkleidung hoch zum Dachhimmel ja auf beiden Seiten die Airbags sitzen. Da traue ich mich nicht ran.

Deswegen dachte ich mir, ich montiere die Antenne in das kleien Dreieck (siehe Foto!).

Weiß jemand wie ich die Verkleidung dort abbekomme? Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Vw-sharan-1024x683-1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Verkleidung am Dreiecksfenster bekommt man nur ab, wenn man die A-Säulenverkleidung abbaut.

So ist es.

am 9. Februar 2018 um 18:01

Mit etwas Suche findet man zB. diesen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...-mikrofonkabel-verlegen-t5607889.html

Schau die Fotos an...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:31

Habe mir die Einbauanleitung und auch den Thread angesehen.

Sehe ich das richtig, das ich die Verkleidung der A-Säule "einfach" nur mit Hilfe eines Keils abziehen (wie im Thread beschrieben) oder muss das Airbag Schild erst raus weil da drunter eine Schraube ist (wie in der Kufatec Anleitung)?

Was ist mit dem Airbag dahinter? Wie schnell geht so´n Ding los?

Kufatec
am 10. Februar 2018 um 14:27

Hinterm Airbag Schild ist keine Schraube. Nur eine starke Metallklammer. Airbag geht nicht los. Zündung ausgeschaltet lassen und vorsichtig abhebeln. ..

Hi

der Airbag dahinter hat doch mit der verkleidung nichts zu tun, der bleibt fest am Auto, das ist kein somit Akt die A-säulenverkleidung demontieren.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:12

Okay, aber die Metallklammer hinter dem Airbag Schild muss ich trotzdem lösen, richtig?!

am 10. Februar 2018 um 15:35

Ja, am besten mit einem Kunststoff-Demontagekeil, gibt's im Autozubehör.

Damit die Verkleidung keine Macken bekommt...

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:58

Jemand ne Idee, wie ich diese Klammer unterm Airbag Schild lösen kann?!

Abziehen (mit viel Kraft)? Irgendwie zusammen drücken? Verkleidung raus schieben?!

Habe keinen Plan, wie ich das DIng abbekommen soll?!

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:34

SO, habe die DAB+ Antenne nun angeklebt. Habe aber "null" Empfang!!

Jemand ne Idee?

Dab

Hast du das Kupferband auf das lackierte Blech geklebt? Dann hast du keine Masse (-) von der Karosserie.

Ohne Link zur verbauten Antennen oder Anleitung ist das immer so eine Sache mit den Ratschlägen. Es weis ja so keiner was die zum Betrieb alles so braucht.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:36

Okay, dann müsste ich also was unlackiertes finden?!

Ja, Farbe leitet nun einmal nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:05

Hmm, als ich das DIng an der Türinnenseite getestet hatte, hatte ich 2-3 Balken?! Merkwürdig...

Aber egal. Jemand ne Idee, wie ich die Klebepads und die Antenne wieder halbwegs gut abbekomme ohne das ich etwas kaputt mache?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DAB+ Klebeantenne an A-Säule montieren