DAB-Gerät nicht verfügbar, Problem?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo an Kenner.
Ich habe seit 6-7 Monaten einen E 250 CDI aus 2015, mopf. Mit command online 4.5?
Was ich nicht verstehe ist wenn ich DAB Radio höre es kommt immer wieder vor das empfang unterbrochen wird und es zeigt an das Gerät nicht verfügbar ist. Das dauert ca 10-15 sec. und dan ist wieder alles gut bis nächste Aussetzer. Manchmal habe ich halbe std. ohne unterbruh, aber manchmal 3-10 mal für halbe std.
Ist das einen defekt, oder normal(eher nicht)?
Grüsse.

DAB problem
28 Antworten

Wer hat denn die Diagnose gemacht?
Mercedes?
Ist die SA im FDOK registriert? Sonst wird bzgl. DAB evtl. nicht auf neue SW geprüft...
Kann man aber auch offline updaten - man braucht nur die UpdateFiles auf eine CD brennen und mit Vediamo den FlashVorgang starten...

Hi
Martin das ist eine blitz schnelle Rückmeldung, Hut ab.
Gestern beim diagnose check hat dab fehler gezeigt:
MCDError: Undefined (0x04f)
VendorCode: Slaveinterface PassThru: 09308: timeout transfering GPD message (9308)
Weisst du oder jemand, bedeutung...?

Hi
Er ist ein Programmierer aus gegend, und ich habe ich nicht gross nachgefragt wie er mit Lizenzen steht.
Einzige was ich gesehen habe so über schultern ist das Softwarestand Sep. 2018 ist.

Das war aber nicht mit Xentry oder?
k.A. - klingt aber nach einem Tuner internen Fehler...
Ich würde erstmal updaten

Ähnliche Themen

Übrigens hier in der Schweiz verlangt MB für Update 350-400 Fr.

Doch Xentry

Hi, ich habe erst im zwei Wochen Termin beim MB.
Heute ist mir etwas aufgefallen im Engineering Menü. Im beilegende Bild ist Antenne on und L steht bei mir auf OFF.
Probiert habe ich auf ON zu umschalten aber beim jeder neue start steht sie auf OFF. Ist das richtig?

2dab

Du hast doch nur 1 Antenne (Band-lll bzw. 3) angeschlossen - Band-L wäre die Dachantenne - aber auf Band-L werden eh keine Sender mehr ausgestrahlt...

Also JA, passt so - ist bei mir auch so

Danke dir. Ich melde mich dann wenn ich Problem gelöst habe.
Gruss.

So Freunde. kurze Bericht auch von mir.
Problem ist gelöst mit Update. Keine unterschiede im Klangbild, oder Qualität.
Equalizer habe ich wie folgt eingestellt Höhen 3 striche und Tiefen auf ca. 8 striche.
Bezahlt habe ich 170 chf.
Bedanke mich an diese stelle für Beiträge.

Grüsse und Frohe Weinachten.

@] Winnti
Vielen Dank für die Rückmeldung...

@] Martin E240T
Ich habe in meinem S212 auch den DAB Tuner werkseitig verbaut mit dem alten SW Stand wie Winnti.
Bei meinem Fzg funktioniert alles, wobei ich wenig DAB höre, da bei uns kaum Netzabdeckung. Ich habe mir da eigentlich mehr erhofft.
Würde es sich lohnen das Update zu machen, gibts Verbesserungen?

Frohe Weihnachten

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 25. Dezember 2018 um 12:13:43 Uhr:

@] Winnti
Vielen Dank für die Rückmeldung...

@] Martin E240T
Ich habe in meinem S212 auch den DAB Tuner werkseitig verbaut mit dem alten SW Stand wie Winnti.
Bei meinem Fzg funktioniert alles, wobei ich wenig DAB höre, da bei uns kaum Netzabdeckung. Ich habe mir da eigentlich mehr erhofft.
Würde es sich lohnen das Update zu machen, gibts Verbesserungen?

Frohe Weihnachten

Die genauen ReleaseNotes kenne ich nicht - bei mir waren danach die Abstürze weg und der Empfang besser.

Gruß

Ok, danke.
Dann ist das vielleicht auch was für mich.
Kann man das Update allein anwenden oder muß Comand, Sound etc. auch neu?
Comand ist bei mir auf neuestem Stand, da ich 2015 ein neues bekam.

DAB-Update ist unabhängig vom Rest

Deine Antwort