DAB bzw DAB+ NachrĂŒsten
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich ĂŒberlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in MĂŒnchen gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit lĂ€uft auch eine bundesweite Programmausschreibung fĂŒr die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es spĂ€ter einmal auf DAB+ aufrĂŒsten zu lassen oder genĂŒgt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw spĂ€ter DAB+) Modul nachrĂŒsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur AufrĂŒstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich ĂŒberlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in MĂŒnchen gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit lĂ€uft auch eine bundesweite Programmausschreibung fĂŒr die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es spĂ€ter einmal auf DAB+ aufrĂŒsten zu lassen oder genĂŒgt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw spĂ€ter DAB+) Modul nachrĂŒsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur AufrĂŒstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
380 Antworten
đ kommt mir alles bekannt vor und daher hab ich was jeder woche jemanden hier zum aufheben vom Kompo ; und ja teils haben sie recht
1) sie brauchen einen SVM Code fĂŒr die Parametrierung
2) rein den Kompo können sie ĂŒber dei GFS GefĂŒhrte Funktion einfach entfernen (stg 56 GFS - Kompo) dauert keine 10min
3) ist es in der tat so das , auch ich , ungern "fremdes" freischalte ohne Kaufnachweis etc; Stichwort Diebstahl etc
im Grunde einfach und kein problem; aber eben viele HĂ€ndler weigern sich
meine Unit habe ich von einem VErwerter (Unfallauto) mit Rechnung
wenn alles reist, fahre ich 600km zu dir
sofern ich den Kaufnachweis habe auch kein Problem ; wobei ich auch da letztens einen hatte der gesperrt war.
Zwar stellte sich spÀter herraus das er aus einem Versicherungsschaden vom HÀndler rausgekauft war; das fahrzeug selbst war aber gesperrt wegen Diebstahl und dann Totalschaden auf der Fahrt - das sieht man leider auch nicht vorher und kann man nicht wirklich abfragen
zu 95% passt es aber aus sauberen Quellen
Ăhnliche Themen
Zitat:
@Q5toto schrieb am 27. November 2016 um 20:03:00 Uhr:
Das möchte ich auch noch haben. Was hast du fĂŒr alle teile bezahlt wenn ich fragen darf?
Unit 230,-
AntennenverstÀrker 27,-
Fakra Kabel 3m 11,-
Stecker 7,-
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2016 um 20:03:18 Uhr:
sofern ich den Kaufnachweis habe auch kein Problem ; wobei ich auch da letztens einen hatte der gesperrt war.Zwar stellte sich spÀter herraus das er aus einem Versicherungsschaden vom HÀndler rausgekauft war; das fahrzeug selbst war aber gesperrt wegen Diebstahl und dann Totalschaden auf der Fahrt - das sieht man leider auch nicht vorher und kann man nicht wirklich abfragen
zu 95% passt es aber aus sauberen Quellen
Wenn das Teil aus Diebstahl kommt, wird der Verwerter von mir etwas hören
im A4 Forum habe ich einen SVM Code 050190 oder 050900 gefunden. Passt diesr auch bei der Q? ist ja 8K Basis`?
Zitat:
@Q5toto schrieb am 27. November 2016 um 20:10:35 Uhr:
Teilenummern?
4G0 035 061 DAB Tuner?
Mine hat 4G0035061M
gibt mehrere Endungen die passen ; eine davon ist aber Touareg ; der geht nicht ; welcher weis ich leider nicht auswendig
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2016 um 20:33:05 Uhr:
gibt mehrere Endungen die passen ; eine davon ist aber Touareg ; der geht nicht ; welcher weis ich leider nicht auswendig
Ja dann schau mal schnell nach. Nicht das ich dann mit der falschen bei dir stehe... đ
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2016 um 20:36:40 Uhr:
ich hab noch einen richtigen da đ
Das kann sich doch niemand leisten... đ
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2016 um 19:55:48 Uhr:
1) sie brauchen einen SVM Code fĂŒr die Parametrierung
du hast mir weiter oben geantwortet man braucht keine Parametrierungđ
ich steige da nicht mehr durchđ
hier ist eine skitze mit allen antennen
http://www.motor-talk.de/.../2016-06-22-215420-i208498339.html
wo kann ich die DAB Antenne an der Heckscheibe anschlieĂen/löten?
der User mtx430 hat den anschluĂ R113 genommen. Da werde ich es auch versuchen.