DAB/DAB+ offiziell nachrüstbar
Hallo Zusammen
Nun ist es offiziell.
DAB/DAB+ ist nun offiziell nachrüstbar.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Nimmt mich nur noch Wunder was das kosten wird. Das CIC wird scheinbar in Austausch geliefert.
Der Nachrüstsatz (was auch immer das ist), kostet 76.50 EUR.
http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...
Endlich....
Grüsse aus der CH....
Beste Antwort im Thema
Mit einfacher Codierung ist das nicht möglich. Die Headunit muß!!! gegen eine HU mit DAB getauscht werden.
141 Antworten
No, you can not update it to DAB/DAB+. Do you not have SA654, you need another NBT with DAB in it.
Edit: NBT ist DAB+ all the time, not DAB
Zitat:
@user_530d schrieb am 26. November 2018 um 16:36:34 Uhr:
No, you can not update it to DAB/DAB+. Do you not have SA654, you need another NBT with DAB in it.Edit: NBT ist DAB+ all the time, not DAB
So wah tis it?? NBT is DAB+ all the time only if you have SA654 right?.
MMM a whole new NBT that is going to cost me allot of euro i think..
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 26. November 2018 um 16:47:28 Uhr:
NBT is DAB+ all the time only if you have SA654 right?.
...right
You need a used or new NBT with integrated DAB+
Zitat:
@user_530d schrieb am 26. November 2018 um 17:39:46 Uhr:
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 26. November 2018 um 16:47:28 Uhr:
NBT is DAB+ all the time only if you have SA654 right?.
...rightYou need a used or new NBT with integrated DAB+
Thank you..
I will leave it like it is dont want to spend 1000 euro for another NBT because mine is working perfectly.
Ähnliche Themen
Hello!
No, it's a different Head-Unit with two more fakra connectors for DAB+ and of course the DAB antennas. So it's not a question of coding or unlocking, it's a question of hardware.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 26. November 2018 um 19:57:45 Uhr:
Hello!No, it's a different Head-Unit with two more fakra connectors for DAB+ and of course the DAB antennas. So it's not a question of coding or unlocking, it's a question of hardware.
CU Oliver
Thank you Oliver..
I will leave mine like it is , i find spending more then 1000 euro for a new unit with DAB+ just to much .My analog radio plays very wel and i think DAB+ is not worth it.
Thank you
Hallo,
ich habe einen F10 von 01/2010 mit DAB im CIC mit Navi Professional.
Wenn ich mir diese BMW Nachrüstung 65502310288 bestelle, bekomme ich ein neues CIC mit DAB+ Funktion welches ich einbaue und mein altes zurück schicke?
Außerdem bekommt man einen IBAC Code mit dem ich über ISTA P die Nachrüstung durchführen muss? Oder kann ich auch nach Umbau einfach mit Esys auf DAB+ codieren?
Muss dann noch der FA oder die Fahrgestellnummer irgendwie geschrieben werden mit Esys?
Kern der Frage ist, benötige ich ISTA P bzw. muss ich zum Händler oder ist alles mit Esys möglich?
Wenn ja, was muss ich bei Esys alles durchführen?
Danke!
Grüße
Ich finde zu 65502310288 nur "nicht lieferbar" oder "ausverkauft". Ich gehe davon aus du brauchst 65129244114 auch dazu, damit wird das direkt von BMW preislich völlig uninteressant.
Besorge dir ein gebrauchtes CIC mit DAB+ aus einer seriösen Quelle (auch die Bucht hat die, da sind nicht nur schwarze Schafe).
Kannst du alles mit E-SYS erledigen. Mit E-SYS die FSC's vom alten CIC sichern (oder ein FSC-REP-Pack besorgen), gebrauchtes CIC einbauen, FSC' löschen (wenn nicht schon erledigt), CIC nach FA codieren (SA bleibt gleich) evtl. CIC flashen (Ladegerät!!!), deine gesicherten FSC's einspielen und freuen.
und der ganze Aufwand nur, weil der Verkaufsberater versagt hat oder der Käufer nicht den Haken für 300€ gewähtl hat für seine >50000€ Karre.
Selbst heute sind nur ca. 25% aller BMW mit DAB+ ausgestattet und selbst bei 90k+€ Fahrzeugen iist DAB nicht verbaut.
So wie neulich bei meinem 640i Werkstattwagen mit allem Drum und Dran für >90k. Aber DAB war nicht verbaut und außerdem nur normales Hifi. 🙄
BMW sollte sich generell überlegen, ob es nicht schon längst an der Zeit ist (zukunftssicher) DAB (zumindest wenn Navi verbaut) serienmäßig reinzuquetschen. Oder eine kundenfreundliche Updatefähigkeit einzubauen. Kann doch nciht der Weisheit letzer Schluß sein, dass man ein Update für >1000€ von BMW anbietet.
Sorry fürs offtopic, aber vielleicht liest ja auch der ein oder andere BMW Mitarbeiter mit.
@JTR1969
Ja, du hast recht.
In diesem Fall ist der Berater nicht schuld, er hat den Haken gesetzt. Damals war es aber noch DAB, jetzt braucht man DAB+, da DAB abgeschaltet wurde.
Oh ich dachte auch der Pre LCI hatte schon +...
Trotzdem bleibt der Lapsus den sich BMW bei allen aktuellen Modellen leistet.
Ok, dann muss ich sagen ist mir das zu Kostenintensiv für den Nutzen. Für ca. 70€ und etwas eingener Aufwand wäre es mir das Wert gewesen ihn auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Aber da ich doch meistens über Bluetooth Audible oder Spotify höre, würde sich das nicht lohnen.
Ein CIC mit DAB+ kostet ja auch ca. 350-400€
Zitat:
@dominikw88 schrieb am 29. März 2019 um 12:24:08 Uhr:
Ok, dann muss ich sagen ist mir das zu Kostenintensiv für den Nutzen. Für ca. 70€ und etwas eingener Aufwand wäre es mir das Wert gewesen ihn auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Aber da ich doch meistens über Bluetooth Audible oder Spotify höre, würde sich das nicht lohnen.Ein CIC mit DAB+ kostet ja auch ca. 350-400€
Wenn CIC kein Bluetooth! Lohn sich gar nicht! Selbst mein Fahrzeug, Vorbesitzer hate mit Ausstattung 143t bezahlt! Nur DAB und Navi Karte noch 2010 drauf! Das ist zum kotzen, das Auto war ständig im Service bei BMW; wurde nicht mal die Karte aktualisiert! Lächerlich!
"Wenn CIC kein Bluetooth! Lohn sich gar nicht!"
Den Teil verstehe ich nicht?
Bluetooth habe ich ja, daher wenig mehr nutzen für mein Multimedianutzungsverhalten